Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Läuft Catia in Win Vista??? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Läuft Catia in Win Vista??? (74224 mal gelesen)
CL-tiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CL-tiger an!   Senden Sie eine Private Message an CL-tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CL-tiger

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2006

Amilo A1630, Athlon 64 3400, ATI 9700

erstellt am: 16. Nov. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

teste seit einigen Tagen Windows Vista RC2 (Build 5744).
Autocad 2007 läüft bei mir gut, Probleme macht nur Catia. Bei dem Versuch als Admin zu installieren erscheint die Fehlermeldung Administration funktioniert nicht mehr und das Programm bricht ab, also die Installation wird beendet.

Falls jemand Lösungsvorschläge hat bitte melden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 16. Nov. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und willkomen im V5_brett,

nun deine posting entnehme ich, dass bei dir/euch V5 nicht im produktivbereich eingesetzt wird. Da vista offiziel noch nicht erschienen ist, gibt es wahrscheinlich auch noch keinen support. Ich denke du musst dich da noch gedulden ...bei uns ist vista auf jeden fall kein thema....

gruss

predy


PS: übrigens reicht es, wenn du deine frage nur einmal stellst...meistens werden solche crosspostings komplett von de usern ignoriert, und du bekommst keine antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch CATIA wird sicherlich unter VISTA laufen, aber wie mein Vorredner schon sagte ist VISTA noch nicht einmal erschienen sondern nur eine Beta-Version, also wird man sich eben noch gedulden müssen.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, im Prinzip erscheint Vista ja gerade (zumindest für die MSDN oder die MSDNAA- Abonnenten kommt es heute).

Mit der RC-2 konnte ich es leider nicht testen; weder ein brauchbarer Novell-client (für den Netzzugang im Institut) noch der VPN-client für den Zugang von sonstwoher aus lief. Zumindest letzteres soll jetzt funktionieren. Und ohne Zugang zum Uni-Lizenzserver konnte ich das noch nicht testen. Ich bin ansonsten zumindest skeptisch, was den ATI-Grafiktreiber in seiner Betaversion angeht, vermutlich wird CATIA schon alleine der Treiber wegen nicht produktiv einetzbar sein. (Abgesehen davon, dass ein Produktiveinsatz von Vista jetzt schon eher suizidale Tendenzen aufzeigen würde)

Aber jetzt habe ich keinen Plattenplatz auf meinem Rechner um nochmal Vista zusätzlich zu meinem produktiven XP zu installieren ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CL-tiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CL-tiger an!   Senden Sie eine Private Message an CL-tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CL-tiger

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2006

Amilo A1630, Athlon 64 3400, ATI 9700

erstellt am: 20. Nov. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank für die Antworten,

hab Euren Rat befolgt und arbeite wieder in XP, braucht wohl noch seine Zeit bis Vista wirklich ne Alternative ist...

Bis zum nächsten Mal...
MfGCL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claho
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von claho an!   Senden Sie eine Private Message an claho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claho

Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2002

CLAHO Technologieberatung - Wissensintegration

erstellt am: 26. Jan. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Um V5 unter Vista (32 bit) zu installieren muss man in den Eigenschaften der setup.exe den Kompatibilitätsmodu für Win XP deaktivieren und die Ausführung als Administrator erzwingen. Dann klappt´s

Grüße


CLAHO

------------------
CLAHO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CL-tiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CL-tiger an!   Senden Sie eine Private Message an CL-tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CL-tiger

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2006

Amilo A1630, Athlon 64 3400, ATI 9700

erstellt am: 26. Jan. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke 

schönen abend noch wünscht

mfgcl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mes100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mes100 an!   Senden Sie eine Private Message an mes100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mes100

Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2007

erstellt am: 04. Feb. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du meinst wohl, Kompatibilitätsmodus für WIN XP aktivieren. Ist ja eh von Haus aus deaktiviert.

Hab aber beide Varianten versucht (aktivieren/deaktivieren, als Administrator ausführen/normal starten). Bekomm immer wieder diese Fehlermeldung. Gibt's noch ne andere Lösung?

Grüße

mes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die Installation und "Läuft" ist das Eine, was aber ist mit der Performance?

Ich selbst werde mich Vista wohl so lange wie möglich verweigern, es sei denn, MS löst das Problem um OpenGL auf.

Im Klartext: Vista unterstützt der Zeit kein OpenGL. Damit sind alle aktuellen HighEnd-Grafikkarten mit Hardware-unterstütztem OpenGL wertlos. Einzig eine Emulation über die CPU gaukelt dem CAD-System OpenGL vor. Das kostet selbstverständlich jede Menge Leistung.

 

Zitat:

Bill Gates thinks Vista is "Wow!", and Tom's Hardware thinks so, too. The popular benchmarking site ran the SPECviewperf 9.03 benchmarks on several CAD systems, and found that they slow to a crawl under Vista. Compared with XP, here are the results:

Pro/Engineer = 6.7x slower.
SolidWorks = 9.0x slower.
TeamCenter = 9.1x slower.
UGS NX = 50x slower.

The reason for the dismal performance? Vista's lack of support for the OpenGL graphics library. Details here: http://www.tomshardware.com/2007/01/29/xp-vs-vista/page7.html 

...

OpenGL Graphics Boards
With Vista's abandonment of industry-standard OpenGL, CAD users take a second hit. Their high-speed, 4-figure OpenGL graphics boards are junk. For example, ATI's high-end FireGL 3X-256 is an OpenGL-only graphics board that just last year was priced at $1,500 in its home country of Canada. It does not work with Vista; see http://ati.amd.com/technology/windowsvista/Products.html  , and then click on Workstation. Can you say, "Community college donation"?

In related news, some customers say they want launch a law suit against nVidia for failing to deliver drivers on time, and over its claims of Vista-compatibility, such as subtlety changing the "Vista Ready" tag to "Vista Capable." See http://www.nvidiaclassaction.org/

In summary, it's not that OpenGL is impossible for Vista; it's that Microsoft continues to look for ways to maintain -- and broaden -- its monopoly at our cost. (Linux and Apple's OS X use OpenGL.)


Da die V5 unter Vista freigegeben ist, würde mich auch interessieren, wie DS das Problem um OpenGL gelöst hat. Leider habe ich diesbezüglich nirgendwo eine zuverlässige Aussage gefunden. Hat jemand einen Benchmark laufen lassen und kann hier mal was dazu sagen?

MfG


------------------
BTW: your computer has no brain, use your own 

[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 05. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 05. Feb. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe seit einiger Zeit Vista Enterprise x64 mit Catia R16 auf einem Laptop im Betrieb. Läuft alles gut, auch mit Baugruppen >1000 Parts. Dank der letzten Nvidia Treiber hat sich die Performance schon erhöht, liegt aber immer noch etwas unter der von XP x64. Denke aber das wird schon.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tutima
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tutima an!   Senden Sie eine Private Message an Tutima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tutima

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2007

erstellt am: 10. Feb. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

brauche dringend Hilfe.

ich versuche seit geraumer Zeit V5R17 unter Windows Vista Business 32Bit zu installieren.
Ich bekomme bei jedem Aufruf der setup.exe die Fehlermeldung "Administration funktioniert nicht mehr."
Damit endet mein Installationsversuch sowohl mit als auch ohne Kompatibilitätsmodus.

Würde mich riesig über eine Lösung freuen.

MfG Tutima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

Beiträge: 115
Registriert: 19.01.2002

V5R17 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also unter Vista Business 32 bit habe ich nach langem rumkonfigurieren auch aufgegeben.
Auf Vista Business 64bit läuft Catia V5R1632bit + 64bit einwandfrei.
Auch die Grafikperformance ist mit den Standardvistatreibern schon OK.

Grüße

Hanes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Feb. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, naja schau mal hier
tomshardware. Schaut Euch mal den ganzen Bericht an incl. Aussagen zu Memory.

da stellt sich für mich schon die Frage muss man Vista im CAD Bereich im Augenblick haben    , nur weil es neu ist. Nennt mir einen vernüftigen Grund.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

Beiträge: 115
Registriert: 19.01.2002

V5R17 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Axel,
historisch gesehen glaube ich NICHTS was ich nicht selbst getestet habe, speziell wenn es um V5 geht.
Warum testet man Vista:
naja wenn man einen Stein nicht aufhebt, weis man nicht ob was darunter liegt.
DH ich stelle gerade Berechnungszeiten von NC Programmen, ASM Updates
FEM Berechnungen zwischen den Plattformen X64 und Vista64 gegenüber.
Zum Test von Tom:
daß der Benchmark von spec ohne openGl support mager aussieht ist schon klar. Morgen teste ich einen neuen Treiber von ATI welcher angeblich openGL HArdwaremäßig unterstützt.
Für die momentane emulation von Opengl dreht man ganz ordentlich (auch mit großen Flächemodellen >100.000 Flächen).
bis denne

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tutima
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tutima an!   Senden Sie eine Private Message an Tutima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tutima

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach alle Zusammen.

@ POWER700:
<Zitat>
also unter Vista Business 32 bit habe ich nach langem rumkonfigurieren auch aufgegeben.
Auf Vista Business 64bit läuft Catia V5R1632bit + 64bit einwandfrei.
</Zitat>

häh?
Nicht, dass du mich falsch verstehst, aber was meinst du damit?
Aber ich wäre wirklich dankbar für nen kleinen Tip für mein Insallproblem.
Es gibt auch Gründe, die für die Nutzung von Vista sprechen.
Und da sich nicht jeder jeweils einen Rechner pro Anwendung ins Zimmer stellen kann, muss ich halt ne Lösung finden...

Gruß, Tutima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

Beiträge: 115
Registriert: 19.01.2002

V5R17 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach bedeutet meine Antwort, daß Deine Probleme unter Vista Business 64 bit behoben sind.
Ob Du Aufgrund Deiner Hardware 64bit einsetzen kannst oder willst sein dahingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claho
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von claho an!   Senden Sie eine Private Message an claho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claho

Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2002

CLAHO Technologieberatung - Wissensintegration

erstellt am: 09. Mrz. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich meinte tatsächlich,  in den Eigenschaften der setup.exe den Kompatibilitätsmodu für Win XP deaktivieren und die Ausführung als Administrator erzwingen. So ist das kein Problem zu installieren!


Grüße an Alle

CLAHO

PS: weis Jemand was mit Windows Vista los ist? Dassault hatte ein paar Tage lang eine Vorschau mit Video auf der Website - jetzt ist die wieder weg. War wohl zu heiß...

------------------
CLAHO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxmerkel4
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxmerkel4 an!   Senden Sie eine Private Message an maxmerkel4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxmerkel4

Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
an CLAHO, ich kann bei meiner Vista 32bit die Ausführung als Administrator nicht erzwingen (Berechtigungsstufe ist ausgeblendet) sind wahrscheinlich die Vistaeinstellungen, die finde ich aber nicht.
wenn ich Rechte Maustaste als Administrator ausführen drücke kommt die Fehlermeldung Administration funktioniert nicht mehr und das Programm bricht ab.
Wie kann ich die Berechtigungsstufe einblenden vielleicht klappt da was.
Gruss
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

terri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von terri an!   Senden Sie eine Private Message an terri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für terri

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 30. Apr. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
mögliche Lösung:
Aktiviere die Benutzerkontensteuerung (sofern deaktiviert)unter

"Start">"Systemsteuerung">"Benutzerkonten und Jugendschutz">
"Benutzerkonten">"Benutzerkonten ein oder ausschalten"

Dadurch sollte die Berechtigungsstufe eingeblendet sein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasGH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasGH an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasGH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasGH

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe genau das gleiche Problem!

Habe auf meinem Laptop Windows Home Vista Premium und es geht nicht auf die Art, die hier beschrieben wurde.

Hat jemand einen Weg gefunden? Bin für jede Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrings
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von afrings an!   Senden Sie eine Private Message an afrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrings

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2003

FSC Celsius H265, Windows Vista Business 64-Bit, 4GB RAM, V5R19 SP4

erstellt am: 09. Mai. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vista Fans,

habe mir aus Neugier mal eine Celsius H240 mit Windows Vista Business 32-Bit von FSC kommen lassen.
Installation von V5R17 kein Problem.
Installation von SP5 für V5R17 kein Problem.
Performance von V5R17 ebenfalls gut.
Startvorgang scheint sogar schneller als unter XP.
Habe zur Installation jeweils die setup.exe als auch die StartSPK mit rechter Maustaste angeklickt und "Programm als Administrator ausführen" unter Berechtigungen angewählt. (Karteireiter Kompatibilität)

Danach keine Probleme.

Insofern es geht einwandfrei. Allerdings werde ich weiterhin meine alte Celsius H240 mit XP einsetzen und frühestens nach SP1 für Vista upgraden.
Insofern gruß 

afrings

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasGH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasGH an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasGH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasGH

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist die StartPSK?

Ich kann den Punkt "Berechtigungen" nicht aktivieren, der ist grau hinterlegt und nicht anklickbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrings
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von afrings an!   Senden Sie eine Private Message an afrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrings

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2003

FSC Celsius H265, Windows Vista Business 64-Bit, 4GB RAM, V5R19 SP4

erstellt am: 10. Mai. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Das scheint aber kein Catia Problem zu sein sondern ist wohl eher ein Vista Konfigurationsproblem.

Ich nehme mal an, dass man das in der Benutzerkontensteuerung einstellen kann. Mehr Infos kann ich leider nicht geben.

Die StartSPK.exe ist die Datai die das Setup des Servicepacks ausführt. Zu finden in "Intel" auf der Servicepack CD oder dem entzippten Download von IBM.

Gruß

afrings

[Diese Nachricht wurde von afrings am 10. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasGH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasGH an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasGH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasGH

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 20. Mai. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe jetzt diesen Tipp genommen (da ich 32-bit zu haben scheine):

Die komplette Installation von einem anderen Rechner bzw. anderen Betriebsystem
(32bit!) zu kopieren. Und das Environment manuell einzurichten. Dies ist nicht
schwierig, da Vista ohnehin die Systemplatte immer als C:-Laufwerk deklariert und
man nur die ENV-Datei an dieselbe Stelle kopieren und den Desktoplink entsprechend
einfügen muß.
Hier eine kurze Ablaufbeschreibung:
- die ENV-Datei in ein Verzeichnis auf c:\ legen
- den direnv Pfad in der Desktop-Verknüpfung eintragen:
"C:\Programme\Dassault Systemes\B16\intel_a\code\bin\CATSTART.exe" -run "CNEXT.exe"
-env CATIA.V5R16_B1632.B16 -direnv "C:\V5R16_32" -nowindow

Es sieht jetzt so aus, dass ich vom anderen Rechner (XP) die Datei auf eine externe Festplatte gezogen habe und von der externen Festplatte auf das Notebook; was muss ich nun weiter tun? Ist da ein Unterschied, da ich V14 habe?

[Diese Nachricht wurde von MatthiasGH am 20. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasGH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasGH an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasGH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasGH

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 21. Mai. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaa es geht endlich! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tutima
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tutima an!   Senden Sie eine Private Message an Tutima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tutima

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2007

erstellt am: 25. Mai. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Äh ja. Und wie?
Die Kopieraktion scheitert an der Menge der Einträge in der Registry in XP.
Mein Vista Business 32 bit bricht beim starten der setup.exe mit der Fehlermeldung "Administration funktioniert nicht mehr" ab. Egal ob Kompatibiltätsmödus, egal, ob "Als Administrator ausführen" oder nicht.

Wäre dankbar für nen Tip

MfG
Tutima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S0nny
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von S0nny an!   Senden Sie eine Private Message an S0nny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S0nny

Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf meinem Computer mit vista home premium laüft Catia V5R16

Ich habe es nicht selbst installiert sondern auf einem XP-Rechner installiert und dann kopiert


Start von Catia:
Ihr müsst einfach vor dem starten der cnext.exe Datei die Datei setcatenv.exe ausführen;
Wenn es dann noch immer nicht funktioniert dann müsst ihr die Datei DefaultEnvironment.exe (auf Desktop) und startcaa.exe (\intel_a\code\bin) ausführen; Dann normal die catia verknüpfung starten;
Diese Dateien müsst ihr vor jedem start von catia ausführen
Wenn noch immer fehlermeldungen kommen schließt catia wieder und probiert es nochmal!!!

Es ist umständlich aber es funktioniert

mfg S0nny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Sep. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wieso die Einträge der Registry exportieren?
Schau mal in der Online-Doku (hier), mit dem Befehl "cnext /regserver -env CATIA.V5R14.B14 -direnv MeinUmgebVerzeichnis" sollten die Einträge neu erstellt werden können.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayKa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JayKa an!   Senden Sie eine Private Message an JayKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayKa

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2007

erstellt am: 02. Nov. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Läuft...

Und zwar:
setup.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität ->
[X] Programm als ein Administrator ausführen

UND ZUSÄTZLICH:

Einstellungen für alle Benutzer anzeigen ->
[X] Programm als ein Administrator ausführen

XP-Kompatibilität ist nicht nötig (Hab ich aber auch nicht getestet)

Also bei mir zumindest läuft es so. Am Anfang habe ich auch die Einstllungen für alle Benutzer weggelassen und da hat es nicht funktioniert. Aber mit beiden Häkchen läuft es.

JayKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Altefrau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Altefrau an!   Senden Sie eine Private Message an Altefrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Altefrau

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir läuft es auch. Die Schriftart meines Strukturbaumes war unsagbar klein, aber das habe ich mit der Umgebungsvariablen CATGraphSize=10 gelöst.

Jetzt ist allerdings immer noch die Schrift in allen Optionsmenüs viel zu klein. Weiß einer, wie ich dem noch zu Leibe rücken kann?

Außerdem vermisse ich diese Felder im Part-Design, auf denen ich mit dem Mauszeiger zoomen, scrollen und verschieben konnte. Die fand ich für mich sehr nützlich, da ich sehr oft an dem Trackpoint eines ThinkPads arbeite, ohne eine externe Maus angeschlossen zu haben. Weiß einer, wo ich die herbekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich


Bewegungsblock.jpg

 
Hallo Altefrau,

die Felder, die Du suchst, heißen "Bewegungsblock" und Du kannst sie in den Tools / Optionen einstellen und zwar im Register "Einheiten und virtuelle Realität / Rablett-PC-Unterstützung".

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Altefrau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Altefrau an!   Senden Sie eine Private Message an Altefrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Altefrau

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, das hat funktioniert.

Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich die Menüschriften links im Baum wieder größer bekomme. Mit Kantenglättung hat das im Übrigen nichts zu tun, falls das einer vermuten sollte...
http://img61.imageshack.us/img61/4147/menucm0.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie wär es mit zoomen (so wie im PartDesign)?
(bzw. muss unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Anzeige -> Strukturbaum-Manipulation "Strukturbaum vergrößern/verkleinern aktiviert sein)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Altefrau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Altefrau an!   Senden Sie eine Private Message an Altefrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Altefrau

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit dem Strukturbaum habe ich schon gelöst. Jetzt geht es um den Baum im Optionsmenü selbst. Könnt ihr das angehängte Bild sehen/öffnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Nov. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dort kann man auch zoomen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markel1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Markel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markel1

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Die Installation hat ja euren Angaben wunderbar funktioniert.
Ich habe jetzt aber ein anderes Problem (von dem ich mir nicht sicher bin ob es an Vista liegt, aber vermutlich): Erstens zeigt der Strukturbaum keine oder falsche Namen an (auch in den Optionen) und zweitens befindet sich die Maus immer etwas über der Stelle als jene die tatsächlich markiert wird.
Kennt jemand das Problem? Die Hilfe hilft mir leider nicht wirklich..
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris345 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris345

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich


catia01.jpg

 
hallo!

also hab genau das gleiche problem. im strukturbaum wird entweder gar nichts oder sinnlose zeichen angezeigt. genauso in den optionen. auch fehlt die x-y-z beschriftung rechts oben.
genauso ist bei mir die maus auch nie exakt dort wo sie eigentlich angezeigt wird.

(da sich mein catia v5r16 nicht installieren lies, hab ich es wie hier beschrieben von meinem xp-rechner auf mein neues notebook kopiert; vista home basic, 32-bit)

lg christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 25. Nov. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dass eure Probleme daher kommen dass ihr keine OpenGL-Grafikkarte habt.
Das sind definitiv Grafikkartentreiberprobleme. Wenn ihr aber keine OpenGL-Karte wie eine Nvidia Quadro oder Ati FireGL habt wird hier ein neuer Treiber auch nichts bringen.

Was habt ihr denn für eine Grafikkarte drin?

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markel1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Markel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markel1

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine heißt "Mobile Intel 965 Express Chipset Family". Ist eben ein Media-Markt-Notebook. Hatte aber unter XP auch nie Probleme, und ebenfalls keine OpenGL Karte. Und hab ich nicht mal gelesen dass Vista openGl noch gar nicht unterstützt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 25. Nov. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Onboard-Grafikkarte? Das kannst Du vergessen damit Catia vernünftig  laufen zu lassen.
Sorry, aber ist so, die kann eben OpenGL nicht vernünftig, und das ist Mindestvoraussetzung für Catia. Das ist die wichtigste Vorraussetzung die Catia an einen PC stellt, und wenn die nicht erfüllt ist geht´s halt nicht.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markel1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Markel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markel1

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

yep. onboard. danke dafür! auch wenn mich das natürlich weniger erfreut..
versteh aber trozdem nicht warum es dann unter xp gelaufen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

Beiträge: 115
Registriert: 19.01.2002

V5R17 SP3

erstellt am: 25. Nov. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

... weil Vista Treiber selbst mit "richtigen" Grafikkarten manchmal mucken machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris345 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris345

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich hab eine Intel GMA X3100 (ist das jetzt gut oder schlecht?  )
unterstützt laut internet OpenGL 1.5 (was auch immer das bedeutet, hab von solchen dingen keine ahnung, sorry  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 25. Nov. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris345:
also ich hab eine Intel GMA X3100 (ist das jetzt gut oder schlecht?  )
unterstützt laut internet OpenGL 1.5 (was auch immer das bedeutet, hab von solchen dingen keine ahnung, sorry  )


Das ist schlecht.
"Unterstützt OpenGL". Das steht bei jeder Grafikkarte dabei. Was nicht dabei steht: unterstüzt es das auch zu 100%. Und das ist bei der Karte sicher nicht der Fall. OpenGL ist ein Befehlssatz, und die Onboard-Karten können halt leider nur ein paar Befehle daraus, aber nicht alle. Und das ist das Problem.
Zudem hat der Intel GMA X3100 keinen eigenen Speicher:
Die Karte ist leider für Catia völlig ungeeignet.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markel1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Markel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markel1

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab mir jetzt die Treiber direkt von der Intel HP für meine Grafikkarte runtergeladen. Sie schreiben dort dass die Windows Treiber nie OpenGL unterstützen. Mit dem neuen Treiber funktioniert es.
Performance ist natürlich eine andere Sache. Aber kommt eben auch darauf an wofür man Catia verwendet..
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris345 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris345

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von myTea:

Zudem hat der Intel GMA X3100 keinen eigenen Speicher:
Die Karte ist leider für Catia völlig ungeeignet.



aber mit xp würds funktionieren?

[Diese Nachricht wurde von Chris345 am 25. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Nov. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist reine Glückssache. Das sind jedenfalls keine zertifizierten Karten, und haben keine volle OpenGL unterstützung. Wahrscheinlich wenn dann noch eher die Treiber für XP als die für Vista. Aber das ist weniger ein Windows als ein Treiberproblem. Kann sein dass die Karten für XP eine bessere OpenGL Unterstützung haben, aber das müsst ihr dann halt selber ausprobieren, in einer Liste dass die mit Catia funktionieren werden die jedenfalls nicht drinstehen.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris345 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris345

Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

ok dann werd ichs mal mit dem guten alten xp versuchen...

danke für die raschen und ausführlichen antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konsti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Konsti an!   Senden Sie eine Private Message an Konsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konsti

Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2008

erstellt am: 02. Jan. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, so klappt es!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konsti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Konsti an!   Senden Sie eine Private Message an Konsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konsti

Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2008

erstellt am: 02. Jan. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CL-tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Jay Kay, so klappt es!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz