Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Q-Checker Alternativen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Q-Checker Alternativen (8174 mal gelesen)
inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 369
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leidensgenossen,

als Zulieferer von Daimler/Chrysler wird man gezwungen mit
dem Q-Checker zu arbeiten.
Dieses Programm Prüft CAD Daten nach vom Kunden Vorgegebenen
Parameter.
Gibt es dazu Alternativen? Freeware?

Wäre ÖCHT stark wenn jemand was wüsste, der Q-Checker kann
einfach nicht das einzigste Prüf-Tool sein  
(Die Buben und Mädels von Transcat bitte weggucken)

Gruss
inkommpartybell


[Diese Nachricht wurde von inkommpartybell am 16. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Mrz. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal eine Freeware für Catia entdeckt 

... also Freeware kannst Du vergessen.

Es gibt noch andere Produkte (schau mal auf die DS Seite, sie waren aber von der Beschreibung nicht so überzeugend), aber ich denke als Zulieferer kommst Du um den Q-Checker nicht drumrum, da es ja auch die offiziellen Prüfprotokolle gibt und ein offizielles Prüfprotokoll des Q-checkers verlangt wird.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 369
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

in Punkto Freeware > Zuletzt stirbt die Hoffnung!!
Q-Checker ist halt, für das, was das Programm effektiv macht
total überteuert. Bei anderen Automobilfirmen gibt es ähnliche
"Tools". Diese würde ich halt mal gerne "ALLE " kennen lernen.
Also an ALLE, her mit den INFOS
Bei jeder Prüfsoftware kann man Parameter einstellen. Man
müsste sich halt die Mühe machen die DC Parameter in das andere
Programm zu übertragen.

Gruss
inkommpartybell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Mrz. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@inkompartibell:
Du bist nicht nur bei DC gezwungen, den Q-Checker einzusetzen, auch andere Firmen verwenden ihn. Wenn euer Kunde ihn fordert, kommst Du nicht darum herum, es sei denn, du verzichtest auf den Kunden...
Es wird dir nichts nützen, bei DC zu sagen, du hättest die Daten mit Validat geprüft, also wären sie in Ordnung...

Was Validat angeht: Bei der einzigen Testmöglichkeit habe ich nur eine Prüfmöglichkeit bemerkt, keine Korrekturmöglichkeit. Falls ich sie nicht übersehen habe, wäre das bei der Auswahl eines Prüftools ein KO-Kriterium...

Eine Möglichkeit sehe ich noch, wenn du an ein Freeware-Tool zur Datenprüfung rankommen willst: Du programmierst selbst eines. Das wird aber vermutlich Jahre dauern...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 17. Mrz. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi inkompartibell,

ich kann mich den Meinungen nur anschließen.... natürlich wäre es schön, wenn es solche Tools umsonst gäbe.... oder - wenn Sie der Kunde schon fordert, der Kunde zur Verfügung stellt - aber hätte, wenn und aber - es nutzt alles nichts. Der Q-Checker ist bei vielen Kunden der Automobilindustrie Pflicht - Das Vergleichsprodukt Validat (für VW-Konzern) ist ebenfalls Pflicht und ebenfalls "teuer". Wir persönlich nutzen den Q-Checker und zwar auch für die hausinterne Datenqualität - hatte zur Folge, dass viele unserer FEM-Prozesse/-Analysen und andere Berechnungen / Konvertierungen zu anderen CAD-Formaten viel schneller und mit viel weniger Nacharbeit abgehandelt waren. Die Kriterien des DCAG-Q-Checker-Profils kannst Du Dir ja als registrierter Zulieferer im DC-Portal runterladen und versuchen, ob Du diese anderweitig erfüllen kannst..... ich persönlich glaube nicht, dass dies geht, aber falls doch, wäre eine Rückinfo SPITZENKLASSE!
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auf VB und Excel Basis ist so etwas nicht realisierbar, um tiefer in die Datenstruktur zu gelangen braucht es CAA (Lizenzkosten), Einarbeitungszeit in CAA ca 1 Jahr und dann freue ich mich auf die zur Verfügung gestellte Freeware  .

--- Kopfschüttel ---

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 369
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin alle zusammen,

erst mal danke für die Antworten.
Auch wenn man aus den Antworten rauslesen kann "was das fürn Idiot".
Aber die Randbedingungen im Zuliefergeschäft sind nicht gerade rosig.
In Absehbarer Zeit werden diese auch nicht besser, sondern die Bandagen werden immer härter.
Als Mittelständisches Unternehmen sind wir gezwungen so Kostengünstig
wie möglich zu arbeiten, um weiter Made in Germany anbieten zu können.
(Nebenbei Chinesische Zulieferer scheren sich einen Dreck um Software Lizenzen)
Also nehmt es mir nicht übel wenn ich versuche, für das Unternehmen in dem ich arbeite (meinen Lebensunterhalt bestreite) ein wenig Geld zu sparen. Auch wenn ich euren (unseren) Sponsor dabei ein wenig...

Gruss
inkommpartybell

Das unmögliche vordern um das mögliche zu erreichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inkommpartybell:
Als Mittelständisches Unternehmen sind wir gezwungen so Kostengünstig

das ist ja das Übel.

Die grossen OEMs vergeben ihre Aufgaben an die kleineren Betriebe, weil die billiger sind, als die hauseigene Fertigung,
die Mittelständischen versuchen sich gegenseitig zu unterbieten -auch mit dem Blick ins Ausland, da dort alles noch viel billiger ist.

Anstatt das man für geleistete Arbeit den fairen Lohn zahlt...

Aber auch bei uns(OEM) schaut man das man wenn man Zusatz-Programme brauch, das wenn möglich freeware - ich mein' wo ist die Firma die Freecars vertreibt - hätte ich auch gerne :-(

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,
also kurzum: Transcat gehört nicht zu meinen Sponsoren (aber vielleicht kann das ja noch werden?Neeeeee :-) )... aber ich bin (zu einem gewissen Grad) wirklich überzeugt von dem Produkt, auch wenn das vielleicht schwer fällt zu glauben :-)
Ich finde den Versuch absolut lobenswert und bin dann natürlich am Ergebnis auch interessiert... weil sparen und seinen Arbeitsplatz sichern - das macht jeder gern! Aber ich sehe es teilweise auch als Chance zur Arbeitsplatzsicherung, genau dieses Tool nicht nur zu haben, sondern es gut und richtig einzusetzen um damit bei DC zu "prahlen" - wenn genau das dann zum Auftrag führt - warum denn nicht - dann lohnen sich ein paar Euro Investition. Falls man dann noch im eigenen Haus von den Muß-Anforderungen der Kunden profitieren kann - was ist schlimm daran? Immer nach der Devise: "Was man nicht ändern kann - nimm es hin und mache das Beste daraus!".
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 369
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich dachte auch eher daran, dass Transcat ein Sponsor von WWW.CAD.de ist!

Gruss und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mrz. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

@inkompartibell:
Ich habe lange genug in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet um zu wissen, was da abläuft...
Und ich habe den derzeitigen Trend, die Arbeit in Indien machen zu lassen erlebt (und erlitten).

Die Diskussion scheint mir etwas daran zu kranken, daß der Sinn eines derartigen Tools nicht bewußt ist. Du checkst die Daten, weil der Kunde es so will.
Der hat mit seiner Forderung aber die gesamte Prozeßkette im Blick. Nicht nur die Konstruktion...
(Ich weiß auch, daß die Daten von DC auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind)

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

McByte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McByte an!   Senden Sie eine Private Message an McByte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McByte

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2003

erstellt am: 25. Aug. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach wäre das schön, wenn man auf eine einfache Frage einfach mal eine Antwort bekäme...

Die hätte mich in diesem Fall auch mal interessiert.

------------------
McByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

ich finde das Thema spannend und wollt' daher auch mal was dazu sagen. Auch aus Entwicklersicht. 
Zum einen kenne ich beide Tools, Validat und Q-Checker. Beide machen in etwa das Gleiche, halt nur auf unterschiedliche Prozesse mehr optimiert. Beide können auch direkt die Daten reparieren und haben einen sehr hohen Wartungsaufwand, da sich bei den OEM's ständig etwas ändert.
Und genau hier sehe ich leider auch das Problem:
CAA Entwickler sind recht rar gesät. Wobei das für meine Arbeitssicherung durchaus von Vorteil ist. 
Aber jedenfalls kosten leider die Rechner, das Visual Studio, der Entwickler und vor allem das CATIA und das RADE extrem viel Geld, so dass man sich das auch nicht mal eben privat zulegen kann.
Hinzu kommt leider auch, dass ein CAA-Projekt in etwa das 10fache an Entwicklungsaufwand fordert, dafür aber auch sehr performant sein kann und eben auch in die Tiefe gehen kann, was einfach nötig ist.
Ich sähe hier also nur eine Lösung, wenn sich alle Zulieferer zusammen tun und mal in einen CAA-Entwickler investieren, der die ganze Zeit nix anderes macht als dieses Tool zu entwickeln, was dann auch noch fraglich wäre, da die OEM’s ja ihre Tools vorschreiben.
Wenn ihr jedoch genug CAA-Entwickler findet wäre ich jedoch auch bereit ein paar Stunden für ein Open-Source-Projekt in der Richtung zur Verfügung zu stellen.
Eine weitere Alternative wäre auch noch euren OEM zu bitten eure Daten bei sich zu checken und das Protokoll dann zurück zu geben.
Also zurück zum Thema:
Ich glaube es gibt nur die zwei Tools, weil einfach die Anforderungen sehr hoch sind und sich keiner die Entwicklung solcher Tools leisten kann. Dadurch hat Transcat allerdings auch die Monopolstellung und kann daher fordern, was ihnen gerade so in den kram passt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraenky64
Mitglied
CAD / CAM Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von fraenky64 an!   Senden Sie eine Private Message an fraenky64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraenky64

Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 04. Sep. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann man den QChecker, oder das Überprüfen der Daten damit, als Dienstleistung irgendwo mieten?

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 09. Sep. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fraenky64,
nein, das ist laut AGB nicht erlaubt.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Filippo
Mitglied
CAx-Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von Filippo an!   Senden Sie eine Private Message an Filippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Filippo

Beiträge: 168
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde das das mit dem QChecker einer der größte Frechheit der OEM’s ist!
Wenn sie es schon vom Lieferant verlangen dann sollen Sie es auch zur verfügen stellen und nicht zum Kauf zwingen.

Von einer seite werden die Aufträge so billig wie möglich vergeben und von der andere seite verlangen sie ein hohe Daten-Qualität.
Wie soll ein Lieferant das alles bezahlen?


Filippo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (w/m/d) Technische Gebäudeausrüstung HLSK (Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima)
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
h3rm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von h3rm an!   Senden Sie eine Private Message an h3rm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h3rm

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2007

erstellt am: 01. Mai. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

@Filippo

Warum sollte ein OEM dem Zulieferer irgendeine software bezahlen? Diese Einstellung verstehe ich überhaupt gar nicht! Software ist ein Produkt wie jedes andere auch, die software wird kostenlos für dich weiterentwickelt. Sag mal bekommt ihr eure Fertigungsmaschinen etwa vom OEM bezahlt? Und was kosten die?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz