Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Class A Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Class A Oberflächen (11819 mal gelesen)
catweasel1962
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von catweasel1962 an!   Senden Sie eine Private Message an catweasel1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catweasel1962

erstellt am: 02. Mai. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe immer wieder im CATIA V 5 Unterlagen von den Class A Oberflächen gelesen und weiß nur das es etwas mit dem Automobilbau zu tun hat. Aber um was für Flächen handelt es sich hierbei genau? Ist hier auf eine besondere Güte zu achten?

M.f.G.
Ketteler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 02. Mai. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kommt aus dem Automobilbau.
Das sind Flächen von höchster Qualität. Hier ist nicht nur auf Punkt,tangentenstetigkeit etc. zu achten, sondern auch auf Lichtbrechungen etc. Es ist sehr sehr aufwändig Class A Flächen zu erzeugen. Class A Flächen erzeugt man immer für den sichtbaren Bereich eines Autos, also Aussenkarosserie oder Armaturenbrett im inneren.
Für den nicht sichtbaren Bereich sprich nicht designrelevanten Bereich eines Fahrzeugs erzeugt man normalenweise keine Class A Flächen.

Gruß,
    Thomas

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

---

erstellt am: 02. Mai. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Class A Flächen erfüllen unter anderem auch die Bedingung der Krümmungsstetigkeit.
Ich versuche mal ein Beispiel zu geben:
Eine Kurve wird aus einer Strecke (=gerade Linie) und einem Halbkreis in der Art zusammengesetzt, daß der Halbkreis tangential in die Linie übergeht. Dieser Übergang ist tangentenstetig aber NICHT krümmungsstetig. Die Strecke hat eine Kümmung von 0 während der Halbreis einen endlichen Wert in der Krümmung aufweist (Krümmung ist der reziproke Wert des Radiuses k=1/r). Bei einem Radius des Halbkreises von 2 springt also die Kümmung schlagartig von 0 auf 1/2.

Ich hoffe, daß diese Erklärung auch einer genaueren Betrachtung durch ClassA-Modellierer standhält. Falls nicht: Verbessert mich bitte.

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 02. Mai. 2004 editiert.]

Stekolschik
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stekolschik an!   Senden Sie eine Private Message an Stekolschik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stekolschik

Windows XP
1 GB Speicher

erstellt am: 02. Mai. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

hi all,

oft werden darüber hinaus die Begriffe A- und B-Seite benutzt. Die haben nicht direkt mit Flächen zu tun. A-Seite ist immer die Designseite und B-Seite der Rest.

by, Alexander

------------------

Dipl.-Ing. Alexander Stekolschik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik (ITM)

POWER700
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

V5R17 SP3

erstellt am: 02. Mai. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexander,
die A-Seite hat leider nicht immer etwas mit Qualität zu tun.
CLASS A ist für mich:
"Krümmungsstetigkeit mit harmonischem Krümmungsverlauf".
D.H. Wenn ich bei einer Krümmungsanalyse die Enden der Stacheln mit einer Kurve verbinde, sollte diese Hüllkurve an den Flächenübergängen tangentenstetig sein.

mfG

POWER700

catweasel1962
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von catweasel1962 an!   Senden Sie eine Private Message an catweasel1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catweasel1962

erstellt am: 08. Mai. 2004 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info

------------------
J. v. Ketteler

Knoutsch
Mitglied
Teamleiter Rapid Prototyping

Sehen Sie sich das Profil von Knoutsch an!   Senden Sie eine Private Message an Knoutsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoutsch

Catia V5 R2016

erstellt am: 26. Mai. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich bin grad auch dabei, etwas über Class-A, -B und -C Flächen herauszufinden.
Um welche Flächen es sich dabei handelt habe ich schon rausbekommen, allerdings finde ich nirgends Angaben über Rauheitswerte dieser Oberflächen.
Gibt es die überhaupt?

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

eine Class-A Fläche hat (zumindest im CAD) keine Rauheit!
Auf was willst Du hinaus? Rauheit beim Fertigen?

Gruß
Daniel

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 26. Mai. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knoutsch:
Hallo, ich bin grad auch dabei, etwas über Class-A, -B und -C Flächen herauszufinden.
Um welche Flächen es sich dabei handelt habe ich schon rausbekommen, allerdings finde ich nirgends Angaben über Rauheitswerte dieser Oberflächen.
Gibt es die überhaupt?

Servus,

das Thema interessiert mich auch, daher ein kleiner Einschub.
Ich kenne den Begriff "C" oder "G"-Stetigkeit aus den Definitionen von Splines. Die beiden Buchstaben geben an, ob sich der Stetigkeitswert beim Vorzeichen unterscheiden darf.
Beispiel:
f_x := Splinefunktion _ Index x
' 1. Ableitung
f_1' = f_2' --> C-Stetigkeit
|f_1'| = |f_2'| --> G-Stetigkeit
f_1'' = f_2'' --> C-Stetigkeit
|f_1''| = |f_2''| --> G-Stetigkeit
...

Bei den Flächen scheint das anders zu sein. Es ist wohl ein Fachbegriff/Abkürzung über den Einsatzort der Flächen. Eine Bedingung an die Stetigkeit scheint erstmal nicht vorhanden zu sein. <A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Class_A

------------------
Hopfen" TARGET=_blank>http://de.wikipedia.org/wiki/Class_A

------------------
Hopfen</A>  und Mals
Gott erhalts  

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 26. Mai. 2010 editiert.]

Knoutsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Knoutsch an!   Senden Sie eine Private Message an Knoutsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoutsch

erstellt am: 26. Mai. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Servus,

eine Class-A Fläche hat (zumindest im CAD) keine Rauheit!
Auf was willst Du hinaus? Rauheit beim Fertigen?

Gruß
Daniel

Ja genau. Gibt es Vorgaben oder Richtlinien die das was festschreiben?

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 27. Mai. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kommt darauf an was Du willst.

Lackierte Aussenflächenflächen haben eine sehr geringe rauheit.
Lederbezogene Komponeneten oder samtige oder genarbte Kunststoffe mit Softlack sind ziemlich rau.

------------------
kri

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 14. Jun. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bezeichnung Class A, B oder C-Flächen hat nichts mit der herstellung, dem Material oder der fertigungsguete zu tun sondern ganz allein mit der mathematischen Güte der Fläche und der Verbindungen zu den benachbarten Flächen.

Das hat die Wirkung, dass auch ClassA-Flächen sehr rauhe Flächen sein koennen - aber die mathematische Beschreibung der Fläche sorgt dafuer, dass es eine schoene, harmonische, für das Anschauen sehr hochwertige Fläche ist.

Kannst Du mir erklaeren, wofuer Du diese Aussage brauchst ? Vielleicht hilft es, um die Frage so zu beantworten, dass Du was damit anfangen kannst :-)

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

CATIA V5 R19
Pro|ENGINEER WF5, WF4
CoCreate Modeling 16.50

erstellt am: 15. Jun. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Anfragen bei verschiedenen Fachleuten (Methodenplaner norddeutscher OEM, Flächenspezialist kleinerer süddeutscher OEM und Gesamtfahrzeugverantwortlicher größerer süddeutscher OEM) haben mich folgendes gelehrt:

Class A, B oder sonstwas haben zunächst einmal nichts deren Mathematik zu tun. Es gibt auch keine entsprechende Spezifikation zur Stetigkeit o.ä.. Es ist so, wie die ersten Posts beschreiben: die Klassen teilen die Flächen hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit am Fahrzeug ein. (sichtbare Hauptflächen der Außenhaut wie Hauben, Dach, Türen usw., sonstige Außenhaut wie Schweller, nicht sichtbare Funktionsflächen wir Radläufe o.ä..)

Dass die Flächen bestimmte mathematische Kriterien erfüllen, ist sozusagen eine "Folge" der Anforderungen, aber nicht Teil der Definition von Class x.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Knoutsch
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Die Bezeichnung Class A, B oder C-Flächen hat nichts mit der herstellung, dem Material oder der fertigungsguete zu tun sondern ganz allein mit der mathematischen Güte der Fläche und der Verbindungen zu den benachbarten Flächen.

Das hat die Wirkung, dass auch ClassA-Flächen sehr rauhe Flächen sein koennen - aber die mathematische Beschreibung der Fläche sorgt dafuer, dass es eine schoene, harmonische, für das Anschauen sehr hochwertige Fläche ist.

Kannst Du mir erklaeren, wofuer Du diese Aussage brauchst ? Vielleicht hilft es, um die Frage so zu beantworten, dass Du was damit anfangen kannst :-)

Gruss
Catrin

Hallo Catrin,

ich brauchte die Information, weil ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein Tiefziehwerkzeug für Blechteile mit ClassA Flächen erstellt habe.
Da es sich bei den Oberflächen, die zur Herstellung von ClassA und -B Flächen verwendet werden um ClassC Flächen handelt, habe ich mir eingebildet, diese Einstufung gibt mir auch Informationen über die Oberflächengüte meines Werkzeuges.
Dass dem nicht so ist habe ich inzwischen verstanden.

Trotzdem vielen Dank allen für die Infos.

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

CATIA V5 R19
Pro|ENGINEER WF5, WF4
CoCreate Modeling 16.50

erstellt am: 25. Jun. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft der leider recht kurze Artikel aus Wikipedia, um klarzustellen, dass mathematische Eigenschaften wie Stetigkeit nicht zwingend etwas mit den Klassen zu tun haben. Es ist eine Einteilung hinsichtlich des Verwendungszweckes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Class_A

------------------
Viele Grüße,
Manuel

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

ICEMsurf 4.16
Catia V5 Rxx
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 25. Jun. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

tangente.jpg

kruemmung.jpg

Hallo miteinander,

um das ganze mal ein wenig aus der Mathematik raus zu kommen... und bretter übergreifend zu unterstützen :-)
anbei ein Beispiel eines Radius (siehe Bilder)
der Tangentenradius hat einen anderen Verlauf wie der Krümmungsradius
erste Reihe Punkte: Position(sstetig)
zweite Reihe Punkte: Tangete(nstetig)
dritte Reihe Punkte: Krümmung(sstetig)
so...
Class A Flächen bedeutet eigentlich hauptsächlich saubere Bezier Patches
was Catia V5 leider (willkürlich macht) aber meistens halt NURBS Patches erstellt. (einfach andere Mathematik)...

so ich hoffe das hat auch zum Verständnis beigetragen...

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

[Diese Nachricht wurde von fichl am 25. Jun. 2010 editiert.]

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 30. Mai. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Was gibt es denn zu diesem Thema für tutorials?

Diese da z. B?

http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_Flaechen/Manuskript/Manuskript.pdf

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 30. Mai. 2013 editiert.]

joerg.brandenburg
Mitglied
Modelltischler

Sehen Sie sich das Profil von joerg.brandenburg an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.brandenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.brandenburg

erstellt am: 03. Jul. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch an dem Thema interessiert, allerdings aus einem anderen Grund.
Ich bin Modelltischler, habe auch schon ein wenig mit Clay gearbeitet.
Z.Zt. bin ich auf Stellensuche und weiß halt nicht, ob eine Bewerbung als Class-A-Modelleur Sinn macht da ich nicht genau weiß was ein Class-A-Modelleur so macht.
Können Sie mir dabei weiterhelfen? Ist es eine handwerkliche Tätigkeit oder hat es mit programmieren zu tun?
Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG
Jörg Brandenburg

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jul. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wie Thomas schon beschrieben hat sind Class A Flächen folgendes.

Zitat:
Das sind Flächen von höchster Qualität. Hier ist nicht nur auf Punkt,tangentenstetigkeit etc. zu achten, sondern auch auf Lichtbrechungen etc. Es ist sehr sehr aufwändig Class A Flächen zu erzeugen. Class A Flächen erzeugt man immer für den sichtbaren Bereich eines Autos, also Aussenkarosserie oder Armaturenbrett im inneren.
Für den nicht sichtbaren Bereich sprich nicht designrelevanten Bereich eines Fahrzeugs erzeugt man normalenweise keine Class A Flächen.

Es hat also weder etwas mit einer handwerkliche Tätigkeit oder programmieren zu tun sondern mit konstruieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

joerg.brandenburg
Mitglied
Modelltischler

Sehen Sie sich das Profil von joerg.brandenburg an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.brandenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.brandenburg

erstellt am: 03. Jul. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweasel1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort. Hat mir weitergeholfen.

Jörg Brandenburg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz