Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 kaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5 kaufen (6777 mal gelesen)
Mehmet M
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mehmet M an!   Senden Sie eine Private Message an Mehmet M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehmet M

erstellt am: 23. Nov. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich mein nächstes Projekt wahrscheinlich mit CATIA V5 konstruieren muss, muss ich mir eine CATIA-Lizenz kaufen, da ich noch keine habe. Wo kann ich eine CATIA-Lizenz günstiger kaufen? Was kostet die Grundversion ungefähr?
Was passiert dann nach dem Kauf? Muss man jedes Jahr die Wartung kaufen oder kann man nur die Software ohne Wartung kaufen, da ich nicht weiß ob ich CATIA nach diesem Projekt weiter einsetzen werde. Das Projekt wird etwas länger als ein Jahr dauern. Die aktuelle Version reicht mir dann denke ich...
Kann man bereits gekaufte Lizenzen von anderen Ingenieurbüros für bestimmte Zeit legal mieten samt Hardware?
Wenn hier CATIA-Verkäufer sind, können sie mir gerne für eine Lizenz Angebote machen. Meine Mailadresse ist im meinem Profil eingeschaltet. Über die benötigte Konfiguration weiß ich noch nichts.
Danke im Voraus
Mehmet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mehmet M:
Hallo,
da ich mein nächstes Projekt wahrscheinlich mit CATIA V5 konstruieren muss, muss ich mir eine CATIA-Lizenz kaufen, da ich noch keine habe. Wo kann ich eine CATIA-Lizenz günstiger kaufen?

Die haben bei allen Systemhäusern den gleichen Preis.
Zitat:

Was kostet die Grundversion ungefähr?

Die Grundversion wäre wohl eine MD1. BIch weiß aber nicht, was die genau kann. Besser wäre vermutlich eine MD2. DAs hängt aber auch davon ab, welche Funktionen du benötigst. Wenn du auch noch Freiformflächen brauchst, reicht das nicht aus. Dann wäre eine HD2 notwendig. Rechne aber in allen Fällen mal mit einem 5stelligen Preis. Genaueres kann dir dein Systemhaus sagen.

Zitat:

Was passiert dann nach dem Kauf? Muss man jedes Jahr die Wartung kaufen oder kann man nur die Software ohne Wartung kaufen, da ich nicht weiß ob ich CATIA nach diesem Projekt weiter einsetzen werde.

Du zahlst die jährliche Lizenzgebühr gleich mit. Das heißt, dein Stundensatz explodiert... Besser wäre es, wenn du mehrere Jahre damit arbeiten könntest. Dann würde die einmalige Anschaffung sich weniger auswirken. Ansonsten halt mit dem vollen fünfstelligen Betrag, auf ein Jahr gerechnet.
Du kannst die Lizenz dann wohl stilllegen lassen, der Anschaffungsbetrag ist allerdings weg.

Zitat:

Das Projekt wird etwas länger als ein Jahr dauern. Die aktuelle Version reicht mir dann denke ich...

Aktuelle Version? Welche hat dein Kunde? Das ist der Knackpunkt. Wenn du eine neuere hast, bekommt er deine Daten nicht auf. Das gleiche gilt umgekehrt.

Zitat:

Kann man bereits gekaufte Lizenzen von anderen Ingenieurbüros für bestimmte Zeit legal mieten samt Hardware?

Meines Wissens ist das bereits illegal.

Zitat:

Wenn hier CATIA-Verkäufer sind, können sie mir gerne für eine Lizenz Angebote machen. Meine Mailadresse ist im meinem Profil eingeschaltet. Über die benötigte Konfiguration weiß ich noch nichts.

Angebot ohne Konfiguration??? Das geht schief.

Und noch eins: Hast du auch Hardware, die geeignet ist? Also Rechner mit OpenGL-Karte, ausreichend Arbeitsspeicher usw.?
Mal abgesehen von der notwendigen Schulung.

Aus meiner Sicht, bist du in der Situation besser bedient, wenn du die CATIA-Modellierung rausgibst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mehmet M
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mehmet M an!   Senden Sie eine Private Message an Mehmet M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehmet M

erstellt am: 23. Nov. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

danke für die schnelle Antwort. Ich kenne mich mit CATIA V5 schon aus. Bis jetzt habe ich mich aber mit der Konfiguration und den Preisen nicht beschäftigen müssen. Die nötigen Hardware habe ich.
Gruß
Mehmet

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 23. Nov. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehmet M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mehmet,

man kann eine CATIA-Lizenz mieten.
Mindesten 3 Monate, jeweils immer quartalsweise.

Dann explodoeren die Kosten nicht gleich.
Aber auch dazu - "fragen Sie Ihr Systemhaus Ihres Vertrauens".

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz