Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Auswahlliste bei Parameter abhängig von anderen Parametern machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswahlliste bei Parameter abhängig von anderen Parametern machen (7084 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Dez. 2008 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Schablone für ein Bauteil - in diesem Fall eine Platte für Spritzgusswerkzeuge - aufbauen. Dabei werden je nach Plattengröße unterschiedliche Dicken benötigt. Damit das nicht ganz so einfach ist, gibt es immer mehrere Dicken zur Auswahl. Diese Dicken hätte ich gerne als Auswahlliste in dem Parameter. Oder anders ausgedrückt: Die Auswahlliste bei dem Parameter Plattendicke soll sich in Abhängigkeit der Plattengröße ändern.

Das soll nur mit einer Basislizenz gehen.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

hab gerade mal ein wenig rumprobiert und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das nicht zu machen ohne KWA Lizenz. Mit KWA würde es ganz einfach über eine Reaction funktionieren aber ohne sehe ich echt keine Möglichkeit.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Dez. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cerog.

Ich hab auch gerade mal rumgespielt. Hab versucht mit mehreren Ko-Tabellen, die ich über eine ander Metatabelle anspreche. Vielleicht wäre das ein Ansatz?! Über die Proberties dieser Tabellen kann man ihre Sichtbarbkeit steuern. Leider finde ich den Parameter nicht sondern nur den der Aktivität.

Aber vielleicht ist das ja zumindest ein kleiner Ansatz.

gruß, Tom    

P.S.: gerade kommt mir auch noch die Erinnerung an meine alte Programmiererfahrung... Ideal wäre es natürlich mit Feldvariablen (Arrays) arbeiten zu können! gibts hier sowas?

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 10. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Dez. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder vielleicht doch mit einer Regel?

Ich denke, ich muss mich doch mal intensiver mit Regeln beschäftigen 

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

wenn Du es nur mit dem Formeleditor lösen willst, ginge es etwas unelegant:

Du machst für jede Plattengröße einen Parameter für die Dicke mit mehreren Werten und trägst dort die zulässigen Werte ein.
Dann machst Du soviele Formeln, wie du verschiedene Plattengrößen hast.
Die erste Formel verknüpft die Plattendicke mit Deinem ersten Parameter. Wenn du sie hast, schaltest Du sie im Kontextmenü inaktiv.
Dann machst du eine alternative Formel, in der Du die Plattendicke mit dem 2. Parameter verknüpfst - inaktivieren.
U.s.w. bis alle Plattengrößen einen Parameter zugewisen haben.

Nun machst Du Dienen Steuerparameter, z.B. Plattengröße 1 (2,3,4...)

Und nun kannst du die Formeln jeweils im Formelditor aktiv schalten:

Formel1_Aktivität =
Plattengröße==1

Formel2_Aktivität =
Plattengröße==2

...

Das Blöde ist nur, dass mir spontan nicht einfällt, wie man die nichtbenötigten Dickenparameter automatisch verstecken kann, es ist ja dann immer nur einer wirksam und das könnte zur Verwirrung führen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unterschied_fog_KWA_1.jpg


Unterschied_fog_KWA_2.jpg

 
Hallo,

das Problem mit den Regeln ist aber folgendes. Im PartDesign kannst du eine Regel erzeugen (über den Button "fog"). Leider arbeitet diese Regel mit formalen Parametern. Die formalen Parameter sind nur innerhalb der Regel sichtbar und existieren nach aussen nicht.
Der Sinn dieser Regel (fog) ist, mathematische Funktionen zu bilden um diese an Linien, etc. weiterzugeben.
Um aber mit einer Regel einen Parameter zu steuern brauchst du eine Regel die mit der KWA-Lizenz erstellt wurde, da nur diese externe Parameter verwalten und steuern kann.

Versuch zum Beispiel mal mit der Regel (im PartDesign) ein boolesches Feature zu deaktivieren. Dann bekommst du die Fehlermeldung das die Regel nur einen formalen Parameter berechnen darf. (siehe Screenshot 1)

Wenn du den selben Quelltext jedoch in eine Regel der KWA-WB kopierst, dann funktioniert sie. (siehe Screenshot 2)

Leider ist die KWA-Lizenz nicht in den Standartlizenzen enthalten und kostet extra 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo CEROG,

wenn Du es nur mit dem Formeleditor lösen willst, ginge es etwas unelegant:

Du machst für jede Plattengröße einen Parameter für die Dicke mit mehreren Werten und trägst dort die zulässigen Werte ein.
Dann machst Du soviele Formeln, wie du verschiedene Plattengrößen hast.
Die erste Formel verknüpft die Plattendicke mit Deinem ersten Parameter. Wenn du sie hast, schaltest Du sie im Kontextmenü inaktiv.
Dann machst du eine alternative Formel, in der Du die Plattendicke mit dem 2. Parameter verknüpfst - inaktivieren.
U.s.w. bis alle Plattengrößen einen Parameter zugewisen haben.

Nun machst Du Dienen Steuerparameter, z.B. Plattengröße 1 (2,3,4...)

Und nun kannst du die Formeln jeweils im Formelditor aktiv schalten:

Formel1_Aktivität =
Plattengröße==1

Formel2_Aktivität =
Plattengröße==2

...

Das Blöde ist nur, dass mir spontan nicht einfällt, wie man die nichtbenötigten Dickenparameter automatisch verstecken kann, es ist ja dann immer nur einer wirksam und das könnte zur Verwirrung führen.

Gruß
Mörchen


Dazu brauchst du aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) feste Plattengrößen. Dann kann man z.B. nicht definieren:

Wenn Plattengröße kleiner 100 mm den Plattendicke = 10mm oder 20mm...
Wenn Plattengröße größer 100 mm den Plattendicke = 30mm oder 50mm...

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

so meinte ich es auch nicht.


Ich habe einen Plattendickenparameter1 für die Plattengröße 1 vorgesehen:

der stelltt über "mehrere Werte" 10mm, 20mm, 25mm zur Verfügung.

Eine Formel erzeugen: Blockdicke = Plattendickenparameter1 (Hier kann ich zwischen mehreren vorgegebenen Werten wählen)
Formel inaktivieren

weiter:
Plattendickenparameter2 für die Plattengröße 2

der stelltt über "mehrere Werte" 30mm, 35mm, 37mm zur Verfügung.

Eine Formel erzeugen: Blockdicke = Plattendickenparameter2
Formel inaktivieren usw.

Nun den Parameter für die Auswahl machen:

"Plattengröße" (1,2,3,...)

Jetzt die Formeln von diesem Parameter "Plattengröße" abhängig machen:

Formel1_Aktivität=
"Plattengröße"==1

Formel2_Aktivität=
"Plattengröße"==2

...

Je nach Plattengröße ist dann nur der zugehörige Parameter wirksam. Dort kann man dann die gewünschte (und zugelassene) Dicke einstellen. Man muss die Parameter halt so benennen, dass man weiß, welcher Parameter grad zuständig ist. ("Dicke bei Plattengröße 1") Aber dazu fällt mir jetzt nix besseres ein.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja aber dann muss man davon ausgehen das nicht nur die Plattendicke sondern auch die Plattengröße fest definiert ist. Denn der Parameter1 ("Dicke bei Plattengröße 1") kann ja nur bei exakt einer Plattengröße aktiviert werden. D.h. der Anwender kann nicht selber im Sketch ein x-beliebige Plattengröße definieren sondern muss eine feste Plattengröße bestimmen (z.B. über eine Konstruktionstabelle)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Dez. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Mörchen,@thomas:
Danke für Eure Tipps. Da muß ich weiter drüber nachdenken. Man kann ja auch eine Konfiguration einer Konstruktionstabelle per Law+Formel auswählen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Daniel,

man könnte in der Formel auch schreiben:

Formel1_Aktivität=
"Plattengröße">=100mm and "Plattengröße"<500mm

usw.

@Cerog:

Wenn Regeln erlaubt sind, geht es sicher damit einiges besser.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 10. Dez. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HugosSpielereien-R16.zip

 
fein, Spielwiese 

ich definiere mal - Ihr wisst ja, keine  Hexerfähigkeiten und mangels Glaskugel und so 

vorhandene Plattenstärken (in mm):
5mm soll verwendet werden, wenn max(X oder Y) zw. 100 und 200
10mm soll verwendet werden, wenn max(X oder Y) zw. 200 und 300
30mm soll verwendet werden, wenn max(X oder Y) zw. 300 und 400
50mm soll verwendet werden, wenn max(X oder Y) zw. 400 und 600
100mm soll verwendet werden, wenn max(X oder Y) zw. 500 und 600

Parameter=
X = max(int(round((-.5001+PartBody\Sketch.1\Offset.6\Offset*10))),int(round((-.5001+PartBody\Sketch.1\Offset.8\Offset  *10)))) 'Skizzenblocklängen in h und v
Blockhöhe =  1.875mm*X**4-21.25mm*X**3+88.125mm*X**2-138.75mm*X+75mm 'die Werte 5, 10, 30, 50, 100 in ein Polynom des 6 Grades gepackt ,-))

sinnvoll? ich weiss es nicht, aber deshalb ist es auch spielen ,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Dez. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Mörchen:
fog-Regeln (Laws) sind erlaubt. Alles, was mit KWA oder weitergehenden Lizenzen zu tun hat, nicht.

@Thomas:
Leider ist es anders rum: Eine Plattenlänge und Plattenbreite und mehrere Dicken dazu. Alle Maße sind fest vorgegeben und und abgestuft. Diese Infos hatte ich rausgehalten, damit das Ganze nicht zu kompliziert wird.

Ich muß mich mal noch weiter mit den Themen Formeln und Laws beschäftigen. Die Themen Parameter und Konstruktionstabellen scheinen nicht mehr viel herzugeben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktionstabelle.zip

 
Servus

Wäre es auch denkbar, dass für die Abmessungen (Länge, Breite, Dicke) "Schätzwerte" angegeben werden und eine Funktion bestimmt die optimale Konfiguration? (anbei ein Bespiel mit nur einer Optimierung)
Vielleicht kann man damit auch noch mehr erschlagen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Dez. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

diese Möglichkeit ist durchaus interessant.

Zwar passt sie nicht zu meiner Zielstellung, birgt aber interessante Möglichkeiten zum Weitermachen.

Meine Zielstellung hier ist: Ich stelle einen Parameter ein und die Auswahlliste bei einem anderen paßt sich an.

Ich habe hier gerade das Problem, daß ich meine Zielstellung anscheinend nicht klar genug beschreiben kann. Trotzdem kamen von thomasacro, Mörchen, Thomas Harmening und dir interessante Ansätze, die ich weiterverfolgen kann.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß die Kombination Parameter - Formel - Law - Konstruktionstabelle als Werkzeug sehr viel mächtiger ist, als es den Anschein hat.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus CEROG

Deine Problembeschreibung ist schion eindeutig. Allerdings scheint es in CATIA nicht so einfach zu sein dieses Umzusetzen. AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) kann man nicht auf die Werteliste eines Parameters zugreifen.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch einen Parameter mit dem Typ "Liste" zu definieren, dazu ist aber eine KWA (zumindest keine Standardlizenz) notwendig.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CC-EL
Mitglied
Consulting/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CC-EL an!   Senden Sie eine Private Message an CC-EL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CC-EL

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2008

Windows XP Prof (2002) SP2
3.20 GHz, 2.00 GB
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Dez. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parametersteuerung_mit_Exel.rar

 
Hallo CEROG,

wenn es Dir weiterhilft, die Dicke nicht aus einem Parameter mit multiple values sondern als Konfiguration einer Konstr.-Tabelle auszuwählen, in der sich die Dicken automatisch anpassen entsprechend Deinen Längen-Vorgaben, dann habe ich folgende Idee.
Erzeuge eine Exel-Tabelle mit zwei Spalten. Diese Tabelle dient später als Vorlage zu einem Design-Table. In der ersten Spalte wird der Längenparameter def., er ist in jeder Zeile gleichgroß. In der zweiten Spalte wird die Dicke def. Bei der Dicke arbeitest Du mit Formeln (wenn-dann), wir machen unser KWA also einfach im EXEL.
...Da, es zu lange dauert, alles aufzuschreiben anbei ein Bsp (part + xls)...
Ergebnis: Du steuerst die Länge im Exel (das kann auch über eine Auswahlliste sein), dadurch ändert sich die "Auswahlliste" der Dicken, die gewünschte Dicke bestimmst Du dann über die Konfiguration des Design-Table.
(Ich weiß nicht ob der Anhang korrekt hochgeladen wurde, wenn nicht, probier ich es nochmal)

------------------
mfg
EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CC-EL,

das heißt, ich muß jedesmal Excel öffnen? Mal abgesehen davon, daß ich kein Excel habe: Was ist mit Installationen auf UNIX-Systemen?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

CC-EL
Mitglied
Consulting/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CC-EL an!   Senden Sie eine Private Message an CC-EL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CC-EL

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2008

Windows XP Prof (2002) SP2
3.20 GHz, 2.00 GB
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

das Arbeiten mit Konstruktionstabellen erfordert nun einmal die Verwendung von .txt- oder .xls-Dateien, wobei ja Exel-Dateien gerade den großen Vorteil bieten, dass man eine Menge Berechnung und Intelligenz dort einbauen kann. Aber man braucht ja zum Glück nicht unbedingt Exel, um eine .xls zu erzeugen. Das funktioniert auch mit Open Office, und die Dateien werden von Catia genauso erkannt.
Zu Unix soll sich mal jemand melden, der Erfahrungen mit Konstruktionstabellen unter Unix hat. Ich kann mir vorstellen, dass das hier mit Open Office (kann man ja auch unter Unix installieren)genauso gut funktioniert. Werde ich morgen mal ausprobieren, wenn`s die Zeit erlaubt.

------------------
mfg
EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Test mit OpenOffice kannst du dir sparen: Es geht auch unter Windows nicht. Ich hab es installiert. Wozu ein MS Office installieren, wenn ich ein gutes Officepaket gratis bekommen kann?

Für Konstruktionstabellen gehen auch .csv-Dateien und - zumindest laut Meldung bei der definition der Konstruktionstabelle - auch Lotus-123.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2008 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um meine Aussage mit den csv-Dateien zu präzisieren:

Das Speichern als .csv geht nicht. Aber sie können verwendet werden, wenn eine Konstruktionstabelle mit einer vorhandenen Datei erzeugt werden soll.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

CC-EL
Mitglied
Consulting/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CC-EL an!   Senden Sie eine Private Message an CC-EL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CC-EL

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2008

Windows XP Prof (2002) SP2
3.20 GHz, 2.00 GB
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

bei mir klappte das Arbeiten mit Open Office deshalb, weil noch ein Office-Paket installiert ist. Man kann zwar die .xls mit OO erstellen, bearbeiten, speichern und auch bei geöffneten Catia editieren und sich dann freuen dass der Design Table synchronisiert wird, aber leider liest Catia dabei die .xls eben nur über ein inst. Excel.
Ein OO ohne inst. Excel funktioniert also leider nicht, ich korrigiere mich.

------------------
mfg
EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Dez. 2008 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich werde wohl erstmal auf /dev/brain beim Anwender setzen müssen.

Wenn sich noch was ergibt, melde ich mich.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorschlag.zip

 
Hallo CEROG,

ich hab' mal was gebastelt. Vielleicht hilft's Dir weiter. War nur so ne Idee.
Ich habe den Baum auf das Wesentliche reduziert. Alles was der Anwender nicht braucht ist ausgeblendet (Parameters & Relations).
Die unterschiedlichen Dicken werden über den Parameter "Konfiguration" ausgewählt.
Ich habe mich im Moment auf qudratische Platten beschränkt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 17. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Jochen

Schöner Anatz.
Aber, kann man eine Parameter des Typs "Liste" auch mit einer HD2/MD2-Lizenz erzeugen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 17. Dez. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sollte gehen. ich kann's jetzt nicht nachprüfen, weil ich im Moment nur Zugriff auf eine aufgebohrte HD2 habe.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Dez. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

@jkaestle:

Danke für die Mühe. Ich finde deine Lösung interessant. Leider benötigt man für die Liste eine KWA-Lizenz. Schade.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Jan. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr,

ich habe etwas in der Richtung hinbekommen.

Es ist zwar nicht sonderlich elegant und hakt auch manchmal, funktioniert aber den Umständen entsprechend gut. Ein Problem dabei ist, daß an ein Law als Input nur ein Parameter als Input übergeben werden kann und Laws nicht direkt auf Parameter zugreifen können.

In diesem Fall wird die Dicke eine Platte festgelegt. Die Auswahl der möglichen Plattendicken ist von der Länge abhängig. Ein Parameter Dicke_Auswahl enthält alle möglichen Dicken. Hier wähle ich die Dicke aus, die ich haben möchte. Wird die maximale Dicke überschritten, so wird die Dicke auf 0 gesetzt, um eine Fehlermeldung zu provozieren. Das Pad kann dann nicht aufgebaut werden.

Mit zwei fog-Laws aus der Toolbar Knowledge werden maximale und minimale Plattendicke festgelegt. Für diese beiden Werte werden Parameter angelegt.

Beispiel für die minimale Dicke: 

Code:

if (fPlattenlaenge <= 100){
fPLattendicke=6
}
else {
fPLattendicke=27
}


Das Law heißt Ueberpruefung_Dicke_Min.

Die Verbindung des Law mit dem Hilfsparameter Dicke_min macht eine Formel:

Code:

Dicke_min=Relations\Ueberpruefung_Dicke_Min->Evaluate(Parameter_Werkzeug\Laenge_Platte/1mm ) *1mm

Für die Berechnung habe ich noch einen Hilfsparameter Dicke_Hilf angelegt. Er wird mit 3 Formeln berechnet, deren Aktivität mit Formeln gesteuert wird, wie Mörchen es vorgeschlagen hat.

Das ganze funktioniert soweit gut. Bei der Umschaltung der Plattenlängen kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Diese Fehlermeldung ist nicht so ganz unerwünscht - zeigt sie doch an, daß hier noch etwas eingestellt werden muß. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die auch noch weg.

Ich habe noch eine zweite Idee für eine ähnliche Fragestellung. Dabei wird jedoch zusätzlich die Plattendicke berechnet und aus einer Liste ausgewählt. Auch hier spielt die Länge der Platte mit rein.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mike_Wilhelm
Mitglied
CATIA Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Mike_Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_Wilhelm

Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 02. Jan. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

ich habe mir auch ein paar Gedanken zu deinem Problem gemacht. Was hältst du davon die Wertelisten deiner Parameter durch ein Makro definieren zu lassen?
In diesem Makro machst du deine Abfragen (z.B. Plattendicke > 100mm) und weißt entsprechend dem Ergebnis deinen restlichen Parametern neue Wertelisten zu.

Kleines Beispiel:
Sub CATMain()

'Aktuelles Part definieren

Dim AktPart As Part
Set AktPart = CATIA.ActiveDocument.Part

'Parameter festlegen  -------------------------------------
Dim Params As Parameters
Set Params = AktPart.Parameters

Dim Para_Breite As Parameter

Dim WertTiefe As RealParameter


'Wertelisten für Paramter Breite definieren  --------------------
Dim Breitenkleiner10mm (2) As CATSafeArrayVariant
Dim Breitengroesser10mm (2) As CATSafeArrayVariant


Set Para_Breite = Params.Item ("Breite")


'Wert der Tiefe auslesen -------------------------------------
WTiefe = Params.Item ("Tiefe").Value

'Wertelisten je nach Tiefe setzen  ---------------------------------
if WTiefe >  10 then

'Werte für Breite setzen  -------------------------------------
Breitengroesser10mm(0) = 50
Breitengroesser10mm(1) = 55
Breitengroesser10mm(2) = 60

'neue Werteliste in Paramter breite eintragen  ------------------
Para_Breite.SetEnumerateValues (Breitengroesser10mm)

else

'Werte für Breite setzen  -------------------------------------
Breitenkleiner10mm(0) = 20
Breitenkleiner10mm(1) = 25
Breitenkleiner10mm(2) = 30

'neue Werteliste in Paramter breite eintragen  ------------------
Para_Breite.SetEnumerateValues (Breitenkleiner10mm)

End if

End Sub

Das ganze funktioniert Problemlos ohne Zusatzlizenzen. Der Anwender muss eben nach dem Auswählen der Plattendicke das Makro laufen lassen (Icon dafür definieren nimmt die Scheu davor;-)) und bekommt dann automatisch die für diese Dicke passenden Wertelisten.

------------------
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jan. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mike,

das könnte ein Ansatz sein.

Mir gefällt daran nur nicht, daß ein zusätzlicher Arbeitsschritt notwendig ist.

Ich habe eine andere Lösung für das zweite Teil meines Problems:
Die Berechnung der Plattendicke ergibt irgendeinen "krummen" Wert, der allenfalls zufällig mit einem meiner Standardwerte übereinstimmt.
Die Auswahl meines Standardwertes erfolgt mit einer Konstruktionstabelle, die alle Dicken enthält. Ich habe in diese Tabelle eine zweite Spalte eingefügt, die die Länge enthält, die die kleinste Plattenlänge enthält, bei der die Dicke vorhanden ist.

Die Konfiguration aus der Konstruktionstabelle kann ich mit einer einfachen Formel mit CloseSupConfig() auswählen, die zwei Suchkriterien enthält. Dieses Lösung für die untere Grenze ist damit relativ primitiv, aber effektiv, gelöst.

Für die obere Grenze habe ich mir etwas anderes überlegt: Ich berechne per Formel einen booleschen Parameter. Wird die maximale Dicke  überschritten, wird der Parameter "False" gesetzt. Mit ihm blende ich dann das Bauteil aus. Da es sich dabei um die Formplatte eines Spritzgußwerkzeuges handelt, sollte das auffallen. Später muß die Platte ja eh noch bearbeitet werden. Alternativ könnte man auch die komplette Baugruppe deaktivieren, zu der das Teil gehört.

Ich danke Mörchen, thomasacro, Thomas Harmening, JKaestle, bgrittmann, CC-EL und Mike_Wilhelm für die Anregungen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz