Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  aufkleber auf variable formen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  aufkleber auf variable formen (3555 mal gelesen)
simon3d
Mitglied
Student (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von simon3d an!   Senden Sie eine Private Message an simon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon3d

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 03. Jun. 2008 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
habe mich mal etwas mit aufkleber beschäftigen müssen, aber da sind entweder seitens catia mangelhafte bedienung oder meinerseits.

ich möchte eigntlich nur einen becher "bekleben", der zylindrich, aber mit winkel, aussieht(siehe bild)

vorgehensweise: material zuordnen, photo studio, aufkleber, bild auswählen, flache, auf die projeziert werden soll...

dann wollte ich zylindrich anklicken, aber folgende probleme: nicht parallel zur grundebene, sondern schräg; zylindrisch ist ja nicht genau das was ich möchte, sondern eher kegelförmig; leichte verzerrung...

kennt ihr euch vllt besser damit aus und habt rat?

danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jun. 2008 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Veruch es mal mit dem Typ "Anpassungsfähige Zuordnung " bei der Definition des Aufklebers.
Falls das nicht funktioniert musst du wohl dein Bild verzerren (Tarpezform).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon3d
Mitglied
Student (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von simon3d an!   Senden Sie eine Private Message an simon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon3d

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 03. Jun. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab ein bisschen ausprobiert und es gelingt einigermaßen, mit viel fingerspitzengefühl...hat meiner meinung zwar nichts mehr mit genauer konstruktion zu tun aber egal.

das nächste problem ist, dass die aufkleber sowohl in vrml-playern als auch 3dxml-playern niht angezeigt werden, und bei vrml noch nichtmal das material.
muss ich da bei der einstellugn etwas beachten, damit das geht? oder gibt es plugins oder ähnliches?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jun. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

AFIAR können verschiedene Viewer keine Texturen anzeigen.
Hast du mal mit den Einstllungen zur erstellung von VRML-Files in CATIA "rumgespielt"?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 03. Jun. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tools_Options_Compatibility_VRML

auf VRML97 umstellen und die Option "Save Texturen in VRML File" wählen

Viel Spass

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon3d
Mitglied
Student (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von simon3d an!   Senden Sie eine Private Message an simon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon3d

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 03. Jun. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank, das hatte ich auch grad gefunden.

nur muss ich sagen dass die dateien um ein vielfaches größer sind als part, product, 3dxml etc... der becher ist 3,2mb und das part zb 40kb...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2124
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 03. Jun. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von simon3d:
...einen becher...der zylindrich, aber mit winkel...

BTW
sowas nennm man auch Konus oder Kegel (-stumpf)   


------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 03. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

santacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von santacad an!   Senden Sie eine Private Message an santacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santacad

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2007

Pro-E WIFI2
Catia V5R16
Win XP Pro, SP 2<P>Intel P4 3,6
1,5 GB Ram
NVIDIA Quattro FX 1400, 128MB

erstellt am: 06. Jun. 2008 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.JPG

 
Hallo,
die Photo-Lizenz ist vorhanden, Aufkleber-Knopf is gefunden,
Fläche is ausgewählt, Motiv is am Anfang wurscht, dann OK geklickt.
Leider tut sich nix. Ich seh kein Motiv.

So wärs ja sehr praktisch.

Weiß jemand Rat? Ich habe leider kein Photoshop, da das was kostet:-)

Grüße Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

santacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von santacad an!   Senden Sie eine Private Message an santacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santacad

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2007

Pro-E WIFI2
Catia V5R16
Win XP Pro, SP 2<P>Intel P4 3,6
1,5 GB Ram
NVIDIA Quattro FX 1400, 128MB

erstellt am: 06. Jun. 2008 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,
Problem gelöst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon3d
Mitglied
Student (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von simon3d an!   Senden Sie eine Private Message an simon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon3d

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 06. Jun. 2008 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also um die dateien in jeglichem format aus zu geben inkl bild, funktioniert es teilweise schon (3dxml, vrml habe ich getestet).
dazu bin ich über infrstruktur->material library gegangen und habe ein neues material erstellt, mit dem jeweiligem bild...dann noch ein paar einstellungen und es geht.
wichtig dabei in optionen->vrml 97 einstellen....
über sticker geht es gar nicht, wenn manes in einem anderen programm als catia ausgeben möchte...laut meiner testreihe...

allerdings treten auch hier probleme auf wenn man nicht aufpasst, nur bin ich noch nicht komplett dahinter gestiegen, deshalb bald mehr dazu....ich bemühe mich...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz