| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Class A Oberflächen (11819 mal gelesen)
|
catweasel1962 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 02. Mai. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe immer wieder im CATIA V 5 Unterlagen von den Class A Oberflächen gelesen und weiß nur das es etwas mit dem Automobilbau zu tun hat. Aber um was für Flächen handelt es sich hierbei genau? Ist hier auf eine besondere Güte zu achten? M.f.G. Ketteler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 02. Mai. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Ja, das kommt aus dem Automobilbau. Das sind Flächen von höchster Qualität. Hier ist nicht nur auf Punkt,tangentenstetigkeit etc. zu achten, sondern auch auf Lichtbrechungen etc. Es ist sehr sehr aufwändig Class A Flächen zu erzeugen. Class A Flächen erzeugt man immer für den sichtbaren Bereich eines Autos, also Aussenkarosserie oder Armaturenbrett im inneren. Für den nicht sichtbaren Bereich sprich nicht designrelevanten Bereich eines Fahrzeugs erzeugt man normalenweise keine Class A Flächen. Gruß, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Hallo, Class A Flächen erfüllen unter anderem auch die Bedingung der Krümmungsstetigkeit. Ich versuche mal ein Beispiel zu geben: Eine Kurve wird aus einer Strecke (=gerade Linie) und einem Halbkreis in der Art zusammengesetzt, daß der Halbkreis tangential in die Linie übergeht. Dieser Übergang ist tangentenstetig aber NICHT krümmungsstetig. Die Strecke hat eine Kümmung von 0 während der Halbreis einen endlichen Wert in der Krümmung aufweist (Krümmung ist der reziproke Wert des Radiuses k=1/r). Bei einem Radius des Halbkreises von 2 springt also die Kümmung schlagartig von 0 auf 1/2. Ich hoffe, daß diese Erklärung auch einer genaueren Betrachtung durch ClassA-Modellierer standhält. Falls nicht: Verbessert mich bitte. ------------------ Gruß vom Rupert
[Diese Nachricht wurde von Rupert am 02. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stekolschik Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 54 Registriert: 07.02.2004 Windows XP 1 GB Speicher
|
erstellt am: 02. Mai. 2004 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
hi all, oft werden darüber hinaus die Begriffe A- und B-Seite benutzt. Die haben nicht direkt mit Flächen zu tun. A-Seite ist immer die Designseite und B-Seite der Rest. by, Alexander ------------------ __________________________________ Dipl.-Ing. Alexander Stekolschik Wissenschaftlicher Mitarbeiter Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik (ITM) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
POWER700 Mitglied GF

|
erstellt am: 02. Mai. 2004 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Hi Alexander, die A-Seite hat leider nicht immer etwas mit Qualität zu tun. CLASS A ist für mich: "Krümmungsstetigkeit mit harmonischem Krümmungsverlauf". D.H. Wenn ich bei einer Krümmungsanalyse die Enden der Stacheln mit einer Kurve verbinde, sollte diese Hüllkurve an den Flächenübergängen tangentenstetig sein. mfG POWER700 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catweasel1962 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 08. Mai. 2004 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Knoutsch Mitglied Teamleiter Rapid Prototyping
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Hallo, ich bin grad auch dabei, etwas über Class-A, -B und -C Flächen herauszufinden. Um welche Flächen es sich dabei handelt habe ich schon rausbekommen, allerdings finde ich nirgends Angaben über Rauheitswerte dieser Oberflächen. Gibt es die überhaupt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Zitat: Original erstellt von Knoutsch: Hallo, ich bin grad auch dabei, etwas über Class-A, -B und -C Flächen herauszufinden. Um welche Flächen es sich dabei handelt habe ich schon rausbekommen, allerdings finde ich nirgends Angaben über Rauheitswerte dieser Oberflächen. Gibt es die überhaupt?
Servus, das Thema interessiert mich auch, daher ein kleiner Einschub. Ich kenne den Begriff "C" oder "G"-Stetigkeit aus den Definitionen von Splines. Die beiden Buchstaben geben an, ob sich der Stetigkeitswert beim Vorzeichen unterscheiden darf. Beispiel: f_x := Splinefunktion _ Index x ' 1. Ableitung f_1' = f_2' --> C-Stetigkeit |f_1'| = |f_2'| --> G-Stetigkeit f_1'' = f_2'' --> C-Stetigkeit |f_1''| = |f_2''| --> G-Stetigkeit ... Bei den Flächen scheint das anders zu sein. Es ist wohl ein Fachbegriff/Abkürzung über den Einsatzort der Flächen. Eine Bedingung an die Stetigkeit scheint erstmal nicht vorhanden zu sein. <A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Class_A ------------------ Hopfen" TARGET=_blank>http://de.wikipedia.org/wiki/Class_A ------------------ Hopfen</A> und Mals Gott erhalts  Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life. [Diese Nachricht wurde von Siassei am 26. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mai. 2010 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Zitat: Original erstellt von Vespafahrer: Servus,eine Class-A Fläche hat (zumindest im CAD) keine Rauheit! Auf was willst Du hinaus? Rauheit beim Fertigen? Gruß Daniel
Ja genau. Gibt es Vorgaben oder Richtlinien die das was festschreiben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Moin, kommt darauf an was Du willst. Lackierte Aussenflächenflächen haben eine sehr geringe rauheit. Lederbezogene Komponeneten oder samtige oder genarbte Kunststoffe mit Softlack sind ziemlich rau. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 14. Jun. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Die Bezeichnung Class A, B oder C-Flächen hat nichts mit der herstellung, dem Material oder der fertigungsguete zu tun sondern ganz allein mit der mathematischen Güte der Fläche und der Verbindungen zu den benachbarten Flächen. Das hat die Wirkung, dass auch ClassA-Flächen sehr rauhe Flächen sein koennen - aber die mathematische Beschreibung der Fläche sorgt dafuer, dass es eine schoene, harmonische, für das Anschauen sehr hochwertige Fläche ist. Kannst Du mir erklaeren, wofuer Du diese Aussage brauchst ? Vielleicht hilft es, um die Frage so zu beantworten, dass Du was damit anfangen kannst :-) Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 CATIA V5 R19 Pro|ENGINEER WF5, WF4 CoCreate Modeling 16.50
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Hallo zusammen, Anfragen bei verschiedenen Fachleuten (Methodenplaner norddeutscher OEM, Flächenspezialist kleinerer süddeutscher OEM und Gesamtfahrzeugverantwortlicher größerer süddeutscher OEM) haben mich folgendes gelehrt: Class A, B oder sonstwas haben zunächst einmal nichts deren Mathematik zu tun. Es gibt auch keine entsprechende Spezifikation zur Stetigkeit o.ä.. Es ist so, wie die ersten Posts beschreiben: die Klassen teilen die Flächen hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit am Fahrzeug ein. (sichtbare Hauptflächen der Außenhaut wie Hauben, Dach, Türen usw., sonstige Außenhaut wie Schweller, nicht sichtbare Funktionsflächen wir Radläufe o.ä..) Dass die Flächen bestimmte mathematische Kriterien erfüllen, ist sozusagen eine "Folge" der Anforderungen, aber nicht Teil der Definition von Class x. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Zitat: Original erstellt von Catrin: Die Bezeichnung Class A, B oder C-Flächen hat nichts mit der herstellung, dem Material oder der fertigungsguete zu tun sondern ganz allein mit der mathematischen Güte der Fläche und der Verbindungen zu den benachbarten Flächen.Das hat die Wirkung, dass auch ClassA-Flächen sehr rauhe Flächen sein koennen - aber die mathematische Beschreibung der Fläche sorgt dafuer, dass es eine schoene, harmonische, für das Anschauen sehr hochwertige Fläche ist. Kannst Du mir erklaeren, wofuer Du diese Aussage brauchst ? Vielleicht hilft es, um die Frage so zu beantworten, dass Du was damit anfangen kannst :-) Gruss Catrin
Hallo Catrin, ich brauchte die Information, weil ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein Tiefziehwerkzeug für Blechteile mit ClassA Flächen erstellt habe. Da es sich bei den Oberflächen, die zur Herstellung von ClassA und -B Flächen verwendet werden um ClassC Flächen handelt, habe ich mir eingebildet, diese Einstufung gibt mir auch Informationen über die Oberflächengüte meines Werkzeuges. Dass dem nicht so ist habe ich inzwischen verstanden. Trotzdem vielen Dank allen für die Infos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 CATIA V5 R19 Pro|ENGINEER WF5, WF4 CoCreate Modeling 16.50
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
|
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 ICEMsurf 4.16 Catia V5 Rxx cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Hallo miteinander, um das ganze mal ein wenig aus der Mathematik raus zu kommen... und bretter übergreifend zu unterstützen :-) anbei ein Beispiel eines Radius (siehe Bilder) der Tangentenradius hat einen anderen Verlauf wie der Krümmungsradius erste Reihe Punkte: Position(sstetig) zweite Reihe Punkte: Tangete(nstetig) dritte Reihe Punkte: Krümmung(sstetig) so... Class A Flächen bedeutet eigentlich hauptsächlich saubere Bezier Patches was Catia V5 leider (willkürlich macht) aber meistens halt NURBS Patches erstellt. (einfach andere Mathematik)... so ich hoffe das hat auch zum Verständnis beigetragen... Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)) [Diese Nachricht wurde von fichl am 25. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2013 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
|
joerg.brandenburg Mitglied Modelltischler
|
erstellt am: 03. Jul. 2013 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Ich bin auch an dem Thema interessiert, allerdings aus einem anderen Grund. Ich bin Modelltischler, habe auch schon ein wenig mit Clay gearbeitet. Z.Zt. bin ich auf Stellensuche und weiß halt nicht, ob eine Bewerbung als Class-A-Modelleur Sinn macht da ich nicht genau weiß was ein Class-A-Modelleur so macht. Können Sie mir dabei weiterhelfen? Ist es eine handwerkliche Tätigkeit oder hat es mit programmieren zu tun? Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. MfG Jörg Brandenburg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 03. Jul. 2013 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
Hallo Jörg, wie Thomas schon beschrieben hat sind Class A Flächen folgendes. Zitat: Das sind Flächen von höchster Qualität. Hier ist nicht nur auf Punkt,tangentenstetigkeit etc. zu achten, sondern auch auf Lichtbrechungen etc. Es ist sehr sehr aufwändig Class A Flächen zu erzeugen. Class A Flächen erzeugt man immer für den sichtbaren Bereich eines Autos, also Aussenkarosserie oder Armaturenbrett im inneren. Für den nicht sichtbaren Bereich sprich nicht designrelevanten Bereich eines Fahrzeugs erzeugt man normalenweise keine Class A Flächen.
Es hat also weder etwas mit einer handwerkliche Tätigkeit oder programmieren zu tun sondern mit konstruieren.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joerg.brandenburg Mitglied Modelltischler
|
erstellt am: 03. Jul. 2013 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catweasel1962
|