Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schriftzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftzug (5048 mal gelesen)
Be water my friend
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Be water my friend an!   Senden Sie eine Private Message an Be water my friend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be water my friend

Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2008

Core2Duo 6400; 2GB
ATI 1950GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R18

erstellt am: 27. Nov. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey zusammen
bin noch sehr am Anfang des wissenstandes von Catia und plage mich gerade damit rum ein Schriftzug auf ne Platte aufzutragen also die dxf datei ist erzeugt und so jetzt ist das Problem nur die Schrift da drauf zu kriegen wo ich sie haben will und da sagt man mir in meiner Anleitung ich soll eine ebene erstellen auf der fläche die ich will mit einem offset von 1 mm
anschließend den schriftzug im Sketcher einfach kopieren verschieben und dann raus und block draus machen.
Geht alles soweit ABER wenn ich dann nen Block draus machen will sagt der mir die skizze schneidet sich selbst??? kann ich nicht verstehen hab ich auch nichts zu finden können
brauche hilfe!
MFG
Damian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Be water my friend",

die Fehlermeldung "Skizze schneidet sich selbst" deutet meist darauf hin, dass Du einige Linien doppelt hast. Bemühe mal die Skizzier-Analyse (Icon: "Skizze mit Lupe", meist "unter" "Skizze mit Ampel"), die sollte Dir den Fehler bzw. die Fehlerstelle anzeigen!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be water my friend
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Be water my friend an!   Senden Sie eine Private Message an Be water my friend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be water my friend

Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2008

Core2Duo 6400; 2GB
ATI 1950GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R18

erstellt am: 27. Nov. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kanns auf Teufel komm raus nicht finden -_-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Be water my friend",

wenn es kein Problem darstellt, poste doch einfach mal die Datei hier. Ansonsten ist die "Fern-Diagnose" doch sehr beschwerlich...

{Edit] Upps: Auf R18 kann ich leider erst ab Montag wieder zugreifen, heute geht nur maximal R17! [/Edit]
[Edit2] Oder einfach nur die DXF-Datei posten, vielleicht lässt sich der Fehler reproduzieen...[/Edit2]

mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 27. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Ripley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr. Ripley an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Ripley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Ripley

Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Be Water my friend,

kenne das Problem auch. Zumeist überschneiden sich die Buchstaben ansich. Hast Du mal eine andere Schriftart versucht? Eine wo die Letter weiter auseinander stehen (z.B. SSS4)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich


schriften.jpg

 
Hallo Mr.Ripley, hallo B-W-M-F :-)

Das geht nur mit bestimmten Schriftarten! ich glaube nur TrueTypeFonts, wie ARIAL. Schaut euch mal den Unterschied an, wenn ihr mal ne SSS2 nehmt einerseits, andererseits mal die gute alte Arial:

An der Acht kann mans am besten sehen: Bei SSS2 berühren sich die zwei Kreise, ich hab für das Pad also keine eindeutige Kontur.
Bei der Arial-8 gibts ganz klare Aussen-und Innenkonturen, die keinen Streß bereiten.

gruß, Tom   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be water my friend
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Be water my friend an!   Senden Sie eine Private Message an Be water my friend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be water my friend

Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2008

Core2Duo 6400; 2GB
ATI 1950GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R18

erstellt am: 28. Nov. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATDrawing.rar

 
hey zusammen danke für die vielen antworten
also mit der schrift wurde es mir auch so erklärt
Zitat:
Hinweis:
Man sollte eine möglichst einfache Schrift wählen. Am besten die Einstellungen dafür
beibehalten. Da ansonsten bei der Gravur Probleme auftreten können.
Die

also hab ich die gelassen die drin war also Monospac821 BT mit 3,5 mm größe in Fett
hab meine textdatei ma angehängt
danke auf jeden fall!
ihr macht das super ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich wes nicht was du hast, beim mir sind keine doppelten Linie oder Überschneidungen zu finden. Die Skizze kann direkt für einen Block verwendet werden.

Gruß
Bernd

PS: Falls es bei dir Probleme gibt poste vielleicht mal die "Ergebnisse" der Skizzieranalyse

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be water my friend
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Be water my friend an!   Senden Sie eine Private Message an Be water my friend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be water my friend

Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2008

Core2Duo 6400; 2GB
ATI 1950GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R18

erstellt am: 28. Nov. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo finde ich denn die Skizzieranalyse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Im Skizziermodus: Tools  -> Skizzieranalyse (oder einfach Taste F4)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be water my friend
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Be water my friend an!   Senden Sie eine Private Message an Be water my friend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be water my friend

Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2008

Core2Duo 6400; 2GB
ATI 1950GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R18

erstellt am: 29. Nov. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hab ichs nen 4.mal probiert und es klappt komischer weise 
hmm joa die Schrift krieg ich jetzt auf meine platte sag dem bis zur fläche und gib ihm ne Bezugskante und der macht mir meinen Block

nur wird jetzt erklärt das die schrift möglicherweise spiegelverkehrt auftritt also soll ich sie auswählen und spiegeln klicken mach ich aber es passiert nicht das spiegeln zeichen ist orange aber nix passiert
also hab ich probiert in meiner .dxf die schrift direkt zu spiegeln aber auch wenn ich da auf spiegeln drücke seh ich keine veränderung und auf der PLatte ist die Schrift auch immer noch spiegelverkehrt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 29. Nov. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Fragt dich Catia nicht nach eine Spiegelachse oder Fläche?
Oder das andere Programm

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be water my friend
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Be water my friend an!   Senden Sie eine Private Message an Be water my friend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be water my friend

Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2008

Core2Duo 6400; 2GB
ATI 1950GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R18

erstellt am: 30. Nov. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne also ich klick da drauf und das zeichen wird orange und so aber nichts weiter passiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und was steht in der Statuszeile? Welche Usereingabe ist noch nötig?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thordie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thordie an!   Senden Sie eine Private Message an Thordie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thordie

Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

wenn du im Baum deinen Block markiert hast und dann auf das Spiegeln-Symbol klickst und es ist Orange, dann musst du jetzt nur auf eine deine Spiegeleachse klicken und es wird gespiegelt.
Catia öffnet dummerweise kein kleines Fenster und frägt nach der Achse.
Sollte aber so klappen.

------------------
Treu ergeben
Tho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be water my friend
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Be water my friend an!   Senden Sie eine Private Message an Be water my friend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be water my friend

Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2008

Core2Duo 6400; 2GB
ATI 1950GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R18

erstellt am: 01. Dez. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey cool das ist schon ma auf jeden fall sehr hilfreich es tut sich zumindest etwas mehr!
hab jetzt erkannt das wenn ich meine schrift in die skizze reinkopiere sie auf die mitte meiner rückplatte schiebe das sie dann nicht vorne auf der platte ist sonder wenn sie jetzt sagen wa ma 10 mm dick ist auf der hinteren ebene ich guck dann quasi durch die platte durch auf die hintere ebene wo meine schrift natürlich richtig rum zu sehn ist doch wenn ich dann nen block draus mache und in die 3D ansicht wechsle ist die schrift natürlich spiegelverkehrt!
soa jetzt frag ich mich wie ich die denn auf die vordere Fläche kriege oder halt direkt spiegelverkehrt auf die hintere.
ich habs ma mit spiegeln probiert aber wenn ich die xy-Ebene auswähle passiert nicht wenn ich die yz ebene auswähle erscheint eine längs achse und die schrift steht zu dieser achse gespiegelt daneben... ah jetzt hab ichs yz-ebene und dann war die schrift bissl außerhalb des sichtfelds so gespiegelt wie ichs brauche hab die andere dann gelöscht die auf position geschoben und e voila
Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
RMT auf die Skizze -> Stützelement ändern -> neue Referenzfläche auswählen (ggf H und/oder V-Richtung umkehren/vertauschen). Näheres siehe Doku.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be water my friend 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wurde so viel Zeit da rein gesteckt, dass sich in Zukunft vielleicht ein Tool dafür lohnen würde.

Wie Type3 oder um Welten günstiger: http://www.cad-scheffler.de/cad_scheffler/Flyer_CreateGravure2.pdf
Da werden dann auch noch die Unstetigkeiten in den Flächenübergängen, die vielen kleinen Flächen, das Holpern des Fräsders udn so vermieden. Alle TrueType-Schriften auswählbar und man kann den Schriftzug auch hiernher noch verschieben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz