Autor
|
Thema: sich verjuengende Koerper (575 mal gelesen)
|
Markus H8 Mitglied
|
erstellt am: 29. Jul. 2003 21:25 Unities abgeben:         
Hallo,ich versuche schon einige Zeit mit V5 einen Koerper zu erzeugen, der sich zum Ende hin verjuengt. Er soll eine fast eliptische Grundflaeche haben und zu den Enden hin in Dicken- und Breitenrichtung unterschiedlich stark zu- sammenlaufen. Am Schluss soll die Geometrie des Koerpers aehnlich wie die Trapetzflaechen eines Flug- zeugs aussehen, nur etwas gestaucht. Dank, Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UFLO Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2003 22:31 Unities abgeben:         
Hallo Markus, so ganz schlau bin ich aus Deinen Ausführungen nicht geworden. Doch wenn ich das so höre, dann denke ich gleich an die Funktion LOFT im PartDesign. Da kannst Du oben und unten das Profil vorgeben und dann das Übergangsmaterial erzeugen. Es ist auch möglich noch Leitkurven für einen gezielten Übergang von einer Ecke auf die andere anzugeben. Eine andere Möglichkeit besteht im Generative Shape Design mit der Funktion Blend (Übergang). Da kann direkt eine Leitkurve vorgegeben werden. Entlang dieser Kurve wird dann das Material erzeugt. Gruss UFLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hammax Mitglied

Beiträge: 177 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 30. Jul. 2003 06:20 Unities abgeben:         
... im Zweifelsfalle versuchs mit dem PointSplineLoft-Makro in Wireframe- oder GSD-Workbench. Hier ein etwas ausführlicher kommentiertes Übungsbeispiel des Dassault-Makros. Statt der 3 skalierten Tragflächenquerschnitte müssen eben 3 oder mehr Profile "eingepunktet" werden. Derzeit max 500 Punkte.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus H8 Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2003 13:01 Unities abgeben:         
Hallo,Danke fuer die schnelle Antwort. Habs mit der LoftFunktion auch schon hinbekommen, werds aber auch mal auf Ihre Weise versuchen. Muss mit V5 zwar noch etwas ueben, aber mit dem Beispiel wird es sicher gehen. Hab genau soetwas wie das "einpunkten" von Profilen gesucht, 500 Punkte sind mehr als ausreichend. Nochmal Danke fuer die Hilfe! Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |