Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bedeutung des Symbols

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Bedeutung des Symbols (5368 mal gelesen)
fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Symbol.gif

 
Hallo V5-Gemeinde,

was ist denn das für ein Symbol. Habe im Braß nachgeschaut, hab es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Danke schon mal,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 802
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo fireman,
so genau weiß ich das auch nicht. Die Onlinehilfe weiß was dazu. Wie hast Du das hinbekommen? Ich habe schon versucht diese Symbol zu erzeugen, ist mir aber nicht gelungen.

Online-Doku:
This contextual part is the Instance of the Definition Instance represented by the white gear and the green arrow. The geometry of this instance is connected with the Definition Instance (contextual link). You can edit this contextual part.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Jochen,

das war eher Zufall. Eine Verbindung war nichtmehr vorhanden (Blitz auf dem Zahnrädchen), dann habe ich über "Kontext neu herstellen" die Referenz-Geometrie wieder verbunden, und schon hatte ich das erbleichte Zahnrädchen im Symbol.
War nicht mein Ziel, aber wenn das kein Problem ist, dann kann ich es ja auch so lassen.

Gruß,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Jochen,

Wichtiger Nachtrag:

ich habe ein anderes Referenzelement beim "Kontext ersetzen" angewählt (war nicht Absicht, hatte nur zuvor eines der falschen Hierarchie verbunden). Nehme ich das ursprüngliche, so ist das kleine Kettchen-Symbol im Zahnrädchen.

Gruß,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgmuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Beiträge: 38
Registriert: 22.01.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo fireman

Das weisse Zahnrad ist ein spezieller Fall eines Kontextbauteils. Referenziert man in einer Baugruppe von einem Bauteil zu einem anderen (mit assoziativer Verknüpfung). So wird einerseits ein Link von Bauteil zu Bauteil (Import Link) und ein Link vom Bauteil zur obersten im Catia geladenen Baugruppe (root assembly) erzeugt (Context Link). Als Resultat erhält man ein grünes Zahnrad. Lädt man nun diese Baugruppe in eine weitere Baugruppe, so wird das vorher grüne Zahnrad nun weiss dargestellt.

Fazit:

Das Zahnrad wird grün dargestellt, wenn die Kontextbaugruppe zugleich die oberste geladene Baugruppe ist.

Das Zahnrad wird weiss dargestellt, wenn die Kontextbaugruppe zwar geladen ist aber nicht zugleich die oberste geladene Baugruppe ist.

Das Zahnrad wird braun (mit rotem Blitz) dargestellt, wenn die Kontextbaugruppe nicht geladen ist oder das Kontextbauteil mehrfach in eine Baugruppe eingesetzt wird.

Ab R10 kann man das Verhalten des Kontext Links steuern. Standardmässig wird der Kontextlinks auf die oberste geladene gesetzt. Alternativ kann mann das Verhalten unter Tools/Optionen/Teileinfrastruktur/Rootkontext... so einstellen dass der KontextLink auf die nächst höhere, gemeinsame Baugruppe gesetzt wird.

Ist ein wenig kompliziert das ganze. Hoffe es hat Dir ein wenig weitergeholfen.

Gruss Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 23. Mai. 2003 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Philipp,

danke für die recht ausführliche Erklärung. Werde mir das in den nächsten Tagen wohl mal genauer anschauen müssen, denn es ist wirklich recht komplex (wie Du ja auch schon geschrieben hast).

Danke für die Erklärung!

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Zitat:
Original erstellt von denc_ag:
Hallo fireman,...

...Wie hast Du das hinbekommen? Ich habe schon versucht diese Symbol zu erzeugen, ist mir aber nicht gelungen....


Hallo Jochen,

schon ein paar Wochen her, seit diese Frage bei mir aufgetaucht ist, Du wolltest ja damals wissen, wie ich diese Art hinbekommen hab. Jetzt hab ich noch eine zweite Weise herausgefunden, wie man ein solches Symbol bekommt:

Habe eine Unterbaugruppe außerhalb von der Hauptbaugruppe geöffnet und bearbeitet. In ein paar Teilen habe ich Verknüpfungen zu anderen Bauteilen der Unterbaugruppe hinzugefügt. In der Unterbaugruppe ist das Kontext-Symbol mit dem kleinen Kettchen dargestellt, öffne ich die Hauptbaugruppe, in der die Unterbaugruppe enthalten ist, so wird wieder das Kontext-Symbol mit dem weißen Zahnrädchen dargestellt.

So far, grüße aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Fireman,

eben genau das hat das weisse Zahnrad zu bedeuten.
Das Bauteil ist im Context innerhalb der Unterbaugruppe. damit man nicht denkt, der Context ist in der Gesamtbaugruppe wurde zum besseren Verständnis in R10 noch das weisse Icon hinzugefügt.

Wenn Du nur die Unterbaugruppe alleine öffnest, ist die Unterbaugruppe gleichzeitig die Hauptbaugruppe. Deshalb ist dann das Zahnrad grün.

Öffnest Du die gesamte Baugruppe symbolisiert Dir das weisse Icon, dass der Context des Parts innerhalb der Unterbaugruppe, und nicht innerhalb des obersten Productes ist.

Das ganze ist also kein Fehler oder sonstwas, sondern soll den Benutzer lediglich besser informieren. Dazu muss man natürlich wissen was das Icon bedeutet.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.