Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Baugruppenkomponenten nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppenkomponenten nicht möglich (3321 mal gelesen)
Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Jul. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen CATIA Forum gelandet. Oder hätte ich lieber unter Part/Assembly posten sollen?

Folgendes Problem wurde soeben an mich herangetragen, leider bin ich ratlos!

|"Ich versuche in einer Baugruppe die Baugruppenkomponenten, Trennen und Entfernen, zu nutzen.
| Nach der Befehlsreihenfolge soll die Baugruppe aktiviert sein, danach wählt man den Befehl TRENNEN.
| Im Mitteilungsbereich wird man aufgefordert eine Ebene, Teilfläche, Fläche oder eine vorhandene Trennung
| zu wählen. Doch an meiner Maus hängt dann immer das Verbotsschild und lässt mich somit nichts anklicken.
| Woran kann das liegen? Wäre super wenn Sie mir einen Tipp dazu geben könnten."

Tja, hat irgend jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe nämlich leider nicht den geringsten Verdacht.

Danke

Frau PRÖ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 03. Jul. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal auf die versuchte Verwendung eines nicht publizierten Elements (wenn die Einstellungen unter Tools-Options die Verwendung ausschliesslich publizierter Elemente fordern).

Tritt denn neben dem Verbotszeichen auch eine Einblendung einer Textmeldung in einem langen schmalen Streifen ein?

Wenn ja, dann vorher die Ebene publizieren, dann nochmal versuchen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 03. Jul. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Ansatz!
Glaub' ich aber eher nicht, denn eigentlch sollten externe Verweise ständig "zugelassen" sein. Eine Extra Textmeldung taucht wohl auch nicht auf (dann wärs ja einfach).

Es verhält sich wohl eher so, als wenn gerade ein 3D-Analyse Schnitt aktiv wäre, und ich versuchen würde die optische Ergebnisfläche als Trennebene zu verwenden.

Ich kann leider nicht selbst in die Tools-Optionen sehen, da ich hier gerade in Hamburg sitze, und der Fehler wohl heute in Erfurt passiert ist (Ich war seit 7 Monaten nicht mehr dort, damals war noch alles in Ordnung). Trotzdem werde ich den Hinweis mit der Publiziergeometrie mal weiterleiten.

Viele Dank erstmal,
Nina

P.S. Gibt es noch weitere Vermutungen?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jul. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Weitere Vermutungen:
- Cache-Modus aktiviert und kein Teil im Entwurfsmodus
- Auswahlfilter gesetzt zB Punkt)
- falsches Produkt in Bearbeitung gesetzt Unterbaugruppe ist aktiv)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 03. Jul. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich

Um meinen Punkt nochmal aufzugreifen:

Dass externe Verweise zugelassen sind ist das Eine, das Andere ist, dass unter diesen Verweisen nur publizierte Verweise evtl. zugelassen sind (das ist ein weiterer Schalter).

Oder eben Bernd's Tipps beherzigen.

Es ist ein bisschen schwierig, mit wenig Infos dann Hilfen zu geben. Hat dein User keine Snapshots oder weitere Infos gegeben/gemacht?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 03. Jul. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgrittmann
- cache modus kann ich mir nicht vorstellen, da der Geometriezugriff "automatisch in den Entwurfsmodus" wechselt.

- Auswahlfilter hätte keine Auswirkung auf die Selektion von Trennflächen (auch bei Punkt bzw. Linienfilter sollten Trennflächen "anpickbar" bleiben.

- Angeblich sei die Haupt- Baugruppe aktiv.

Trotzdem vielen Dank!! 

@tberger

Jaaa!!! Das wird es sein!!
Zu dumm, dass dieser Schalter auf der "Allgemein" Karte liegt, wo jeder dran 'rumfummelt!
Vermutlich wurde hier der entscheidende "Fehlklick" getätigt.

Vielen Dank!! 

Und Gruß aus Hamburg,

Nina

EDIT: Tja, ich würde jetzt gern 10 Ü's verteilen, aber irgendwie klappt das hier nicht. Ich werd' die dann wohl an einem anderen thread vergeben.

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 03. Jul. 2009 editiert.]

tberger
Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau-PROE 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt es ja daran, dass du mir schon 2 abgegeben hast.

Ich freue mich auch so, geholfen haben zu können.

Grüße aus Köln nach Hamburg !

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 07. Jul. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

gestern kam übrigens die Rückmeldung aus Erfurt.
Volltreffer!!!

Vielen Dank nochmal,

Nina

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz