Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Tutorial für V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tutorial für V5 (40889 mal gelesen)
Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2004 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich kämpfe als Student an Catia V5
und unser Professor gibt uns nicht wirklich Rückendeckung.

Hat jemand von Euch Gute Turorials für Catia? Insbesondere würde mich das "Core and Cavity" und "Mold Tooling"  Modul interessieren.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp hätte

Danke!!

MARC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für alle, die ein Tutorial suchen,
http://www.ime.auc.dk/services/cad/catia/doc/online/CATIA_default.htm

hier ist ziemlich viel beschrieben.

Den Link habe ich in einem älteren Beitrag in CAD.de gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strehla
Mitglied
ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von strehla an!   Senden Sie eine Private Message an strehla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strehla

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Neueinsteiger gibt es hier eine meiner Meinung nach bessere Lösung: http://eos.dik.maschinenbau.tu-darmstadt.de/projects/cadp_catia/deutsch/WebR5/index.html
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Mrz. 2004 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phenomeno:
Für alle, die ein Tutorial suchen,
http://www.ime.auc.dk/services/cad/catia/doc/online/CATIA_default.htm

hier ist ziemlich viel beschrieben.


Ähem, das ist die V12 Online-Doku und die ist doch unter Copy-Right? Wenn Du auf der offizielle Site sucht, wirst Du keinen Link finden. Ich denke, das ist nicht erlaubt, eine V5-Doku original von Dassault einfach ins Netz zu stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das wirklich so ist sollte ein CAD.de Administrator vielleicht diesen Beitrag entfernen.

Ich habe diesen Link nur von einem älteren Beitrag kopiert (wie ich oben schon geschrieben habe).

Gruß

MARC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das verboten ist. Für die Doku ist keine Lizenz erforderlich. Was ist mit großen Firmen, die die Doku im Intranet zur Verfügung stellen? Da haben dann auch mehr Anwender darauf Zugriff, als Lizenzen vorhanden sind. Ich denke, solange die Online-Doku nicht kommerziell genutzt wird (z.B. Schulungen damit halten) ist das OK.
Wenn man die Seite genauer anschaut, dann stellt man fest, dass sie von einer Universität ist. Sie wird den Studenten (und dem Rest der Welt) als Nachschschlagewerk zur Verfügung gestellt.
Sollte ich mich mit meiner Einschätzung täuschen, dann kann sich ja jemand von IBM oder Dassault dazu äußern. Gerne auch per PM. Dann werde ich die Links aus den Beiträgen entfernen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wäre auch wirklich wünschenswert wenn sollte Links bleiben dürften. Sonst haben z.B. Studenten wie ich kaum Möglichkeiten etwas über das Programm rauszufinden.

Der Professor bei uns ist selbst absoluter Neuling in Catia, die Kurse bei DS kann man nicht bezahlen und ich will die Geduld der CAD.de User ja auch nicht mit 1000 Fragen auf die Probe stellen, wobei ich sagen muss dass mir bis jetzt bei jeder Frage weitergeholfen wurde.
.-
Danke nach mal :-)

MARC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 18. Mrz. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war auch Sinn meiner Bemerkung. Wenn Copyright drauf steht, ist auch CopyRight drin. Das Verfügbarstellen im Internet verletzt nach geltendem Recht Urheberrechte von Dassault. Das ist ganz klar rechtlich abgefasst, ich bin da in der glücklichen Lage, einen Juristen in der Familie zu haben. Der einzige Ausweg wäre, wenn einer der die Rechte an der Doku hat, diese öffentlich verfügbar stellen würde. Es ging mir nicht darum, Euch zum Entfernen der Links aufzufordern, sondern auf das rechtliche Problem hinzuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo webfritz,
ist das zur Verfügungstellen des Links auch schon rechtlich bedenklich, oder ist man mit dem Haftungsausschluss für verlinkte Seiten, auf deren Inhalt man keinen Einfluss hat aus dem Schneider?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 18. Mrz. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Bruder sagt, dazu gibt es derzeit keine verbindlich klärende Rechtssprechung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2002

Intel(R)XEON(R) CPU E5-1650 v3 3,5GHz
RAM 64 GB
NVIDIA Quadro K 4200
===
CATIA V5R20 SP7

erstellt am: 26. Apr. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

sehr informativ und hilfreich
http://www.websites-factory.de/catia/index.html

viel Spaß damit.

Gruß MaFJoL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noose
Mitglied
DIpl. Ing. - Konstruktion -


Sehen Sie sich das Profil von noose an!   Senden Sie eine Private Message an noose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noose

Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2004

erstellt am: 17. Mai. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phenomeno:
Für alle, die ein Tutorial suchen,
http://www.ime.auc.dk/services/cad/catia/doc/online/CATIA_default.htm

hier ist ziemlich viel beschrieben.

Den Link habe ich in einem älteren Beitrag in CAD.de gefunden


es scheint, als hätten die Verantwortlichen da selber reagiert.

Dieser Link liefert nur die Fehlermeldung: 'Access to this server is forbidden from your client'
und auf der Seite der Universität gibt es einen Hinweis diebezüglich: 'The links are only accessible to computers within the university network.'
Daraus folgt hier gibt es dann keine Informationen für Studis, es sei denn sie studieren da...

Gruß noose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isy
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Isy an!   Senden Sie eine Private Message an Isy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isy

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2009

erstellt am: 16. Aug. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich suche dringend ein Tutorial(am besten auf deutsch)zu "Piping Design". Ich brauche das für meine Studienarbeit.

Wäre super, wenn mir das jd. weiterhelfen kann.
Hab nämlich schon das halbe Internet durchsucht...

Isabelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Aug. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Online-Doku kennst du (F1 drücken (falls installiert))?
Ich befürchte, dass es  solchen Spezialmodulen kaum Unterlagen/Anleitungen gibt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isy
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Isy an!   Senden Sie eine Private Message an Isy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isy

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2009

erstellt am: 17. Aug. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Die Online-Doku habe ich mir schon durchgelesen, aber ich habe spezielle Fragen dazu.
Kennst du vielleicht jemanden der sich gut damit auskennt?

Gruss

Isabelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz