Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  DIN Profil Katalog Funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN Profil Katalog Funktioniert nicht (5924 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 29. Apr. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

habe heute zum ersten mal mit der structural design workbench gearbeitet. leider schaffe ich es nur engliche profile zu verbauen.

die stehen unter:
C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\startup\components\MechanicalStandardParts\
und dort ist catia standardmässig

habe aber nach suche im forum die DIN profile gefunden die ich eigentlich verwenden will. die stehen unter:
C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\startup\components\StructuralCatalogs\

ich kann zwar den DIN katalog auswählen, bekomme aber dann immer folgende fehlermeldung:
Section not found in Catalog.
es sind aber design tables und modelle vorhanden, und wenn ich eines der modelle öffne, dann kann ich sehr wohl die verschiedenen zeilen in den konstruktionstabelle auswählen.
nur aus der structural design workbench heraus will mir catia die sections nicht finden.

was muss ich tun?

mario

wenn ich zum DIN Katalog naviguere:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 07. Mai. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verwendet hier denn keiner DIN normprofile im structural design?

ich häng hier ziemlich fest.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 08. Mai. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mario,

öffnest du den Katalog aus der StructureDesign Workbench oder wie gehst du da vor. Beschreib doch bitte mal deinen Weg bis zur Fehlermeldung.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 10. Mai. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi paul!

ich bin folgendermassen vorgegangen:

habe stahlträger mit englschen profilen konstruiert, weil ich nicht wusste wo die DIN profile sind.
bei mir ist catia standardmässig in dem ASIC katalog, und dort gibt's nur die zölligen profile. liegt das daran das ich V5 in englisch verwende?

als ich dann im forum den pfad zu den DIN profilen gefunden habe, wollte ich die englischen sections mit den DIN sections vertauschen.

ich öffne nun in dem section dialog (other section) (innerhalb der structure design workbench) den englischen katalog und versuche dann den DIN katalog zu öffnen (ändere den pfad von den mechanical standard parts zum din katalog), was auch funktioniert.

ich navigiere nun innerhalb des DIN katalogs (der katalog in structuralcatalogs) auf meine DIN section, und beim auswahl dieser section kommt die fehlermeldung.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 10. Mai. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ohauaha, da hast du aber ein Problem losgetreten..... Ohne Admin wirst du da wohl nicht auskommen. Schau dir in der Online-Doku mal den Abschnitt "Project Resource Management" an. Das beschreibt schon einiges.....

Auch Structure Design wird über dieses PRM gesteuert. Daher auch nur der Zugriff auf die englischen Sektions. Es ist auch offensichtlich kein Wechsel zu den DIN -Katalogen "on the fly" befriedigend möglich. Man kommt da zwar hin, kann alles auswählen, allerdings ohne Auswirkung (d.h. mal ja, mal nein, konnte nicht feststellen, woran es liegt).

Spreche mal mit deinem Admin, dass er dir den Pfad entsprechend umsetzt, dann kannst du auch deine Profile problemlos austauschen..

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Mai. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaa! das isses!

vielen dank paul!

man glaubt ja nicht wie schwer es einem gemacht wird einfach andere kataloge zu verwenden.

leider eine weitere sache wo einem als normaler user die dinge aus der hand genommen werden und einem immer grösser werdenden admin overhaed zugesprochen werden.
mag ja auch für manche sinn manchen - mich hat's jetzt eine woche lang zur verzweiflung getrieben. eine fehlermeldung mit hinweis darauf wäre wünschnswert gewesen, denn auf die lösung wär ich im leben nicht gekommen.

wen es jetzt interessiert wie's geht:

man muss kein admin sein (zumindest unter windows)

ich hab in dem Project.xml-file (zu finden unter: C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\startup\EquipmentAndSystems\ProjectData)
alle verweise auf den ASIC catalog mit dem des DIN kataloges vertauscht.
also anstatt dem:
  <!--*****  Sections Catalog *****-->
  <Resource Name="StructureSectionsCatalog" Description="Structure Sections Catalog" Visible="yes">
    <ID Type="Catia" Driver="File" Location="..\..\components\StructuralCatalogs\AISC\AISC_BigScale.catalog"

das:
  <!--*****  Sections Catalog *****-->
  <Resource Name="StructureSectionsCatalog" Description="Structure Sections Catalog" Visible="yes">
    <ID Type="Catia" Driver="File" Location="..\..\components\StructuralCatalogs\DIN\DIN_BigScale.catalog"

war glaube ich zweimal in diesem mega project file versteckt. viel spass beim suchen :-)
vorher hab ich mir eine kopie von dem original gemacht.

dann muss man im V5 environment file:CATIA_P3.V5R12.B12.txt
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv\

den pfad für dieses PRM Project file einfügen. die zeile ist schon da, nur der pfad fehlt:

CATDisciplinePath=C:\Programme\DassaultSystemes\B12\intel_a\startup\EquipmentAndSystems\ProjectData\

nun kann man, nach neustart von V5, unter tools-project management das veränderte project file auswählen. im rechten teil kann man kontrollieren ob der pfad zum DIN katalog richtig übernommen wurde.

und jetzt - endlich - kann man die DIN profile nutzen.


gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist wenn der Admin keine Ahnung hat wie er das machen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Mai. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG!

habe einen hinweis erhalten das man sich bei oben genannten modifikationen CATIA ganz schön zerschiessen kann - also vorsicht!

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 17. Aug. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

tschuldige das ich den alten Kram wieder hochkoche, aber wie haste die Project.xml Datei editiert? Egal womit ich es versuche, IE6 oder irgendwelche xml-Editoren, niemand vermag das file zu öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 17. Aug. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit einem guten-txt editor (in meinem fall der Editor2, der mit dem 2xplorer kommt).

muss halt einer sein der statt den sonderbaren zeichen die entsprechenden line feeds interpretieren kann (zB ultra edit usw - auf jeden fall halt nicht den standard windows txt-editor => den kannst eh nur in die tonne treten :-)

das bild der xml-datei im txt-editor ist zwar ein wenig unübersichtlich wegen der ganzen xml-steuer kommandos, aber mit suchen und ersetzen hat's ganz gut geklappt.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hliebel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hliebel an!   Senden Sie eine Private Message an hliebel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hliebel

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 24. Nov. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Da dies der einzige Beitrag zu dem thema ist den ich gefunden hab versuch ich hier mein glück.

Habs die .xml genau so geändert wie es Kalanja beschrieben hat.
Leider bekomme ich dann eine fehlermeldung, das ich auf eine .xml verweisen muss, die aufgelöste schnitte enthält.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hliebel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hliebel an!   Senden Sie eine Private Message an hliebel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hliebel

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 24. Nov. 2010 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Da dies der einzige Beitrag zu dem thema ist den ich gefunden hab versuch ich hier mein glück.

Habs die .xml genau so geändert wie es Kalanja beschrieben hat.
Leider bekomme ich dann eine fehlermeldung, das ich auf eine .xml verweisen muss, die aufgelöste schnitte enthält.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hliebel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hliebel an!   Senden Sie eine Private Message an hliebel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hliebel

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 25. Nov. 2010 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Da dies der einzige Beitrag zu dem thema ist den ich gefunden hab versuch ich hier mein glück.

Habs die .xml genau so geändert wie es Kalanja beschrieben hat.
Leider bekomme ich dann eine fehlermeldung, das ich auf eine .xml verweisen muss, die aufgelöste schnitte enthält.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hliebel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hliebel an!   Senden Sie eine Private Message an hliebel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hliebel

Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich habs nach der Beschreibung von Kalanja gemacht.
Leider bekomme ich jetzt die Fehlermeldung, dass ich auf einen Katalog mir aufgelösten Schnitten verweisen soll.
Weiß jetz aber nicht wo das Problem genau liegt.

Weiß von euch einer ne Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 27. Feb. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Altes Thema, wird aber gebraucht.

Habe das ganze gerade getestet und funktioniert 1A.

Doch ist es nicht ganz zu 100% hier erläutert wie man das ganze auf DIN umstellt.

Ob DIN oder was auch immer, ist erst mal egal, zuerst müsst ihr wissen, wie man richtig einen Katalog anlegt. Einfach ein paar Ordner erstellen und denken das geht schon, der irrt. Catia benötigt sowohl den Katalog für die Profile als auch den Katalog für die Materialien in Verbindung natürlich.
D.H. Wenn man es richtig machen will, muss man einiges mehr umstellen, und ja, mir selbst hat es 2x Catia zerschossen. Diese Methode geht zwar, probiert diese aber bitte nicht an euer Adminmaschine aus. (VM tut es auch)
Habt ihr alles richtig gemacht, könnt ihr mit einem Sync-tool vor der Catia Application, die Datei an allen Rechnern in euer Firma austauschen lassen.

Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, mache ich ein kleines Video wie man das ganze umstellt. Bis dahin schaut mal hier:

Kurzvariante ohne Umstellung des ganzen Kataloges:

http://www.youtube.com/watch?v=2B5nfI1k6IU

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top
10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz