Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Umgang mit Steuerskizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umgang mit Steuerskizzen (3245 mal gelesen)
mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fangemeinde

Wir versuchen derzeit unsere Werkzeuge verstärkt mit V5 konstruieren.

So probiere ich, wie üblich, in der Baugruppe eine
Steuerskizze zu verwenden.
Mit dieser möchte ich Kanten; Bögen; Punkte für die
einzelnen Bauteile ableiten um Bohrungen und Konturen zu erzeugen.
Bisher habe ich vieles versucht, aber das System führt
meine abgeleiteten Skizzenelemente aus der Steuerskizze nicht
nach.

Ich bin mir sicher, dass ich irgend etwas nicht richtig
ausgeführt habe. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben,
wie ich mit V5 (Rel.17) richtig an die Sache ran gehe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !!

Gruss  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen.jpg

 
Hallo Martin,

Du mußt mal schauen, was in den Tools /optionen voreingestellt ist:

Ausschlaggebend ist der Abschnitt Infrastruktur / Teileinfrastruktur.

- "Verknüpfung mit ausgewählten Objekt beibehalten" muss aktiv sein.

- "Nur die veröffentlichten Elemente....":
    Wenn diese OPtion aktiv ist, müssen alle Elemente, die verlinkt werden
    sollen, veröffentlicht werden. (puplish)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen..

Das war ein Volltreffer und sicherlich ein sehr sehr
wichtiger Tipp für mich.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir und würde mich
freuen, es Dir beizeiten "heimzahlen" zu dürfen.

Es grüßt Dich und das Forum..!!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich


Steuerskizze.jpg


Steuerskizze.zip

 
Hallo,

eventuell für V5-Einsteiger noch die Ergänzungen zu Mörchens Hinweisen
- in der Steuerskizze eventuell Profile o. Profilkomponenten erzeugen
- Aktualisieren nur bei sehr kleinen Baugruppen Automatisch (Tools > Optionen > Infrastruktur > Register Allgemein und ... > Mechanische Konstruktion > Assembly Design > Register Allgemein

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kle

Hier bin ich wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Vor allem..wie erreiche ich es, mit sagen wir einer
SteuerSkizze ein Werkzeug mit den wichtigsten Bohrungen
zu steuern.
Hier habe ich nur die Möglichkeit gefunden mit dem Bohr-
assistenten ein Bohrmuster bezogen auf eine Punkteskizze
zu erstellen. Ich hätte aber gern nur eine Punkteskizze
in der alle Positionen (Punkte) vorhanden sind.

Gibt es hier nicht einen besseren Weg?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unmissverständlich
ausgedrückt.

Es wäre für mich ein sehr großer Aufwand zB. für die System-
bohrungen eine Punkteskizze zuerstellen. Das gleiche für
die Auswerfer ø5 ; dann für zB ø8 und so weiter.

So bedanke ich mich vorerst für den Hinweis.


Es grüßt Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

nun verrate mal, was daran umständlich ist. Eine Skizze mit z.B. 100 Punkten, oder 2 Skizzen mit jeweils 50.
Ich kann mir vorstellen, dass Du am besten alle Bohrungen in einer Skizze vermassen möchtest.
Dann gehe doch hin, erstelle Dir einen sogenannten Mastersketch mit allen Bohrpositionen.
Danach erstellst Du dir zusätzlich neue Skizzen und projezierst dir die entsprechenden Punkte für die entsprechenden Durchmesser.
Es ist auf jeden Fall übersichtlicher, wenn Du für die verschienden Bohrungsdurchmesser verschiedene Skizzen anlegst.
Und dann... Vor dem Kopieren Veröffentlichen net vergessen .

Viele Grüsse aus dem Süden
Rough-Tec

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau das meine ich..einen Mastersketsch

Natürlich wird eine Masterskizze schnell unübersichtlich.

Ich orientiere mich halt an meiner Vorgehensweise mit unserem
alten System. Da läuft diese Masterskizzentechnik sauber und
zuverlässig. Bei aufwendigeren Werkzeugen habe ich dann auch
drei Steuerzkizzen. In diesen befinden sich aber überwiegend
Kreise mit angegebenen Durchmessern, so dass eine hohe
Übersichtlichkeit gewährleistet ist.
Bei V5 läüft scheinbar vieles über Steuerpunkte ab. Dann sollte
man sicherlich in verschiedenen geometrischen Sets diverse Skizzen
erzeugen.

Es gibt sicherlich verschiedene Lösungsansätze, deshalb bin ich
für jeden Beitrag dankbar.


Vielen Dank!  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich


Steuer-_Schleppskizzen_Kopien_Punkte.jpg

 
Hallo,

werden die Bohrungskoordinaten für Bauteilvarianten über Konstruktionstabellen zugewiesen, kann es auch sinnvoll sein, neben der Projektion ausgewählter Punkte in Schleppskizzen die Steuerskizze  als Kopie mehrfach einzufügen. In der jeweiligen Kopie werden die überflüssigen Punkte entweder als Konstruktionselemente deklariert oder auch gelöscht.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Masterskizze_V5.jpg

 
Ich habe jetzt einmal eine Steuerskizze erstellt (siehe Bild)

Das funktioniert soweit alles ganz ordentlich. Wie man sieht,
sind einige Bohrungen noch nicht in der Platte aber die Skizze
könnte noch viele Steuerelemente mehr enthalten, ohne unübersichtlich
zu werden.

Den Aufbau der Platten werde ich über eine Excel Tabelle letztendlich
steuern.

Gruss  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R2015 SP5
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
Win7

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise setzt du in eine solche Skizze eher Punkte statt Kreise.
Aus Kreisen kannst du keine Bohrungsfeatures erzeugen.
Bei uns in der Firma ist es so, dass NC-Maschinen nur diese Bohrungsfeatures auslesen können und keine aus Kreisen erzeugte Taschen.

------------------
~~~ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't... ~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist absolut richtig.. aber die Masterskizze
verdeutlicht genau, um welche Elemente es sich
handelt.
Nur hier werden die Änderungen vorgenommen.

Die Punkte befinden sich verknüpft auf der entsprechenden
zweiten Bearbeitungsskizze.

So ist eine hohe Übersichtlichkeit gewährleistet.
Im CAM, das weiß ich gerade als ehemaliger Fräser, muß man die Sache
sicherlich etwas anders angehen.

Gruss  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz