Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter im Strukturbaum anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter im Strukturbaum anzeigen lassen (17423 mal gelesen)
Gonokokken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gonokokken an!   Senden Sie eine Private Message an Gonokokken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonokokken

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameterimbaum.JPG

 
Hallo Leute,

ich weiss das es möglich ist sich die Parameter von den verschiedene features wie bsp "thick surface" die dicke von 5mm oder bei einem "edge filet" den Radius von 5mm per klick auf das kleine "+" vor dem feature selbst anzeigen zu lassen und man diese Parameter in darauffolgenden Befehlen oder Formeln verwenden zu können.

Ich kann mir die Parameter leider nur bei skizzen, linen, punkten usw anzeigen lassen. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo man auch die restlichen Parameter im baum aktiviert. Hab die Optionen schon durchsucht, bin aber leider nicht auf die gesuchte Funktion gestoßen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Apr. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFIAK kann man diese Parameter nicht im Bam einblenden lassen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Zur Verwendung dieser Parameter in Formel:
Formeleditor zu Parameter hinzufügen -> im Baum wählen wo sich ein Quellparameter befindet -> entweder direkt im 3D-Fenster auswählen oder in der Liste (unten links) auswählen (dabei können Filter für die Liste gesetzt werden)

Gruß
Bernd 

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gonokokken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gonokokken an!   Senden Sie eine Private Message an Gonokokken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonokokken

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist eine Möglichkeit, jedoch im vergleich zu der Möglichkeit die Maße direkt im baum anwähle zu können schon fast wieder umständlich.

Ich was das es so eine Möglichkeit gibt, da wir diese Möglichkeit im Geschäft haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Apr. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das wird in den Optionen eingestellt und zwar je nachdem, welche Workbench gerade benötigt wird:

Für`s Drafting auf der Registerkarte General.
Für`s Product auf der Registerkarte Tree Customization
Für`s Part auf der Registerkarte Display

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Gonokokken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gonokokken an!   Senden Sie eine Private Message an Gonokokken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonokokken

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.JPG

 
Ich benutze die Deutscher version, müsste jedoch an derselben stelle sein wie du es bist.
Über die Option bin ich auch schon gestoplert und dachte "ah da ist sie ja" ... war dann aber Verwundert als diese die Parameter nicht aktiviert hat.
Hier ein Screenshot zu der Option, bei dir aktiviert sie wirklich die Parameter im Baum? Dann sollte ich wohl meine Catia Version Updaten, ich arbeite noch mit der R16.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Apr. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe die Parameter an allen drei Stellen aktiviert und bekomme sie angezeigt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Apr. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gonokokken,

ich denke auch, dass es die von CEROG genannte Voreinstellung ist. Ich habe aber dunkel in ERinnerung, dass es noch 2 Stellen gibt, die die Parameter beinflussen (Grad kein CATIA zur Hand zum Nachschauene, sorry):
Einmal unter Allgemein / Parameter und Messungen suchen
und bei Infrastruktur / Produktstruktur / Strukturbaum(?glaub ich)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gonokokken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gonokokken an!   Senden Sie eine Private Message an Gonokokken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonokokken

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dnake CEROG, ich hab die 2 der 3 Punkte gefunden und bereits aktiviert. Parameter werden leider nicht angezeigt.
Wo Finde ich "Drafting" ? Kannst du mir da bitte mal en screenshot machen ?

[Diese Nachricht wurde von Gonokokken am 22. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gonokokken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gonokokken an!   Senden Sie eine Private Message an Gonokokken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonokokken

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay jetzt auch bei "Drafting" gefunden und aktiviert ... allerdings seh ich die Parameter im Baum immer noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Apr. 2009 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es können nur Parameter angezeigt werden, die du im Baum anlegst.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich


ParameterunterFeatures.jpg

 
Hallo Gonokokken,

die Parameter, die Du sehen willst, gibt es im Part Design nicht im Baum. Nur im Generative Shape Design werden die Parameter z. B. unter einer Kantenverrundung angehängt. (Siehe Screenshot: einmal GSD und einmal PartDesign mit gleicher Voreinstellung.)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gonokokken,

kannst du uns mal dein Release und Servicepack nennen, welches du zu Hause und im Büro verwendest ? Das wäre uns allen sehr hilfreich.

Grüsse
Rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gonokokken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gonokokken an!   Senden Sie eine Private Message an Gonokokken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonokokken

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 23. Apr. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das kann ich machen, allerdings erst am Montag Mittag.
Bis dahin bedanke ich mich aber schon mal für eure Hilfe

Gruß Gono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gonokokken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gonokokken an!   Senden Sie eine Private Message an Gonokokken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonokokken

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab jetzt im Geschäft nachgeschaut. Mörch hat recht, man kann sich wirklich nur die Parameter im shape design anzeigenlassen und nicht die im Solid... dabei hätte ich meine Hand dafür ins feuer gelegt das es mir im geschäft möglich wäre... schade 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen_j
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von juergen_j an!   Senden Sie eine Private Message an juergen_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen_j

Beiträge: 78
Registriert: 26.07.2004

Intel Core i7-2600 3400MHz
16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9
PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E
SSD 120GB SATA II
SSD 200GB SATA II
Windows 7 prof. 64bit
Catia V5 R19 Sp09
Catia V5-6R2014 SP01 HF29
MD2 + CCV

erstellt am: 20. Jul. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot.jpg

 
Hallo CEROG

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Es können nur Parameter angezeigt werden, die du im Baum anlegst.


Könntest du bitte genauer difinieren was ich machen muss damit sie im Strukturbaum erscheinen. Bei mir werden leider keine Parameter angezeigt. Die drei Einstellungen in den Optionen, welche hier vorgeschlagen wurden, habe ich bereits aktiviert.

Zum Verständnis was ich machen möchte habe ich ein Bild angehängt. Die beiden Bemaßungen, Werkzeuglaenge und Werkzeugbreite, in der Skizze möchte ich als Parameter im Baum sehen.

------------------

Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

das was du vorhast ist etwas anderes (du bist im Skizzierer und nicht in der Solid bzw. GSD Oberfläche).

Du kannst die Werte bereits im Baum sehen, wenn du nur den Skizzenbaum aufblätterst (wie du es schon gemacht hast)und dir die Constraints ansiehst. Dann gibts dort diverse Parameter wie Length, Offset, Angle etc, wenn du in der Skizze diese schon bemaßt hast (wahrscheinlich in deinem Bild durch die Tools-Options-Box verdeckt).

Wenn du das Ganze im Baum unter "Parameters" sehen möchtest, musst du erst einmal über "f(x)" = 1.Icon in der Toolbar Knowledge, Längenparameter erstellen und diese dann mit Formel in deine Offsets bzw. Length-Constraints verbinden.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

EDIT: Schreibfehler bei f(x) behoben

[Diese Nachricht wurde von tberger am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen_j
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von juergen_j an!   Senden Sie eine Private Message an juergen_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen_j

Beiträge: 78
Registriert: 26.07.2004

Intel Core i7-2600 3400MHz
16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9
PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E
SSD 120GB SATA II
SSD 200GB SATA II
Windows 7 prof. 64bit
Catia V5 R19 Sp09
Catia V5-6R2014 SP01 HF29
MD2 + CCV

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.jpg

 
Hallo Thomas

Danke für deinen Tip, es hat soweit auch funktioniert.
Wenn ich nun meinen erzeugten Parameter "Werkzeugbreite" doppelclicke um ihn zu bearbeiten ist die Maßangabe in dem Fensterchen grau, ich kann nur über den nebenstehenden f(x) Button in einem weiteren Fenster das Maß ändern. Ich finde das etwas umständlich, kann man das nicht so einstellen damit man gleich im ersten Fenster manipulieren kann?

------------------

Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich

Aehemm...

Du musst doch nur noch den Parameter im Baum unter dem Parameters-Eintrag ganz oben doppelklicken, somit kommst du von "AUSSEN" ohne in den Skizzierer "eintauchen" zu müssen.

Klar muss das Feld gegraut sein, es ist ja jetzt von einer f(x) abhängig, wenn du über den Skizzierer gehst.


EDIT: ich nehme an, du bist den umgekehrten Weg gegangen und steuerst nun den "oberen" Parameter ducrch den Skizzenparameter. Mach's anders herum, also in der Skizze den Offset mit Formel zum Parameter verbinden


------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergen_j
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von juergen_j an!   Senden Sie eine Private Message an juergen_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen_j

Beiträge: 78
Registriert: 26.07.2004

Intel Core i7-2600 3400MHz
16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9
PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E
SSD 120GB SATA II
SSD 200GB SATA II
Windows 7 prof. 64bit
Catia V5 R19 Sp09
Catia V5-6R2014 SP01 HF29
MD2 + CCV

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonokokken 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das war mein Fehler, jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit Parametern und Formeln habe ich bisher noch nicht gearbeitet, ist alles noch Neuland für mich

Vielen Dank für deine Hilfe.

------------------

Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz