Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Abspeichern eines Produktes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abspeichern eines Produktes (2421 mal gelesen)
kettcar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kettcar an!   Senden Sie eine Private Message an kettcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kettcar

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte da mal eine grundlegende Frage zum Abspeichern von CATIA-Daten. Ich möchte gern im laufe meines Arbeitstages mehrere Stände abspeichern, das mach ich natürlich über das Save Management. Nun erstelle ich dann einen Ordner. Darin speicher ich das Produkt mit den Parts ab. Für den nächsten Stand erstelle ich einen weiteren Ordner. Darin speicher ich über Save Management und Propagate Directory den aktuellen Stand ab. (also : ich habe dann einen ordner mit zwei unterorndern drin, in denen sich jeweils die gleichen Catia Daten befinden) Meine Frage: ist das eine sauberes abspeichern? Oder können sich die Dateien, die ja die selben UUID's haben, untereinander doch irgendwie beeinflussen?

Bei mir taucht nämlich immer ein Fehler nach einiger Zeit auf, dass die Assembly Constraints nicht mehr funktionieren. Kann das daran liegen? Ist es deshalb besser, man zipt die daten?! nächste frage: die zip kann man ja rein theoretisch überall hinkopieren und entpacken, ohne das etwas an den Datei zerstört wird, oder?

danke,

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 12. Jul. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kettcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also meiner Meinung nach ist Deine Vorgehensweise grundsätzlich nicht falsch. Du solltest aber darauf achten was Du unter Tools-Optionen-Allgemein-Dokument-Lokalisierung verknüpfter Dokumente eingestellt hast.

Ich würde "Ordner des angezeigten Dokuments" ganz nach oben schieben und aktivieren. Dann erst "Ordner der Verknüpfung".

Ich glaube nicht, das die kaputten Bedingungen dadurch entstehen. Ich glaube vielmehr das Deine Bedinungen auf Flächen basieren, die Du später evtl. nochmals stärker abänderst etc. Versuch mal die Bedingungen auf die Hauptebenen der jeweiligen Teile zu erzeugen; die sind jedenfalls immer vorhanden.

Durch Zippen der Dateien werden diese grundsätzlich nicht verändert. Nach dem Entpacken in einen beliebigen Ordner findet das Produkt auch wieder alle Unterprodukte, Teile etc. - allerdings nur dann wenn die Tools-Optionen wieder richtig eingestellt sind. (siehe oben)

Allgemeine Frage:
Die mehreren Stände willst Du doch sicherlich nur, um noch eine Sicherheitskopie zu haben, falls mit dem Original was schief geht - korrekt?
Falls dem so ist (und somit bei fertiger Konstruktion die anderen "Zwischenstände" alle wieder gelöscht werden) könntest Du Deinen ganzen Ordner mit den Parts, Zeichnungen etc. auch nur mittels dem Windows-Explorer kopieren. (Also erzeugt Windows einen Ordner "Kopie von xxx"; "Kopie(2) von xxx" usw.)

Falls Du später auch noch die anderen Zwischenstände benötigst (um z.B. die Konstruktionsgeschichte etwas zu dokumentieren) so denke ich wäre jedesmal ein "Neu aus" am Besten.

P.S. Thema Kopieren mit dem Explorer: Ich kann mir gut vorstellen, das jetzt gleich wieder das Geschrei mit "Niemals mit dem Windows-Explorer kopieren..." losgeht. Wenn Du unter Tools-Optionen allerdings alles richtig eingestellt hast, so passiert ÜBERHAUPT GAR NIX!


Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 12. Jul. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kettcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo martin2

Nein nicht Geschrei nur ein kleiner Hinweiß
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002785.shtml

Thema richtig eingestellt was genau prüft Catia wenn ich dieses Einstelle  
> alle Unterordner ob Teil Vorhanden  


------------------
   Sei Schlau bleib Dumm !!?!!   

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 12. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 12. Jul. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kettcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
in diesen Optionen stellt man ein wo CATIA als erstes nach den Dateien die zum Produkt gehören suchen soll.

Ist "Ordner des angezeigten Dokuments" an erster Position und aktiv so sucht CATIA zuerst in dem Ordner wo auch das geöffnete Produkt abgespeichert ist. (darum passiert beim Kopieren mit dem Explorer auch nix.)

Wenn natürlich "Ordner der Verknüpfung" an erster Position steht so sucht CATIA auch zuerst da, wohin der Link im Produkt verweist. Wenn es diesen Ordner aber nicht mehr gibt (gelöscht / und sonst nichts mehr aktiv ist, womit die Dateien gefunden werden könnten) so kommt dann der Schreibtisch mit der Bitte "Sag mir bitte wo Deine Teile sind."

Fazit: Wenn man beim Kopieren mit dem Windows-Explorer mitdenkt so gibt's trotzdem kein Problem. Nur hat sich der Spruch "Niemals mit dem Explorer kopieren" schon total in die Köpfe eingebrannt. (evtl. aber auch besser so.^^)

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jul. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

abgesehen von den möglichen Problemen mit der UUID bei einem "New from" und dem Arbeiten mit dem Windows-Explorer , wie von Martin vorgeschalgen, erschließt sich mir der ganze Sinn nicht.

Wenn du die Dateien für einen neuen Stand in einem anderen Verzeichnis haben möchtest, bietet sich doch File > send to an. Das ist genau dafür gedacht.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

kettcar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kettcar an!   Senden Sie eine Private Message an kettcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kettcar

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2007

erstellt am: 12. Jul. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, ich werd es mit den Einstellungen probieren.

Nochmal zu den Bedingungen: ich habe ein steuerbares Skelett, das sich mit den Parametern verändert. Es handelt sich um einen Gelenkwellenstrang mit Kreuzgelenken. Die Parts(Gabeln+Kreuze) habe ich jeweils über die Achsensystem mit Kongruenzen verbunden, also keine Flächen, na mal schauen woran es liegt. Irgendwie mochte CATIA dann mal nicht mehr die letze Gabel verdrehen.

Ah, da hätte ich dann noch ne Frage zu den Bedingungen: Die Reihenfolge ist doch für das System uninteressant, in der ich die Bedingungen erstellt habe, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 12. Jul. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kettcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kettcar,

Eine fern Analyse ist immer einwenig Schwierig

Aber es ist egal in welcher reinfolge du die Bedingungen gesetzt hast Hauptsache sie beißen sich nicht

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Fachplaner Gebäudeautomation / MSR Technik (m/w/d)

Als eines der führenden Ingenieurbüros für Versorgungstechnik in Deutschland mit 110 Mitarbeitern an unseren Standorten in Berlin, Frankfurt a.M., Hamburg und Hüfingen sind wir Spezialisten für die Planung, Beratung und Bauleitung für die Versorgungstechnik von Gebäuden mit Fokus auf Innovation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Unser Planungsteam wächst mit seinen Aufgaben. Für unseren ...

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
kettcar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kettcar an!   Senden Sie eine Private Message an kettcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kettcar

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2007

erstellt am: 13. Jul. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das wollte ich ja nur nochmal wissen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz