Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Stückliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückliste erstellen (5167 mal gelesen)
mosul2004
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mosul2004 an!   Senden Sie eine Private Message an mosul2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosul2004

Beiträge: 116
Registriert: 09.01.2008

Windows XP 64bit
Catia V5 R17 SP7

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe ein Produkt und möchte für diese Produkt eine Stückliste erstellen. Wie kann ich am Besten und einfachsten das machen, damit ich in meine Stückliste Alles was ich brauche (Nr., Material,...etc.) habe.
Ich werde für jeden Vorschlag Dankbar sein.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mosul2004,

versuche doch zuerst mal, was du in der Wokbench "Assembly Design" mit "Analyze-Bill of material" und den Möglichkeiten der Format-Definition im aufgehenden Fenster erreichen kannst.

Ansonsten gibt es schon zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.

Evtl. ist auch eine Makro-Lösung, die deinen Bedürfnissen angepasst ist, die beste Lösung.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas


Nachtrag: Material musst du evtl. als Added Property in deine Part Properties eintragen, damit sie ausgegeben werden können.

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 03. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mosul2004
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mosul2004 an!   Senden Sie eine Private Message an mosul2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosul2004

Beiträge: 116
Registriert: 09.01.2008

Windows XP 64bit
Catia V5 R17 SP7

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
ich habe noch eine Frage und zwar: kann ich für jeden Part ein Material geben und dieser Material kommt in meine Stückliste ohne das in Part Properties zu schreiben??

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mosul2004,

nein, geht nicht. Du kannst in der Stückliste nur Parameter verwenden, die in den Part Properties definiert hast.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

du musst bei den Properties des Parts unten "Define other properties" wählen und einen neuen, immer gleichlautenden Parameter (z.B. PART_MATERIAL") einfügen (als String, dann z.B. Aluminium zuordnen)

Wenn du das brav für alle Parts deiner Baugruppe machst, dann hast du beim Erstellen der Stückliste auch nur einen Parameter "PART_MATERIAL" in deiner Format-Auswahl und kannst den in die Ausgabe der BOM hinzufügen.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo1823
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo1823 an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo1823  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo1823

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2009

Catia V5

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

versuche ebenfalls einen neuen Parameter ein zu fügen, aber irgendwie will das nicht klappen.

Kann zwar einen Parameter einfügen, aber dann kommt immer irgendeine Einheit wie Masse oder Kraft hinzu.
Wenn ich den Parameter umbenenne, dann bleibt die Einheit immer stehen. Und wenn ich sie mit einem Text überschreibe kommt die Meldung "syntax error"

Wie kann ich einen Parameter einfügen, den ich nachher mit einem beliebigen Text ausfüllen kann?
Das mit dem einfügen als String würde ich gerne probieren, weiß aber nicht, wie das funktioniert und was es bedeuted. Kenne mich mit VB und so zeug nicht so aus :-)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke!

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vor dem anlegen des Parameters musst du (rechts oder unter (je nach Fenster)) den richtigen Typ auswählen zB Zeichenfolge

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo1823
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo1823 an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo1823  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo1823

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2009

Catia V5

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosul2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

vielen Dank!
Jetzt hat's geklappt.

Wollte immer den nach dem Typ suchen, aber mein Auswahlmenü bei den Typen war nur sehr klein.
Jetzt habe ich den Rechner neu gebootet und meine CAT tmp Files gelöscht und siehe da nun ist mein Auswahlt Menü doppelt so lange. Alles komisch heute :-)

Danke nochmals!

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz