Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Group mit Passwort versehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Group mit Passwort versehen? (2222 mal gelesen)
tommson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tommson an!   Senden Sie eine Private Message an tommson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommson

Beiträge: 10
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, besteht die Möglichkeit bestimmte Groups, die im "specificationtree" in Catia auftauchen, mit einem Passwort zu versehen? Wäre dieses durch Programmieren leicht zu realisieren?
Würde mich über Meinungen freuen, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

... und was soll das Ziel sein ?

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

...das niemand geistige Fulminanz klauen kann ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ein gewisser Schutz könnte das erstellen eines UDFs (User defined feature) von der zu schützenden Einzelheit bilden. Oder kann man ein UDF wieder zerlegen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tommson an!   Senden Sie eine Private Message an tommson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommson

Beiträge: 10
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche, die Parametrik in einem Startmodell zu schützen. Bisher ist mir aber noch nicht viel sinnvolles eingefallen.

Bei den UDFs ( ab Release 15 oder 16...) kann man auswählen zwischen whitebox, black box und black box protected. Durch die Auswahl kann man entscheiden, welchen Schutz man nun haben will. Ob nun alles gesehen werden soll, wie bei einer PowerCopy, das userfeature nur eingesehen werden darf, wenn man die PKT Lizenz besitzt, oder die Infos immer gesperrt sein sollen.

Der Nachteil bei einem gesperrten UDF ist, dass ich selber auch nichts mehr ändern kann.

Daher frage ich , ob es leicht zu realisieren ist, bestimmte Groups etc. mit einem Passwort zu versehen. Gehe schon davon aus, dass man da irgendwas programmieren muss...
Würde mich sehr über irgendwelche Ideen freuen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davischr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von davischr an!   Senden Sie eine Private Message an davischr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davischr

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011

@work
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7700 @ 2.40GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1600M
Windows XP SP2 64bit
CATIAv5 R19 SPK3 HF50 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ich möchte diesen Beitrag noch einmal aufrollen, da mir genau diese Aufgabe gestellt wurde. Könnte auch sein, dass eine Passwortverschlüsselung nicht möglich ist?

Was müsste ich da programmieren?

Würde mich auch über Ideen freuen

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Axel hat in der ersten Antwort eine wichtige Gegenfrage gestellt, die aus meiner sicht in diesem Thread noch nicht geklärt ist: Was genau soll erreicht werden? Sollen die betreffenden Inhalte vor jemandem geheim gehalten werden? Oder geht es darum, das die Inhalte nicht geändert oder gelöscht werden?

Der Lösungsansatz per User Feature erfüllt die Anforderung der Geheimhaltung gegenüber CATIA V5-Anwendern. Experten können aber das User Feature mit CAA einsehen - gleichgültig ob es als Black Box, White Box oder sonstwie Box definiert wurde. Außerdem hindert den Anwender nichts daran, das User Feature einfach zu löschen. Das ist ungünstig, wenn hinterher PDM- oder CAE-Systeme auf die Inhalte zugreifen sollen.

Mit CAA kann man aber auch eigene Features mit einem eigenen Dialog programmieren, deren Bearbeitung einem Passwortschutz unterliegt. Außerdem erlaubt CAA, Elemente im Baum mit einem Schreibschutz zu versehen, so dass man diese wie eben den Part Body oder die Bezugsebenen nicht einfach löschen kann. Damit können sämtliche Lese-, Änderungs- und Löschberechtigungen wirksam kontrolliert werden.

Wenn es nur um Geheimhaltung von Berechnungsformeln geht, können diese in eine Excel-Tabelle ausgelagert werden und das Modell per Konstruktionstabelle steuern.

Hope that helps,

Michael Kirsch

------------------
CATIA, sonst NX ;-)

www.em.ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davischr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von davischr an!   Senden Sie eine Private Message an davischr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davischr

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 06. Jan. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

eigentlich geht es darum, dass die Gruppe nur durch eine Passworteingabe geöffnet(expand Group) werden kann. Also Änderungs- sowie Einsichtschutz.

Damit meine ich, z.B ich bekomme ein Part und dieses enthält eine Gruppe, nun möchte ich etwas in dieser Gruppe ändern, um dies zu machen, muss die Gruppe zuerst geöffnet werden. Genau da sollte eine Passworteingabe erfolgen.

Ich werde das morgen einmal versuchen:

Zitat:
Mit CAA kann man aber auch eigene Features mit einem eigenen Dialog programmieren, deren Bearbeitung einem Passwortschutz unterliegt. Außerdem erlaubt CAA, Elemente im Baum mit einem Schreibschutz zu versehen, so dass man diese wie eben den Part Body oder die Bezugsebenen nicht einfach löschen kann. Damit können sämtliche Lese-, Änderungs- und Löschberechtigungen wirksam kontrolliert werden.

Grüsse davischr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 06. Jan. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo davischr,

deine Group/Gruppe als gekapseltes Geoset nützt dir gar nichts in puncto KnowHow-Schutz.
Du kannst alle Elemente in der Gruppe im Hide-Bereich sehen, selektieren, ins Show ziehen, bearbeiten mit Doppelklick, über Parents/Children dir die Historie wieder rausziehen und und und ...

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davischr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von davischr an!   Senden Sie eine Private Message an davischr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davischr

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 07. Jan. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Also sehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist eine Gruppe mit einem Passwortschutz zu versehen, so dass sie nur bei Eingabe des Passwortes expandet werden kann. (Einmal abgesehen von Sinn und Zweck der ganzen Sache)

Zusammengefasst: Es ist nicht möglich eine Gruppe mit einem Passwort für (expand Group) zu schützen.

Grüsse
davischr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Jan. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo davischr,

es ist mir bislang nicht bekannt, dass es gehen würde.

Ebenso kann man aus der CAA-Definition (s. weiter oben) herauslesen, dass dieser Passwortschutz für "eigene" Features, also eigens mit CAA entwickelte Funktionen/Befehle möglich ist. Damit entspricht es wieder der Philosophie, dass man quasi eigene UDF-artige Befehle per CAA erstellen kann.

Ich glaube nicht, dass es ohne CAA "extern" programmierbar ist. Dann wären UDF's und  damit der Verkauf von KWA, PKT und CAA-Lizenzen sinnlos. Damit kein Geschäft für DS ...

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davischr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von davischr an!   Senden Sie eine Private Message an davischr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davischr

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 07. Jan. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Antwort. Dann denke ich ist dieses Thema beendet.

Grüsse
davischr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz