Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zahnrad erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnrad erstellen (17901 mal gelesen)
greenpig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von greenpig an!   Senden Sie eine Private Message an greenpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greenpig

Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2007

erstellt am: 28. Apr. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir im download-bereich die excel-tabelle + zahradCATPart runtergelanden. In der excel-tabelle hab ich die parameter (im grünen bereich) meinen bedürfnissen angepasst und danach die CATPart datei geöffnet.
Leider weiß ich jetzt nicht wie ich die xls-datei mit der CATPart-datei verbinden soll.
Habe auch schon die suchfunktion hier im forum zu rate gezogen aber leider ohne erfolg. Dort wird zwar immer von importieren gesprochen aber bis jetzt hat's bei mir nicht geklappt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen (am besten ein schritt für schritt anleitung  )! DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 04. Mai. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo greenpig,

um die tabelle zu verknuepfen musst du im baum unter beziehungen schauen. dort auf die konstruktionstabelle gehen und RMK eigenschaften anwaehlen. hier gibt es eine pfadangabe wo die tabelle steht. im reiter einfach den neuen pfad eingeben und schon klappt es.
ich hoffe ich habe es so gut wie moeglich weitergegeben da ich momentan nicht mehr an der arbeit bin.
gruss norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andirs18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andirs18 an!   Senden Sie eine Private Message an andirs18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andirs18

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 05. Mai. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich bin neue hier... muss für das Studium auch zwei zahnräder entwerfen, finde jedoch Keinen Downloadbereich !!!
Könntest du mir den Link von dem Downloadbereich psoten ?!
mfg & thx Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Mai. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Schau mal auf der inoffiziellen CATIA-Hilfeseite.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andirs18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andirs18 an!   Senden Sie eine Private Message an andirs18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andirs18

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 06. Mai. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, hab mir jetzt mal die Dateien runtergeladen. Soweit funktioniert auch das Erstellen von Zahnrädern, jedoch hab ich jetzt ein anderes Problem!
Wie kann ich ein "Schrägverzahntes" Zahnrad erstellen ?!
Ich bekomme nur gerad verzahnte hin !!

mfg & thx andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mai. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Siehe hier.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andirs18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andirs18 an!   Senden Sie eine Private Message an andirs18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andirs18

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 06. Mai. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort aber irgendwie bringt mich die Seite von dir nicht weiter !
Ich muss dazu noch sagen das ich nicht gerade ein CATIA Experte bin, gehöre eher zu den Anfängern.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mai. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andi
Hast du dir die Hinweise (PDFs) durchgelesen?
Baugruppe öffnen, Parameter anpassen und schon hast du das gewünschte Zahnradpaar.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andirs18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andirs18 an!   Senden Sie eine Private Message an andirs18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andirs18

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 06. Mai. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
Meinst du diese PDF ? (http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/kle/Zahnradstufe_abR10_WstTransf_mit_u_Evolvpkte_ohne_Unterschn_CATDUAV5.pdf)
Bin gerade noch am durchlesen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andirs18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andirs18 an!   Senden Sie eine Private Message an andirs18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andirs18

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 06. Mai. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Sodele, jetzt hab ich grade mal probiert die Parameter in der "Steuerteil...CATPart" zu verändern, aber trotz anschließender Aktuallisierung der Bauteile ändert sich nichts. Liegt das an meinen Parametern ?
Hier mal paar Parameter für mein Zahnradpaar:
Modul = 1 (da treten schon paar Meldungen auf, da Modul ziemlich klein)
Beta_Schrägungswinkel 15°, Profilverschiebung=0,...
1. Zahnrad: z1=29, b1=26
2. Zahnrad: z2=144, b2=28

Liegt das Problem an meinen Parametern ?

Gruß Andi

EDIT:
Folgende Fehlermeldung hab ich gerade bekommen.
Synchronisierung nicht möglich, Das Elemelt aus dem die externe Referenz bezogen wird, fehlt!

Also besteht wohl keine Verbindung zwischen der Steuerteil...CADPart und den Zahnrädern, oder ?

[Diese Nachricht wurde von andirs18 am 06. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mai. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@andirs18:

Langsam bist du schneller, wenn du dir eine Skizze für einen Zahn machst und den entlang einer Kuve ziehst (Rib). Das ganze dann mustern und einen Kern für das Zahnrad modellieren.

Die Punkte kannst bei einem Modul von 1mm und einer Zähnezahl > 17 problemlos mit der Zahndickenformel berechnen.

andirs18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andirs18 an!   Senden Sie eine Private Message an andirs18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andirs18

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, ich bin kein Catia Profi :-)

Ich brauch die Zahnräder bis morgen, vielleicht kann mir ja nochmal jemand mit dem Tool von "bgrittmann" helfen und mir sagen wie ich die Verbindung zum Steuerteil herstellen kann.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andirs18
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andirs18 an!   Senden Sie eine Private Message an andirs18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andirs18

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 07. Mai. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab es jetzt doch noch geschafft.
Ich hab die Formel im CADPart aus der Datei von der Inoffiz. CAD Seite umgeschrieben.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 15. Mai. 2008 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greenpig 10 Unities + Antwort hilfreich


andirs18_kompr.jpg

 
Hallo andirs18,

den Beitrag habe ich leider eben erst gelesen. Ich habe die Zahnradbaugruppe geöffnet, die gewünschten Parameter eingegeben, das Steuerteil aktualisiert, danach die Baugruppe. Die Baugruppe wurde problemlos aktualisiert.  Das Ergebnis in der Anlage. Die gesamte Modellierung der schrägverzahnten Stirnradstufe hat weniger als 5 Minuten in Anspruch genommen.


Wurden die Einstellungen beachtet gem. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/kle/Zahnradstufe_abR10_WstTransf_mit_u_Evolvpkte_ohne_Unterschn_CATDUAV5.pdf?

Ich hatte das Modell http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/Verzahnung/Stirnradstufe_Zahnprofil_IoII_DIN7972_R10_S8_V8.zip  genutzt.

Die Modellierung der Stirnradstufen klappt ab R10.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz