Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kameraflug gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kameraflug gesucht (6833 mal gelesen)
CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 22. Aug. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann man von einer fertigen Baugruppe einen Film drehen,
sprich einen Kameraflug durch das Modell erstellen.
Ich habe eine komplette Halle mit diversen Maschinen, 3-etagige
Bühnen mit Treppen und mehrere Räume.
Der Betrachter sollte eine Art Spaziergang durch die Halle
machen um alles sehen zu können.
Der fertige Film sollte mit Windows Mediaplayer wiedergegeben werden können.

Vorab Danke für jeden Tip

------------------
Gruß CharlyB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Aug. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Software wzb. Camtasia kannst du das angezeigt Monitorbild aufnehmen.
Link: http://screen-capture.1forall.ch/camtasia-studio-screen-recorder/index.htm

Im Catia selbst kannst du via Modus "Fliegen" Knopf in der Toolbar "Ansicht" auf den Flugmodus umschalten. Das Video selbst kannst du dann noch weiter bearbeiten.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Aug. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) kann man auch im DMU Fitting den Blickpunkt (somit Kameraflug) zu einer Animation zusammensetzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 25. Aug. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du das im Catia machen möchtest, benötigst du noch die Photo Studio Lizenz,

du erstellst eine Camera View, im WB- DMU Fitting kannst die Camera-fahrt aufzeizhnen
und im Photo Studio denn Film rendern

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Aug. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das Rendern eines Maschinenaufstellungsplanes etwas übertrieben. Vorallem muss sehr viel Zeit in die Beleuchtung und Textur (bzw Materialzuweissung) investiert werden.
Videos kann man auch ohne PhotStudio aufnehmen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 26. Aug. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Isometrie_05_2008-07-04.pdf

 
Hi zusammen,

vorab Danke für die Tips an alle!
Photo-Studio-Lizenz hab ich. DMU-Fitting ist auch vorhanden.
Ich kenne mich (noch nicht) mit beidem aus, bislang nur Part-, Assembly-Design,
GSD und W+S-Design. Ich hab im Internet bislang vergebens nach einer (Übungs-)Anleitung für DMU-Fitting gesucht.
Bislang war mir 'trainingsweb' eine gute Hilfeseite. Beim download der Übungsparts/-products auf der DMU-Fittingseite konnte ich lediglich 1 product downloaden - die restlichen Dateien fehlen, ich kann sie nirgends finden.
Ich hab im Internet noch weiter nach Anleitungen gesucht, leider nichts kostenfreies entdeckt.
Fazit: Es sollte nicht 'zu' professionell laufen (ich hab trotzdem nichts dagegen, wenn es eindrucksvoll wirkt), möglichst schnell zu realisieren sein und
falls möglich, ohne vorab ein weiteres 12-wöchiges Seminar zu absolvieren.
Damit ihr einen Eindruck der Maschinenhalle bekommt, hab ich eine pdf noch beigefügt.

------------------
Gruß CharlyB

[Diese Nachricht wurde von CharlyB am 26. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus CharlyB

Hier eine Kurzanleitung (allerdings mit DMU Kinamatic):
- Produkt öffnen
- ins DNU Kinematic wechseln
- Fixiertes Teil (Anker) anklicken
- Neuer Mechanismus erstellen
- zu fixierendes Teil wählen
- "Simulation" (zwei Zahnräder) anklicken
- Mechanismus auswählen
- "Blickpunkt animieren" aktivieren
- Stützpunkte für Kamerafahrt "anfahren" (Ausrichtung der aktuellen Ansicht) und mit "einfügen" übernehmen (ggf mit Kompass positionieren)
- Tools -> Simulation -> Video genieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 27. Aug. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

hab eben deinen letzten Tip in die Tat umgesetzt und: ES KLAPPT ! (U's sin unterwegs)
Ist zwar mal hier und dort zu schnell/langsam, aber ich habe die restlichen Tools noch nicht näher unter die Lupe genommen.
Dort taucht u. a. ein Tool 'Sequenzen' auf. Ich vermute, daß man damit die noch jungfräuliche 'Simulation' weiter bearbeiten kann.
Dazu fällt mir prompt was ein: Den Zeitintervall mußte ich bereits vorab festlegen. Kann man die Geschwindigkeit in nur einigen Abschnitten der Simulation ändern, oder gilt nur 1 Intervall für den ganzen Film?
PS: Bin ich hier überhaupt im richtigen Forum?

------------------
Gruß CharlyB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 27. Aug. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bgrittmann,
das ist schon richtig, das mann Videos ohne Photostudio erstellen kann,
die Antwort war auf die Frage bezogen "einen Kameraflug durch das Modell erstellen"
und das gehht leider ohne die Kammerafahrt zu Rendern nicht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Aug. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn beim Setzen der "Stützpunkte" und beim Aufnehmen des Videos des Flugmodus aktiviert hat funktioniert es doch auch ohne Rendern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 27. Aug. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CharlyB,

Ich hab da mal was gefunden wie gut oder Schlecht dieses für deine Anforderungen ist kann ich dir nicht sagen aber einfach Starten auf aufnehmen klicken das Fenster bei Seite schieben und mit der Space Maus durch die Halle fahren und Aufnahme beenden.
http://download.freenet.de/archiv_c/camstudio_5218.html

PS: Ich suche noch einen Werker und da habe ich doch einige gesehen kannst du diese mal Posten oder schicken?


------------------
  Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 27. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jurasik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jurasik an!   Senden Sie eine Private Message an Jurasik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jurasik

Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2009

erstellt am: 17. Feb. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Die Anleitung hier ist sehr hilfreich. Danke. Gibt es aber eine Möglichkeit, die Übergänge an den einzelnen Kameras fließender zu gestalten? Bei mir macht Catia an jeder Kameraposition der Simulation einen mehr oder weniger heftigen Ruck während der Bewegung. Egal ob in DMU Kinematics oder Real Rendering.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 20. Feb. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie kann man denn Elemente ein und ausblenden während so einem Video? Ich habe versucht 2 Simulationen zu erstellen und über eine Sequence zu verbinden. Hab dann zur 2. Simulation Elemente zusätzlich eingeblendet. Wenn ich nun ein Video erstelle sind diese Elemente allerdings von Anfang an sichtbar.
Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmten Punkten Elemente einzublenden?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Feb. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst dir im DMU-Fitting ein "Ausblenden Ereignis" (weiß leider nicht mehr den richtigen Begriff) erzeugen. AFAIR kannst du die dann in deine Sequenz einbinden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 22. Feb. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, genau was ich gesucht habe. Vielen Dank.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem.

Ich habe Simulationen erstellt mit Animate Viewpoint. Wenn ich nun diese Simulatinen ablaufen lasse fährt er mir auch genau den Weg wie gewünscht mit der Kamera ab. Wenn ich nun aber per Sequence zwei solcher Simulationen verbinde, um dazwischen Elemente einzublenden, wird der Viewpoint nicht mehr animiert. Wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz