Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Strukturbaum nach Alphabet sortieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strukturbaum nach Alphabet sortieren? (11627 mal gelesen)
v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit den Strukturbaum automatisch nach A-Z sortieren zu lassen? Wenn die Entwickler es mal schaffen im Fenster "Neuordnung des Grafikstrukturbaums" die Buttons "A-Z" und "Z-A" einzubauen gibts dreimal das Vater unser...

Bin für jede Hilfe dankbar!

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Aug. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi V5-Maler.
Meinst du im Part oder im Product?
Im Part macht es keinen Sinn, denn dort bedeutet die Reihenfolge der Features auch die Konstruktionsreihenfolge. Es macht dort also keinen Sinn, das "H"ole vor dessen "P"ad anzuordnen.
Im Product bedeutet die Reihenfolge im Baum auch die Reihenfolge der Positionsnummern, die Catia automatisch für die Parts generiert. Ok, ich mag diese Nummerierungsstrategie auch nicht. Aber so machts unsere Französin halt...


------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 14. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 14. Aug. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine natürlich im Product. Part macht ja überhaupt keinen Sinn...

Jemand ne Idee?

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen_j
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von juergen_j an!   Senden Sie eine Private Message an juergen_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen_j

Beiträge: 78
Registriert: 26.07.2004

Intel Core i7-2600 3400MHz
16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9
PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E
SSD 120GB SATA II
SSD 200GB SATA II
Windows 7 prof. 64bit
Catia V5 R19 Sp09
Catia V5-6R2014 SP01 HF29
MD2 + CCV

erstellt am: 15. Aug. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Part macht ja überhaupt keinen Sinn...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich ein Part habe, in dem ich diverse Körper und Geometrische Sets angelegt habe, dann möchte ich diese manchmal schon gerne umsortieren. Analog dem verschieben der Parts in der Produktstruktur.
Bisher habe ich allerdings noch keinen Befehl gefunden mit dem ich das erledigen kann.

Was mich bei dem Part sortieren ziemlich nervt ist, daß man immer nur ein Part anwählen kann, und dieses dann im Strukturbaum hoch und runter clicken muss. Bei vielen Teilen im Produkt ist das verdammt lästig, ich würde mir wünschen das man mit gedrücktem Strg eine beliebige Anzahl Parts auswählen, und diese gemeinsam neu positionieren kann.
Ich muss dazu sagen das ich noch mit R17 arbeite, vielleicht ist es in R19 bereits anders.

------------------

Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 17. Aug. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sag ja... "A-Z" und Z-A" button als Option.

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Im Part kannst Du deine Bodies, bzw Sets folgendermassen sortieren:

[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003069.shtml][/URL]


------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 05. Jul. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*schieeb*

Jemand vielleicht mittlerweile eine Lösung für mich?

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jul. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich


Baum_Sortieren.CATvbs.txt

 
Servus
Per Makro sollte das gehen.
Anbei ein Beispiel dass ich mal zusammenkopiert habe. Allerdings ist das Makro bei großen Baugruppen seeeehr langsam, da es die Neuordnung über "cut&paste" realisiert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 06. Jul. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, sehr gut! Es funktioniert, und erleichtert ein wenig diese doch stupide Arbeit.
Könnte man vielleicht noch realisieren das er am Schluss dann noch alle Bedingungen mit ausblendet?

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 08. Jul. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

ich habe gemerkt das dass Skript mit den externen Referenzen irgendwie nicht klarkommt. Da kracht es kanz schön... Könnte das jemand vielleicht beheben? Ich bin in Sachen Quellcode nicht so fit.

Bin für jede Hilfe dankbar!

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 08. Jul. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich hat schon gewundert warum das Makros hier noch nicht bemängelt wurde. 

Klar ist es gut und die einzige stabilie Lösung, die mir einfällt, aber Durch Cut&Paste gibt's immer Probleme mit Referenzen und Links, da die "sortierten" Elemente als neue Elemente eingefügt werden.

Ich glaube somit, dass sich das Problem noch eine Weile halten wird, da an der Automation-Schnittstelle dafür benötigte CATIA-Funktionen, wie Change GeoSet oder Parent nicht vorhanden sind. 

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5maler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5maler an!   Senden Sie eine Private Message an v5maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5maler

Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 08. Jul. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun: cut&paste zerstört die externen Referenzen. Würde denn ein copy&paste und anschließend löschen funktionieren? *bibber*

PS:
Ist es überhaupt möglich einen kaputten externen Link zu reparieren?

------------------
Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2016 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ich benutze das Makro jetzt schon inzwischen recht lang und finde das es ein der besten Lösungen ist.

Jetzt bin ich zur Zeit dabei alle Makros die ich geschrieben und gesammelt habe zu einer VBA-Sammlung zusamen zu stellen.
Das ist einfacher zum Handhaben und Funktionen können immer wieder abgerufen werden usw.
Vieles war ursprünglich CATScript. Inzwischen läuft alles außer das Sortiermakro...

Wie bekomme ich das in VBA zum laufen?

Aufhängen tut er sich bei "Product_Collection.sort" (Nach Product_Collection. schlägt mir VBA nur .add / .remove usw vor. Kein .sort)
Und VBA kommt mit der "class Collection" nicht klar.

Ich habe leider keinen Ansatz. Ich kann mit der class Collection allerdings
auch nicht sonderlich viel anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Mrz. 2016 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi shoutz,

meinst Du sowas...?

http://catia2.cad.de/index.php/de/downloads/skripts-applikationen/210-prodkt-sortieren

Ist allerdings eine .exe.
In ein VBA-Modul kommt dann der Aufruf, zB:

Code:

Private Const SW_SHOWNORMAL As Long = 1
Private Const SW_SHOWMAXIMIZED As Long = 3
Private Const SW_SHOWDEFAULT As Long = 10

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
   Alias "ShellExecuteA" _
  (ByVal hwnd As Long, _
   ByVal lpOperation As String, _
   ByVal lpFile As String, _
   ByVal lpParameters As String, _
   ByVal lpDirectory As String, _
   ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub catmain()
   ShellExecute 0, "open", "E:\Catia_Files\Makros\MyMacros\ProdSort\ProdSortNoOcx.exe", "-c", ".", SW_SHOWNORMAL
'   ShellExecute 0, "open", "notepad", "", ".", SW_SHOWNORMAL
End Sub



Den Pfad musst halt noch anpassen.

Tschau,
Joe

PS: Vielleicht ist das auch noch interessant für Dich:
http://catia2.cad.de/index.php/de/downloads/skripts-applikationen/398-instanceequalname-instanzen-an-produktnamen-angleichen

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 28. Mrz. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi joehz,

vielen Dank für deine Antwort. Aber sowas suche ich nicht. Ein Makro um
die InstanceNames anzupassen habe ich bereits schon selber eines geschrieben.
Ich möchte gerne das Makro um das es hier ging im VBA zum laufen
bekommen, da ich alle Makros in diesem einen großen VBA-Makro haben
möchte ohne externe Daten verwenden zu müssen (gerade auch um das
Makro unseren Zulieferern einfach geben zu können und die dann direkt damit
arbeiten können).
Die exe kenne ich bereits und es ist der Horror wie langsam das läuft.
Keine Ahnung ob das an unserem System liegt, aber das CATScript läuft
enorm schnell durch und bei der exe kann man dabei zu sehen wie ein
Teil selektiert wird und dann nach ein paar Sekunden verschoben wird.
Also eine Testbaugruppe mit 50 Teilen ohne enthaltene Geometrie oder
so also wirklich komplett leer hat knapp 15 Minuten gebraucht...
Es war sogar egal ob ich über den Server oder lokal gearbeitet habe.
Mit der Geschwindigkeit können wir auf jeden Fall nicht damit arbeiten.

Daher der Wunsch das CATScript unter VBA zum laufen zu bekommen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mrz. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die exe-Anwendung läuft zwar langsam, zerschießt dir aber zumindest keine externen Referenzen oder wiederverwendeten Muster.
Um mein "Bastel-Makro" in ein VBA zu bekommen musst du den Namen der Klasse ändern (Collection gibt es schon im VBA-Kontext) und wahrscheinlich auch in einer "Class" (also nicht Modul) auslagern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 28. Mrz. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich möchte gerne das Makro um das es hier ging im VBA zum laufen
bekommen


Was machst Du mit den (zerstörten)Links?
Zitat:

Also eine Testbaugruppe mit 50 Teilen ohne enthaltene Geometrie oder
so also wirklich komplett leer hat knapp 15 Minuten gebraucht...


Die (einstellbare!) Verzögerung ist abhängig von der Anzahl der Bauteile. Der voreingestellte Wert ist eher konservativ.
Dadurch dass ich - um die Links zu erhalten - die notwendigen Clicks im Dialog simuliere, muss ich zwischen den Clicks auf den Dialog warten(das Scrollen der Liste).
Bei 300 Teilen und den voreingestellten Werten dauert das Zurückschreiben ca. 40 Minuten.
Zitat:

Mit der Geschwindigkeit können wir auf jeden Fall nicht damit arbeiten.


Lass es halt in der Mittagspause laufen.

Unter Missachtung meiner eigenen Anforderungen:
Probier's mal so:

Code:

Sub CATMain()
    Dim arrProds()
    Dim i As Integer
   
    'Abfrage Dokumente
    If CATIA.Windows.Count = 0 Then
        MsgBox "Es ist kein Dokument geladen!" + Chr(10) + _
            "Das Makro kann nicht ausgeführt werden und wird beendet!", vbCritical, "Keine Dokument geladen"
        Exit Sub
    End If
       
    Set Dokument = CATIA.ActiveDocument
    If TypeName(Dokument) <> "ProductDocument" Then
        MsgBox "Das aktiv geladen Dokument ist KEIN CATProduct!" + Chr(10) + _
        "Bitte aktivieren sie ein CATProduct und starten sie das Makro erneut!", vbExclamation, "Abbruch falscher Dateityp"
        Exit Sub
    End If

'    Set Product_Collection = New Collection
   
    Set Produkte = Dokument.Product.Products
   
    For Each Product In Produkte
        ReDim Preserve arrProds(i)
        arrProds(i) = Product.Name
        i = i + 1
    Next
   
    sort arrProds
   
    Set oSel = Dokument.Selection
    oSel.Clear
   
    For i = 0 To UBound(arrProds)
        oSel.add Produkte.Item(arrProds(i))
        oSel.Cut
        oSel.Clear
        oSel.add Dokument.Product
        oSel.Paste
        oSel.Clear
    Next

End Sub

'Class Collection
'
'    private Array()

'    Sub class_initialize()
'      'Array mit 1 (leeren) Datenfeld anlegen'
'      Redim Array(0)
'
'    End Sub
   
'    'Elemat am Ende des Arrays hinzufügen (automatische erweitern))
'    Public Sub add(Datenfeld)
'
'          Index = Ubound(Array)
'          ReDim preserve Array((Index+1))
'          Array(Index+1) = Datenfeld
'
'    End Sub
   
'    'Datenfeld ausgeben
'    Public Function Item(Index)
'        'Ãœberprüfen: Index zu hoch? Index 0 ist leer'
'        If (Index <= 0 And Index > UBound(arrArray)) Then
'          Item = "ungültiger Index"
'        Else
'          Item = Array(Index)
'        End If
'    End Function
   
   
    'den Array aufsteigend sortieren'
    Sub sort(arrArray)
        'Bubblesort
        For i = 0 To UBound(arrArray)
          For U = i To UBound(arrArray)
            If arrArray(i) > arrArray(U) Then
                'temp-Variable schreiben, danach austauschen
                temp = arrArray(i)
                arrArray(i) = arrArray(U)
                arrArray(U) = temp
            End If
          Next
        Next
    End Sub
'
'    Public Function Count()
'        Count = Ubound(Array)
'    End Function
'
'end class



Ich hab die Klasse rausgeworfen.
Ausputzen darfst selber.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 28. Mrz. 2016 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi shoutz,

beim Schreiben ist mir vorhin noch eine Idee gekommen, wie sich die Sortier-Routine eventuell beschleunigen liesse.

Check it out:

http://catia2.cad.de/index.php/de/downloads/skripts-applikationen/210-prodkt-sortieren

Tschau,
Joe

PS: Jetzt will ich nix mehr hören von wegen 'Zu langsam'!

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 03. Apr. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 

Vielen Danke für Eure Beiträge.
Ich werde mich jetzt erstmal nicht mehr darum kümmern können.
Ich stecke jetzt erstmal wieder 3 Monate in der Theoriephase fest.
Ich nehme mich dem Thema dann wieder an sobald ich wieder im
Geschäft bin und melde mich dann zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madhya
Mitglied
 Administrator


Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2001

Windows 7 64-bit
Catia V5-6 R2014
Robcad / PSimulate
AutoCAD

erstellt am: 06. Apr. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich


prodsort_fehler.jpg

 
Hallo joehz,

zuerst einmal ein großes Dankeschön für die gelungene Arbeit.
Die Version 1.1.9 kann ich problemlos aufrufen, funktioniert auch.
Bei der neuen Version 1.3.2 kommt es leider zur Problemmeldung: No.ocx funktioniert nicht mehr.

Gibt es etwas man bei der neuen Version berücksichtigen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi madhya,

danke für die Rückmeldung! Auch wenn's so ist, wie im richtigen leben:
Solange Du nix hörst, hat's funktioniert.

Noch ein paar Infos bitte:

- wie rufst Du's auf?
- welches Betriebssystem?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madhya
Mitglied
 Administrator


Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2001

Windows 7 64-bit
Catia V5-6 R2014
Robcad / PSimulate
AutoCAD

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joehz!


Die .exe-Datei wird über catvbs aufgerufen:

Sub CATMain()
CATIA.SystemService.ExecuteBackgroundProcessus("C:\V5_64bit\....\BASE\ProdSort_noocx.exe")
End Sub

Danach unter Catia das "Graph tree reordering"
Das Fenster "ProdSort_noocx V1.3.2" wird dargestellt. Wenn man anschließend auf den Button "ReadList" drückt, kommt die Fehlermeldung.
Catia V5-6 R2014 unter Betriebssystem Windows 7-64 Bit Professional;
Wie bereits gesagt, unter alter Version hat es noch funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte soweit alles richtig darstellen.

Danke Vielmals schon im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi madhya,

- unter V5R24 hab ich's nicht getestet.
- den Ablauf hab ich mit Version 1.2 abgeändert.
  Du brauchst jetzt nicht mehr den 'Reorder'-Dialog starten. Das macht das Makro
  (und gibt zZt einen Fehler aus, wenn der 'Reorder'-Dialog schon geöffnet ist).
  Nur ein Produkt aktivieren(Icons für Copy/Paste leuchten auf) und auf 'Read List' klicken

Frage: Läuft Version 1.19 auch unter V5R24?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madhya
Mitglied
 Administrator


Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2001

Windows 7 64-bit
Catia V5-6 R2014
Robcad / PSimulate
AutoCAD

erstellt am: 06. Apr. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

ja joehz,

bei V1.19 (unter V5R24 und V5R19)gibt es keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Apr. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi madhya,

Zitat:

bei V1.19 (unter V5R24 und V5R19)gibt es keine Probleme.

Gibt's bei V1.32 unter V5R19 dieselben Probleme?
Auf demselben Rechner?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madhya
Mitglied
 Administrator


Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2001

Windows 7 64-bit
Catia V5-6 R2014
Robcad / PSimulate
AutoCAD

erstellt am: 06. Apr. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich


prodcustomize-fehler.jpg

 
ne joehz,

auch unter R19 funktioniert die V1.32 bei mir nicht. Es kommt zur gleichen Fehlermeldung.
Außerdem wird komischerweise das Customize-Fenster dabei geöffnet.

Wenn es bei Dir funktioniert, liegt es höchst wahrscheinlich an meiner Windows -oder Catia-Installation.
Danke für die Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Apr. 2016 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

--edit--
Wieder nicht richtig hingeschaut.
Das Customize-Fenster?

Das ist nicht gewollt.
--edit--

Zitat:

Außerdem wird komischerweise das Customize-Fenster dabei geöffnet.


Das macht das Makro. Das ist gewollt.

Nochmal die Frage: Auf demselben Rechner?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madhya
Mitglied
 Administrator


Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2001

Windows 7 64-bit
Catia V5-6 R2014
Robcad / PSimulate
AutoCAD

erstellt am: 06. Apr. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 06. Apr. 2016 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joehz,

also bei mir läuft die exe unter R19 und R24 fehlerfrei und jetzt
wirklich sehr schnell (manuell gestartet). Echt super 

Die .bas und .frm Dateien sind doch dafür da, um es in einem VBA ohne
die exe nutzen zu können oder? Die Module kann ich im VBA Explorer
einfügen. Die .frm ergibt allerdings eine Fehlermeldung, dass der
Editor die Datei nicht lesen kann?!

Oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Apr. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ shoutz:
Zitat:

also bei mir läuft die exe unter R19 und R24 fehlerfrei und jetzt
wirklich sehr schnell (manuell gestartet). Echt super


Danke für die Rückmeldung! Und die Blumen :-)
Code:

Die .bas und .frm Dateien sind doch dafür da, um es in einem VBA ohne
die exe nutzen zu können oder?


Nicht ganz. Das sind die VB6 - Quelldateien.
Die Form ist auch keine UserForm.

@madhya:
Was ich sicher sagen kann, ist, dass die Fehlermeldung nicht vom Makro stammt.
Was ihn aber auslöst, weiss ich auch nicht.
Die Makros unterscheiden sich nicht so stark.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2694911

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Apr. 2016 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok.

Ich muss also die exe aufrufen wenn ich es
per vba machen möchten und schauen das die
exe im entsprechenden verzeichnis vorhanden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 07. Apr. 2016 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi shoutz,

leg Dir in einer VBA-Bibliothek ein Modul, zB. 'modCallProdSort', an mit folgendem Inhalt:

Code:

Private Const SW_SHOWNORMAL As Long = 1
Private Const SW_SHOWMAXIMIZED As Long = 3
Private Const SW_SHOWDEFAULT As Long = 10

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
  Alias "ShellExecuteA" _
  (ByVal hWnd As Long, _
  ByVal lpOperation As String, _
  ByVal lpFile As String, _
  ByVal lpParameters As String, _
  ByVal lpDirectory As String, _
  ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub CATMain()
  ShellExecute 0, "open", _
      "E:\Catia_Files\Makros\MyMacros\ProdSort\ProdSortnoocx.exe", _
      "", ".", SW_SHOWNORMAL
End Sub



Den Pfad in der ShellExecute-Anweisung musst natürlich noch an Deine Umgebung anpassen.

Weitere Hilfestellung hier:
http://catia2.cad.de/index.php/de/tipps-tricks/programmierung/207-makro-per-tastenkombination-starten
http://catia2.cad.de/index.php/de/catia-faq/programmierung/73-makros-als-icons-ablegen
http://catiadoc.free.fr/online/basug_C2/basugcu0100.htm

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Apr. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich eine exe aufrufe weiß ich. Dachte bloß das die Module und
die UserForm für die Einbettung in VBA gedacht sind.

Aber vielen Dank.
Und nochmal ein großes Lob für das Makro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 09. Apr. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi joehz,

den Aufruf der .exe. habe ich umgeschrieben, da er nur unter 32bit lief. So läuft er nun auch unter 64bit:

    Private Const SW_SHOWNORMAL As Long = 1
    Private Const SW_SHOWMAXIMIZED As Long = 3
    Private Const SW_SHOWDEFAULT As Long = 10
        Private Declare PtrSafe Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
        Alias "ShellExecuteA" _
       (ByVal hWnd As Long, _
        ByVal lpOperation As String, _
        ByVal lpFile As String, _
        ByVal lpParameters As String, _
        ByVal lpDirectory As String, _
        ByVal nShowCmd As Long) As LongPtr

Die .exe funktioniert leider doch nicht     (nicht überall). Programmiert habe ich an einem PC bei dem Catia komplett lokal installiert
war und direkt gestartet wurde. An den normalen Arbeitsplätzen hängt sich die .exe allerdings immer auf (R19 und R24). Der Unterschied
besteht hier lediglich darin, dass Catia über einen Lizenzmanager (OEM- und Lizenzauswahl)gestartet wird. Ist aber auch weiterhin lokal
installiert. Dürfte eigentlich keine Auswirkungen haben denke ich...

Meine einzige Idee ist, dass die .exe vielleicht auch nur unter 32bit läuft?! Kann das sein?

Ps. Die Fehlermeldung ist die Selbe wie bei madhya. Bei mir geht allerdings das Customice-Fenster nicht auf!
     Ob die älteren Verionen bei uns laufen kann ich nicht sagen?!

[Diese Nachricht wurde von shoutz000 am 09. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 09. Apr. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

So läuft er nun auch unter 64bit:


Will sagen: VBA7
Zitat:

Meine einzige Idee ist, dass die .exe vielleicht auch nur unter 32bit läuft?! Kann das sein?


Dann dürft's bei mir auch nicht laufen(Win7 Pro/64)

Frage: Welche Spracheinstellung verwendet ihr? StartCommand ist sprachabhängig;
  programmiert hab ich für die englische Oberfläche.

Tschau,
Joe

Noch 'n paar Links mit Tips:
- http://www.informationsarchiv.net/topics/70191/
- http://www.winboard.org/vista-software/131367-programm-funktioniert-nicht-mehr.html

Noch ein Gedanke:
- sind die VB6 Runtime dlls installiert?

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 10. Apr. 2016 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ja das habe ich mit 32/64bit gemeint 
War aber auch schlecht geschrieben...
So prüfe ich in welcher VBA-Version gearbeitet wird und arbeite
mit der entsprechenden Function. Läuft so also mit VB6 und VB7:

' Prüfen in welche VBA-Version gearbeitet wird. Eine Declare Function darf rot sein.
' Dies hat keine Fehler zur Folge!
    #If VBA7 Then  ' VBA 7
        Private Declare PtrSafe Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
        Alias "ShellExecuteA" _
        (ByVal hWnd As Long, _
        ByVal lpOperation As String, _
        ByVal lpFile As String, _
        ByVal lpParameters As String, _
        ByVal lpDirectory As String, _
        ByVal nShowCmd As Long) As LongPtr
    #Else          ' VBA 6
        Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
        Alias "ShellExecuteA" _
        (ByVal hWnd As Long, _
        ByVal lpOperation As String, _
        ByVal lpFile As String, _
        ByVal lpParameters As String, _
        ByVal lpDirectory As String, _
        ByVal nShowCmd As Long) As Long
    #End If


Unsere Umgebungen sind alle auf Englisch.
V5R19 VB6
V5R24 VB7

Zitat:

- sind die VB6 Runtime dlls installiert?

Kann ich nicht sagen?! Das ist Adminsache bei uns.

[Diese Nachricht wurde von shoutz000 am 10. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 11. Apr. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi shoutz,

also zusammenfassend lässt sich sagen:
Einerseits ..

Zitat:

also bei mir läuft die exe unter R19 und R24 fehlerfrei und jetzt
wirklich sehr schnell (manuell gestartet). Echt super


aber dann andererseits ...
Zitat:

An den normalen Arbeitsplätzen hängt sich die .exe allerdings immer auf (R19 und R24).


Und jetzt soll ich Dir sagen wodurch sich die zwei Installationen unterscheiden?
Was sagt denn eure IT dazu?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 27. Jun. 2016 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für v5maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bin wieder zurück :-)

Also der PC bei dem es lief war ein Test-PC bei dem Catia eben direkt gestartet wurde ohne
Lizenzmanager für die jeweiligen OEM-Umgebungen. Da ging es nur darum zu schauen ob wir mit
der Leistung zufrieden sind.

Bei den richtigen Arbeitsplätzen wird Catia ganz normal über einen Lizenzmanager gestartet.
Die Installationen und soweiter sind laut Admin alle auf dem neuesten Stand. Daher keine Ahnung woran
es liegt. Cool dass es jetzt so schnell läuft aber wir werden dann wohl weiterhin das Makro
nutzen oder manuell klicken...


Aber trotzdem vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz