Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zahnräder mit der Katja ( Catia V5 R9 )

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnräder mit der Katja ( Catia V5 R9 ) (14045 mal gelesen)
ProPain
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ProPain an!   Senden Sie eine Private Message an ProPain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPain

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle...

Hab mal wieder ne Konstruktionsaufgabe von der Uni aus bekommen.... Ich muss nen Getriebe entwerfen...

Leider hab ich ned so wirklich den Plan, wie ich mit der Katja nen Zahnrad zeichnen kann ( das Problem liegt irgendwie bei der Evolventenkurve, die für die Zahnflanken benötigt wird )
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das zustande brringen kann ???
Oder gibts da nen TeileKatalog mit Zahnrädern, die man einfach übernehmen kann ???

Viele Dank schonmal im Vorraus..

Gruss

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 11. Mai. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

hi christian,

guckst du auf der inoffiziellen hilfeseite:
http://catia.cad.de/v5/download.htm

da gibts zahnräder.

gruss, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProPain
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ProPain an!   Senden Sie eine Private Message an ProPain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPain

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super... Vielen Dank, jetzt wirds einfacher...

Gruss

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProPain
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ProPain an!   Senden Sie eine Private Message an ProPain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPain

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja, gibt es ned zufällig irgenwo auch schrägverzahnte Zahnräder ???
Das würde mir auch weiterhelfen...

Danke schonmal

Gruss

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProPain
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ProPain an!   Senden Sie eine Private Message an ProPain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPain

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, die Zahnräer sind echt klasse....

Ich muss aber leider nen Kegel - Plantengetriebe entwickeln....

Sprich, die Zahnräder sollten Kegelig sein und eine Schrägung haben... ohje, und wie kriegt man das mit der Katja gezeichnet...

Die Zahnräder aus dem Katalog können nach meiner Analyse über die Tabelle nicht für Schrägverzahnung geschweige denn für Kegelform verändert werden.... Kann mir da jetzt jemand sagen, wie ich ein Kegelzahnrad, schrägverzahnung mit Evolvente gezeichnet bekomme ???
Danke im Vorraus

Gruss

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Kegelradverzahnung und Schrägverzahnung wurden bereits diskutiert. Einfach die Suche verwenden, dann wirst Du die entsprechenden Beiträge finden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was für Schraegzahnraeder?

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProPain
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ProPain an!   Senden Sie eine Private Message an ProPain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPain

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, das zweite Zahnrad ist genau das was ich suche,
scheint wein Kegel, Schrägverzahnt, Evolvente....

Wo kann ich sowas zeichnen, bzw wo krieg ich sowas her ???

Gruss

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 12. Mai. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst von mir bekommen. Ich habe leider Problem mit Datei hochladen!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProPain
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ProPain an!   Senden Sie eine Private Message an ProPain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPain

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut...

Wenn dus noch hinbekommst, sag mir mal bescheit....

Schonmal nen grosses Dankeschön

Gruss

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProPaint,

sehr gut ist das nicht, ich habe generell ein Problem mit Datei upload in Forum, siehst du schon an meine Bilder . Deswegen in meinen anderen Threads (auch Zahnrad)habe ich angeboten per Mail zu schicken. Noch ein Problem, du hast V5R9 und ich habe die Dinger in V5R12 erstellt! also kannst du auch nicht öffnen.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProPain
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ProPain an!   Senden Sie eine Private Message an ProPain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPain

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Macht gar nix, ich hab die V5 R12 Version.... Hab aber bisher immer mit der 9ner geschafft, weil die stabil auf meinem Rechner gelaufen ist...

Sag nochmal kurz bescheit, wie eir das mit dem schicken machen wollen, ich hab keine Lust meine Mail Adresse hier zu veröffenltichen...

Gruss

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Numbi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Numbi an!   Senden Sie eine Private Message an Numbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Numbi

Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2003

Dell Precision M50
2 GHz, 1GB Ram
Quadro 500 GoGL
Catia V5R12 SP4

erstellt am: 14. Mai. 2004 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin auch Student mit derselben Aufgabe wie ProPain.

@DCN: Würde gerne wissen, wie man das Kegelrad http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000763.shtml
in Catia V5R12 konstruiert.

Ich wäre auch froh über die Datei selbst ;-)
Gerne an n_1@gmx.de

Danke im voraus,
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProPain
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ProPain an!   Senden Sie eine Private Message an ProPain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPain

Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 15. Mai. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey DCN

Hab mir schnell ne E-Mail Adresse erstellt, hoffentlich hast du noch Lust mir die Zahnräder zu schicken...

Wenn ja, dann bitte an

mrchrom@gmx.net

Gruss

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

objektiv
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von objektiv an!   Senden Sie eine Private Message an objektiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für objektiv

Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DNC!
Ich hoffe Du fühlst Dich nicht schon langsam ausgenützt, aber ich möchte Dich auch noch darum bitten, mir diese Datei zu mailen.
Meine Fähigkeiten auf der 5-er sind noch sehr beschränkt, da ich bisher nur auf der 4-er gezeichnet habe.
Meine Email: w.sailer@tirol.com

Vielen Dank!
Wolfgang

------------------
--tempus fugit--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreamworker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dreamworker an!   Senden Sie eine Private Message an dreamworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreamworker

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde auch gerne wissen, wie man das schrägverzahnte Kegelzahnrad konstruiert. Mit dem einfachen Bild kann ich leider nichts anfangen.

Gruß

Dreamworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolle58
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolle58 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle58

Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nguyen,

ich habe deine mail gelesen und möchte dich fragen, ob du mir diese Zahnräder auch schicken könntest?
Ich habe da noch eine Frage zu der Konstruktion: Kann man die Zahräder über eine Konstzuktionstabelle in Ihrem Design verändern?

Mfg Wolle58

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProPain 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal auf catia.cad.de geschaut? Dort gibt es auch eine Vorlage (parametrisch)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz