| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATPart vs. CATProduct und allg. Datenaustauschformate (7794 mal gelesen)
|
kwutzke Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, was ist denn der technische Unterschied zwischen CATPart und CATProduct-Dateienformaten? Was kann CATProduct was CATPart nicht kann? Ich nehme an, dass ein CATPart nicht Unterbaugruppen referenzieren kann und vielleicht sind auch Templates also user defined features exkludiert, wer weiß? Des Weiteren würde mich interessieren wo ich Informationen über diverse CAD-Formate, wie z.B. CGR, JT, STEP, IGES finde, wo man relativ schnell rausfindet, was in diesen Formaten abgespeichert werden kann, also ob diese Nennmaße unterstützen, Toleranzen, Material, Parametrik, Modellierungshistorien usw... Danke schonmal im Vorraus Karsten PS: Ich frage deshalb, weil ich ein Nichtkonstrukteur/-ingenieur bin und Dateiformate im Zuge meiner Diplomarbeit untersuche. Vielleicht kennt jemand ja eine gute Webseite? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kwutzke
Servus Ganz vereinfacht: CATParts enthalten die Geometrie eines Bauteils, CATProducts sind zur Anordnung von CATParts in einen Baugruppe (Ausrichtung, Positionierung). Zu STEP und Iges: schau mal auf Wikipedia (ggf auf englisch) nach. Dort findest du entsprechende Links zu den Standards/Normen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kwutzke Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK dann guck ich wohl doch in die ganzen Referenzen... Zu CATIA: Das vereinfacht macht mich jetzt eher noch neugieriger. Ich brauche detaillierte Informationen darüber, welche Informationen CATPart gegenüber CATProduct nicht speichert. Zu den Informationen gehören:
Code:
Templates ? Kinematiken ? Regeln ? Reaktionen ? Optimierungen ? Checks ?Analysefeatures ? Fertigungsfeatures ? Skelette/Adapter ? Datenflüsse ? Konstruktionstabellen ? Constraints ? Formeln ? Materialien ? Toleranzen ? Gruppierungen ? Farben ? Kommentare ? Benennungen ? Nennmaße ? Modellierungshistorie ? Produktstruktur - Volumen X Flächen X Linien X
Ich gehe davon aus, dass CATProduct die alle kann (einigermaßen sicher bestätigt). Mich interessiert nun, welche dieser Informationen *nicht* von CATPart abgespeichert werden kann.Die 4 Gruppen sind zudem die KBE-Elemente, Featureelemente, parametrisch-assoziative Elemente und rein geometrische. Ich nehme mal an CATPart kann dieselben Geometrien, Strukturdaten wohl eher nicht, da Blattobjekt. Den Rest würde ich im Prinzip alle mit X versehen + KBE weg? Das kann ich aber nicht genau sagen, dazu bräuchte ich Eure Tipps. Gruß Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kwutzke
Servus AFAIK ist es so: Templates was meinst du damit? Kinematiken nur CATProducts Regeln Parts und Products Reaktionen Parts und Products Optimierungen keine Ahnung Checks keine Ahnung Analysefeatures Parts und Products (aber jeweils nur bestimmte) Fertigungsfeatures keine Ahnung Skelette/Adapter was meinst du damit Datenflüsse was meinst du damit Konstruktionstabellen Parts und Products Constraints Parts und Products Formeln Parts und Products Materialien Parts und Products Toleranzen nur Parts (vermute ich) Gruppierungen was meinst du damit? Farben Parts und Products Kommentare Parts und Products Benennungen Parts und Products Nennmaße ? Modellierungshistorie gibt es in CATIA AFAIK nicht Produktstruktur nur Product Volumen nur Part Flächen nur Part Linien nur Part Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kwutzke Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke das hilft mir schon mal sehr. Also Templates sind user defined features. Fertigungsfeatures hmmm sowas für Bohrungen usw. Datenflüsse, damit ist gemeint, dass bei der Bestimmung von Werten eine boolsche Variable ausgewertet wird, d.h. if Bedingung x ist wahr then Wert auf 5 setzen else Wert auf 10 setzen Also eine Entscheidung zur Kontrolle von Datenflüssen. Gruppierungen sind einfach mehrere Objekte markieren und gruppieren, z.B. nach Elementtypen oder Gestaltungszonen... Wie sicher sind denn die gemachten Aussagen bzw. welche sind supersicher und welche nicht? In jedem Falle schonmal und nochmal Danke Gruß Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kwutzke Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Uups gar nicht bemerkt, ähm wie was nur CATParts enthalten Geometrien? Sehr gewöhnungsbedürftig auf den ersten Blick. Sorry ich habe leider kein CATIA, nur jede Menge Folien usw. und genug 3D-Erfahrung sonst, um mir das alles vorzustellen. CATProducts können KEINE Geometrien enthalten??? Das würde ja faktisch bedeuten, dass ein CATProduct (sinnvoll) gar nicht ohne eine zweite Datei im Format CATPart existieren kann... Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 06. Sep. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kwutzke
Zitat: Original erstellt von kwutzke:
Also Templates sind user defined features.
Im V5 Umfeld sind Templates und User Defined Features unterschiedliche Sachen. Ein Template ist so etwas wie eine Formatvorlage, in der z.B. auch User defined features definiert sein können. Ich sehe im Augenblick aber nicht was Dir das Ganze dann im Rahmen Deiner Datenformat DA weiterbringt. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kwutzke Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Datenformate sind nur ein Resultat, es geht letzlich darum gewisse Informationen aus CATIA zu filtern und dann am Schluss sollen mehrere Formate zu Auswahl stehen, die die übrig gebliebenen Informationen abspeichern. Dazu muss ich natürlich erstens wissen, was CATIA so kann, danach stellt sich die Frage, was Austauschformate alles können... Also ein user defined feature ist ein user defindes Analysis, Fertigungs, usw. -Feature. Templates sind hochparametrisierte Vorlagen, die zb für Anpassungs- oder Variantenkonstruktionen sinnvoll sind... Gruß Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kwutzke
Servus UDFs sind in CATIA (AFAIK  ) nur in Parts möglich. Als Template könnte man die Kombination eines Skelletts, einer Baugruppe und den Einzelteilen bezeichnen. Als Template könnte man (je nach Definition) auch ein parametrisiertes Part (mit Regeln, Konstruktionstabelle, ..) bezeichnen. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kwutzke Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK danke vielmals für die Infos. Eins hab ich noch so am Rande: Wie sieht es denn im Allgemeinen so aus, gibt es Firmen, die beauftragt werden Bauraumerstellungen durchzuführen, die dann der Auftrageber z.B. an einen Entwickler zwecks Neukonstruktion oder ist das eher sehr sehr unüblich? Bauraumerstellung denke ich macht meistens der Auftraggeber selbst wenn oder? Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johnpn23 Mitglied Engineering-Support

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kwutzke
Hallo Karsten, das ist nur ne Frage wie man "Auftraggeber" definiert. In größeren multinationalen Konzernen kommt es schonmal vor das ein Land die Bauraumerstellung macht, Abteilungen aus völlig anderen Locations dann die eigentliche Konstruktion. Im allgemeinen sind das dann jeweils eigene Firmen, deine Frage würde ich insofern einfach mal mit "Ja" beantworten. Im Zusammenhang mit den Datenaustauschformaten wirds dann interessant, wenn diese "Firmen" unterschiedliche Releases verwenden (was eigentlich nicht vorkommen sollte). Gruß John Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |