Zitat:
Original erstellt von Mehmet M:
Hallo,
da ich mein nächstes Projekt wahrscheinlich mit CATIA V5 konstruieren muss, muss ich mir eine CATIA-Lizenz kaufen, da ich noch keine habe. Wo kann ich eine CATIA-Lizenz günstiger kaufen?
Die haben bei allen Systemhäusern den gleichen Preis.
Zitat:
Was kostet die Grundversion ungefähr?
Die Grundversion wäre wohl eine MD1. BIch weiß aber nicht, was die genau kann. Besser wäre vermutlich eine MD2. DAs hängt aber auch davon ab, welche Funktionen du benötigst. Wenn du auch noch Freiformflächen brauchst, reicht das nicht aus. Dann wäre eine HD2 notwendig. Rechne aber in allen Fällen mal mit einem 5stelligen Preis. Genaueres kann dir dein Systemhaus sagen.
Zitat:
Was passiert dann nach dem Kauf? Muss man jedes Jahr die Wartung kaufen oder kann man nur die Software ohne Wartung kaufen, da ich nicht weiß ob ich CATIA nach diesem Projekt weiter einsetzen werde.
Du zahlst die jährliche Lizenzgebühr gleich mit. Das heißt, dein Stundensatz explodiert... Besser wäre es, wenn du mehrere Jahre damit arbeiten könntest. Dann würde die einmalige Anschaffung sich weniger auswirken. Ansonsten halt mit dem vollen fünfstelligen Betrag, auf ein Jahr gerechnet.
Du kannst die Lizenz dann wohl stilllegen lassen, der Anschaffungsbetrag ist allerdings weg.
Zitat:
Das Projekt wird etwas länger als ein Jahr dauern. Die aktuelle Version reicht mir dann denke ich...
Aktuelle Version? Welche hat dein Kunde? Das ist der Knackpunkt. Wenn du eine neuere hast, bekommt er deine Daten nicht auf. Das gleiche gilt umgekehrt.
Zitat:
Kann man bereits gekaufte Lizenzen von anderen Ingenieurbüros für bestimmte Zeit legal mieten samt Hardware?
Meines Wissens ist das bereits illegal.
Zitat:
Wenn hier CATIA-Verkäufer sind, können sie mir gerne für eine Lizenz Angebote machen. Meine Mailadresse ist im meinem Profil eingeschaltet. Über die benötigte Konfiguration weiß ich noch nichts.
Angebot ohne Konfiguration??? Das geht schief.
Und noch eins: Hast du auch Hardware, die geeignet ist? Also Rechner mit OpenGL-Karte, ausreichend Arbeitsspeicher usw.?
Mal abgesehen von der notwendigen Schulung.
Aus meiner Sicht, bist du in der Situation besser bedient, wenn du die CATIA-Modellierung rausgibst.
Viele Grüße,
CEROG
------------------
Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5
Wie stelle ich meine Fragen richtig?