Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Ausgabe von den größtmaßen eines Körpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgabe von den größtmaßen eines Körpers (6884 mal gelesen)
hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 03. Jul. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möche mal gerne wissen, ob man die Größtmaße eine Körpers anhand eines belibigen Achsenkreuzes ermitteln kann, ohne die Geometrie mit Analyse auszumessen.(für Rohteilmaße in die Stückliste)

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Klaus,

ich habe da mal ein Tool bei der Fa. Feynsinn gesehen.
(Ist ein EDAG-Ableger).
Ich denke, das dürfte mittlerweile zum Kauf dargeboten werden.

Gruß Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 03. Jul. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felsen!

Das mit dem kaufen ist bei uns in der Firma so ein Problem!
Bevor das durch alle Hände gegangen ist giebt es V5 schon nicht mehr!

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MLH an!   Senden Sie eine Private Message an MLH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLH

Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaus,

beim Core & Cavity Design gibt es einen button, heißt glaube ich Manipulationsbox, mit dem man die Bauteilgröße im bezug zu einem Achsenkreuz sich anzeigen lassen kann.

gruss mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

Catia V5 R14, R16, R17, R18

erstellt am: 03. Jul. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kennst Du die Funktion Rough Stock?  Im Shape Design findest Du Sie im Toolbar Surface Machining Tools.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R16SP6
WIN XP-64Bit
8GB RAM
3,4GHz Intel Pentium

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die Funktion Rohteilerstellung ist allerdings eine NC-Lizenz von nöten. Leider.........

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 05. Jul. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Klaus,

ja, das mit dem kaufen kenn ich auch. Darum hab ich es ja auch nicht.
Aber warum machst du nicht einfach einen Unterkörper und ziehst einen ganz ordinären Block anhand deines Achsenkreuzes auf. Hier siehst du gleich visuell, ob das genügt, kannst eventuelle Bearbeitungssockel mit draufpacken und hast gerade Bestellmaße.

Gruß

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jul. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schau mal ob hier eine Lösung dabei ist.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Macro.zip

 
Hallo!

Danke für die Beiträge!

Das Macro auf der Seite funktioniert bei mir aber nicht richtig.
In der Zip Datei ist das Macro und die Fehlermeldung!

Kann jemand hierzu etwas sagen?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

reicht nicht auch im PartDesign "Measure Inertia"
Da wir eine Box angezeigt, zumindest für den ersten Blick eine einfache Lösung ...

------------------
[Umgebung: CATIA V5R16 SP5
  OS: XP 5.1 SP2 dt. Version, engl. V5 Benutzeroberflaeche]

  Mit freundlichem Gruss
   Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich benötige die Größtmaße des Bauteils für die Stückliste.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht läuft das Makro bei dir nicht, weil du nicht mit englischer Oberfläche arbeitest?

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BOSCH
Mitglied
Konstrukteur im Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von BOSCH an!   Senden Sie eine Private Message an BOSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BOSCH

Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohteil.zip

 
Hallo Klaus,
ich habe das Script für die Deutsche Oberfächle umgeschrieben.
Ich benötige auch es öfteren die Rohteilgrößen ich arbeite mit dem Befehl Erzeugt Rohteil
Du kannst den Befehl unten rechts in der Befehlszeile eingeben <b:Erzeugt Rohteil>
Ich glaube der Befehl ist auch in einer HD2-Lizenz.

Gruß Bodo

------------------
mfg
Bodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Geht super und spart viel Arbeit!


Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QUESTMan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QUESTMan an!   Senden Sie eine Private Message an QUESTMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QUESTMan

Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe das Makro mittlerweile auch am Laufen.

Die Box malt er mir auf den Bildschirm - aber wie bekomme ich die Koordinaten der Eckpunkte raus?

Alle Parameter stehen auf "0"...

Danke,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2007

Intel(R)Xenon(R)3.33GHz
8,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX3700
Win XP x64 SP2
Catia V5 R19 SP3HF48
Catia V5 R19 SP3HF50
Catia V5 R19 SP3HF83

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Um das Makro anwenden zu können muss man eine HD2 (für Funktion Extremum) die Lizenz haben!
Wenn die Funktion vom Makro als Powercopy umschreibt reicht ein MD2+KT1 mit einer reinen MD2 konnte ich es noch nicht testen.

Wenn man keine HD2 Lizenz hat kann man auch über Ebenen arbeiten und Formeleditor mit der Messfunktion.

Hat einer von euch Erfahrung ob die Funktion Funktion Extremum die Performance stark verschlechtert?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QUESTMan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QUESTMan an!   Senden Sie eine Private Message an QUESTMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QUESTMan

Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob sich der letzte Bitrag auf meine Frage bezieht oder nicht 

Ich habe beine Ahnung, welche Lizenzen ich hier habe - unter Optionen/Lizenzierung gibt es nur 2 Einträge für robotics und human - allerdings sollte meine Basislizenz ziemlich gut bestückt sein (die Aufzählung der Optionen im Angebot war 2 Seiten lang).

Mich wundert nur, daß die BBox korrekt angezeigt wird, aber ich nicht an ihre Koordinaten komme...

Danke,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

NX 8.0.1.5
WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit
Dell Precision M4500 / HP Z400
4GB / 12GB
Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Nov. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf204... (whatever)

ich habe das Extremum mal für eine Ersatzmethode zur Bounding Box (Rohteilmaß) verwendet. Bei einem einfachen Bauteil war die Performance kein Problem. Bei einer komplexeren Geometrie mit vielen Faces, Verrundungen und Hinterschnitten dauerte es auf meinem aktuellen Laptop (siehe Signatur) fast 5 Minuten bis das Extremum berechnet wurde. Daher habe ich die Funktion Extremum für diesen Zweck wieder verworfen.


Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz