Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Farbe ändern am kopierten Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Farbe ändern am kopierten Körpern (8275 mal gelesen)
hoewelst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoewelst an!   Senden Sie eine Private Message an hoewelst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoewelst

erstellt am: 30. Jun. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen mehr oder weniger guten Tag wünsche ich euch (nach dem EM-Finale eher betrübt..)

ich habe da ein Problem:

Ich habe einen Körper konstruiert und diesen dann blau eingefärbt.

Diesen Körper habe ich dann kopiert und auf diesen kopierten Körper eine "Thickness" draufgegeben.
Wenn ich jetzt aber den Körper in eine andere Farbe haben möchte, funktioniert das nicht! Was mache ich falsch oder was kann ich machen damit ich den Körper in einer anderen Farbe dargestellt bekomme??

Schon danke im Vorraus!

Gruß

hoewelst

------------------
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Jun. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoewelst,

was genau hast Du eingefärbt: den Körper, den Block oder die Teilfläche?
Am leichtesten sieht man das mit der Symbolleiste "Grafikeigenschaften". Wenn der Block eingefärbt ist, nützt es nichts, wenn der Körper eine Farbe kriegt. In Bezug auf die Farbe "überschreibt" das Feature den Körper in dem es steht.

Gruß
Mörchen

xxlFliege
Mitglied
Ingenieurdienstleistungen

Sehen Sie sich das Profil von xxlFliege an!   Senden Sie eine Private Message an xxlFliege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxlFliege

WIN 7 SP 1
IV 2016
Catia V5 R24 HF29 SP1
Lenovo Thinkpad
Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz
12 GB RAM
64 Bit
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoewelst

ich weiß nicht genau wie heran gegangen bist. Es gibt verschieden Möglichkeiten die Teile einzufärben. Du kannst z.B. jedes einzelnen Feature einfärben oder jeden einzelnen Body oder halt das Bauteil an sich. Wenn du die Farbe im Strukturbaum am erster Stelle vergeben hast, dann zieht sich das durch alle Ebene durch, wenn du aber die Farbe im ersten Body vergeben hast solltest du keine Probleme haben den Zweiten Body andersfarbig zu gestalten.
Vielleicht schreibst du mal die Reihenfolge auf wie du vorgegangen bist?

Gruß Rene

hoewelst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoewelst an!   Senden Sie eine Private Message an hoewelst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoewelst

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Körper eingefärbt.

Oder soll ich den Block einfärben? Also auf jeden Fall kann ich die Farbe des kopierten Teils nicht verändern!

Also das Part habe ich nicht eingefärbt.
Dann habe ich einen Körper erstellt und diesen habe ich dann eingefärbt.
Diesen habe ich dann kopiert und wieder eingefügt.
Dann habe ich auf den eingefügten körper eine thickness draufgegeben und die farbe des körpers verändert (dies funktioniert aber nicht)

Achja: ich arbeite mit V5 R17
------------------

[Diese Nachricht wurde von hoewelst am 30. Jun. 2008 editiert.]

xxlFliege
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von xxlFliege an!   Senden Sie eine Private Message an xxlFliege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxlFliege

WIN 7 SP 1
IV 2016
Catia V5 R24 HF29 SP1
Lenovo Thinkpad
12 GB RAM
64 Bit
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das gerade mal nachgespielt und bei mir funktioniert es
Block erstellt im 1.Body
Farbe zugewiesen im 1.Body
1.Body kopiert und eingefügt
2.Body (=kopie) neue Farbe zugewiesen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoewelst,

ich vermute mal stark, Du hast im Originalteil den Block oder die Teilfläche eingefärbt. Ich habs nochmal bei mir getestet, wenn der Körper gefärbt ist, läßt sich die Kopie anstandslos umfärben.

Es kann allerdings Releaseabhängig sein. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn du die Systeminfo ausfüllen würdest.

gruß
Mörchen

xxlFliege
Mitglied

WIN 7 SP 1
IV 2016
Catia V5 R24 HF29 SP1
Lenovo Thinkpad
12 GB RAM
64 Bit
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du zufällig special copy benutzt???

Dann funzt es bei mir auch nicht.

hoewelst
Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich muss auch noch dabei sagen, dass ich "as result with link"

gemacht habe 

Damit sich das andere mitverändert, falls ich noch etwas verändern möchte!!!

Funktioniert dies deshalb evtl nicht, weil sich die farbe auch immer wieder mitverändert. kann man das irgendwie umgehen? dass man trotzdem "as result with link" benutzen kann aber die farbe trotzdem veränderbar ist?

------------------

xxlFliege
Mitglied

WIN 7 SP 1
IV 2016
Catia V5 R24 HF29 SP1
Lenovo Thinkpad
12 GB RAM
64 Bit
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man wieder nicht nachdenkt bevor man was schreibt dann kommt so was bei raus, ich meinte natürlich "paste special"

Ich glaube du musst den Körper den du kopieren möchtest mit dem normalen einfügen erstellen und nicht mit "paste special" dann sollte es funktionieren.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann ist es klar:

mit link hat eben auch die Farbe verknüpft. Dann hilft nur, alle Teilflächen mühsam einzeln zu überfärben.

Gruß
Mörchen

hoewelst
Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jopp da habt ihr recht, dann funktioniert es.

aaaaber den link zum anderen körper würde ich gerne behalten! (muss ich sogar)

und so geht das nicht?kann man das nicht irgendwie umgehen?
mit den Teilflächen einfärben das kann ich mir nicht erlauben... das müssten so um die 1000 flächen sein!!!

wenn es keine andere lösung gibt, dann trotzdem dankeschön!

------------------

[Diese Nachricht wurde von hoewelst am 30. Jun. 2008 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wiegesagt, alle teilflächen einzeln einfärben (in der Geometrie) sollte funktionieren.

Gruß
Mörchen

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kenne das gleiche Problem, aber nur von R17.
Abhängige Kopien lassen sich (Körper) nicht mehr umfärben.
In R16 und vorher ging es problemlos.
Ich behelfe mir damit, dass ich die Orginale grau lasse und dann die Kopien einfärbe.
Ist zwar auch nur ne Krücke, aber man kommt zu unterschiedlichen farben.

------------------
kri

xxlFliege
Mitglied

WIN 7 SP 1
IV 2016
Catia V5 R24 HF29 SP1
Lenovo Thinkpad
12 GB RAM
64 Bit
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich muss noch mal stören

Versuch doch mal deinen Körper ohne Farbzuweisung zu kopieren.
Dann Färbst du den halt hínterher ein. Habs eben probiert sollte klappen.
1. Body 1 ohne Farbe erstellen
2. Body 1 kopieren und as result ... einfügen
3. Body 1 Farbe geben
4. Body 2 Farbe geben

hoewelst
Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jopp... so funktioniert es, aber dann ist ja keine verlinkung mehr zu dem anderen körper da.

deshalb bringt mich das ja auch nicht weiter!!

------------------

xxlFliege
Mitglied

WIN 7 SP 1
IV 2016
Catia V5 R24 HF29 SP1
Lenovo Thinkpad
12 GB RAM
64 Bit
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoewelst 10 Unities + Antwort hilfreich

AS RESULT WITH LINK natürlich

hoewelst
Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jopp so funktioniert es, also muss man halt nur vorher, bevor man ein body einfärbt darauf achten, dass man ihn nicht mehr kopieren möchte...

suuuper so klappt es.. dankeschön!!!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz