Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Verdrehtes Profil in einer Helix

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Verdrehtes Profil in einer Helix (1597 mal gelesen)
geos01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8<P>Autodidakt

erstellt am: 02. Jun. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

helix.zip

Folgendes Problem:
bei dem Erstellen eines Gewindeprofils mittels dem Befehl Rippe, einem Dreieck als Profil und einer Helix als Führungskurve bekomme ich ein verdrehtes Profil als Ergebnis.(siehe Anhang, lange Helix)
Im Anhang habe ich einmal die Helix mit den später gewünschten Maßen, und eine optimierte Darstellung einer Helixkurve, die allerdings nur leicht verdreht ist.

Wie kann ich eine optimale Kurve erzeugen?
Es soll nachher ein Gewinde für eine Holzschraube werden.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Engl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Harald Engl an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Engl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Engl

erstellt am: 02. Jun. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
versuchs doch mal mit "Auszugsrichtung" statt Winkel beibehalten im Befehl Rippe.Als Auszugsrichtung die Achse der Helix anwählen, dann sollte es eigentlich klappen.

PTC_Fan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PTC_Fan an!   Senden Sie eine Private Message an PTC_Fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTC_Fan

CATIA V4.2.4; V5R10 SP3 auf HP-UX
CADIM zur Datenverwaltung

erstellt am: 03. Jun. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Helix_IO.zip

Hallo,

ich habe mal versucht in der Rib definition unter Profile control Referece surface auszuwaehlen. Danach die Ebene ZX ausgewaehlt und ein Ergebnis bekommen, dass glaube ich, das gewueschte ist. Siehe auch die Datei im Anhang.

Ich hoffe das hilft die weiter

Gruss

Harald

geos01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

erstellt am: 03. Jun. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Danke für den Tipp.
Es hat wundervoll funktioniert.
In dem Drahtmodell und Flächenmodellierer habe ich auch noch eine Möglichkeit gefunden.

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de