Autor
|
Thema: Externe Link-Typen (12294 mal gelesen)
|
hlf Mitglied
|
erstellt am: 06. Mai. 2002 15:10 Unities abgeben:         
Hallo, a) wer kennt sich aus mit den verschiedenen Typen für externe Links? Die Doku ist leider überhaupt nicht aussagekräftig ... Instance und Excel sind klar, aber was sind KWE, CCP, Import, Context. Gibt's evtl. weitere?b) Wie erzeugt man sich einen KWE-link? Ein gaaanz simples Beispiel wäre nett. Danke hlf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2002 14:12 Unities abgeben:         
Hallo,CCP-Link: Durch eine Verknüpfung, die zwischen 2 CATParts erzeugt wird, die NICHT in einem gemeinsamen Produkt sind, entsteht ein CCP-Link. Import-Link: Durch eine Verknüpfung, die zwischen 2 CATParts erzeugt wird, die in einem gemeinsamen Produkt sind, entsteht ein Import-Link. Contextual Link: Der Kontext ist gewissermaßen der Zusammenhang zwischen CATProduct und den enthaltenen CATParts. Bsp: Man erzeugt ein CatProduct und setzt in dieses ein SubCATProduct. Im HauptCATProduct baut man nun ein CATPart wie auch im SubCATProduct. Nun erzeugt man zwischen dem CATPart des HauptCATProducts und dem CATPart des SubCATProducts einen Import-Link. Das Zahnrad des Teils im SubCATProduct wechselt nun von gelb auf grün und signalisiert, daß dieses CATPart verknüpft ist und in seinem Kontext steht. Öffnet man nun das SubCATProduct alleine, wird dasZahnrad des CATParts braun sein und zeigt so an, daß es nicht in seiner Erzeugungsumgebung steht. Zwischen dem HauptCATProduct und dem CATPart des SubCATProducts ist also ein Contextual-Link entstanden. Hoffe das hilft Rupert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkh Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2002 12:15 Unities abgeben:         
Hallo,ergänzend vielleicht noch KWE (Knowlegde): Einen solchen Link kannt Du wie folgt erzeugen:
1. Baugruppe mit z.B. zwei Parts erzeugen 2. Parameter in der Baugruppe erzeugen 3. Parameter eines / mehrerer Parts auf diesen referenzieren. Gruß, mkh
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hlf Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2002 19:55 Unities abgeben:         
Vielen Dank erstmal an alle. Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, einen KWE-Link zu erzeugen. Allen bisherigen Beschreibungen entnehme ich, dass er quasi "automatisch" erzeugt wird, wenn man Parameter im Product-Modus in Parts referenziert (ich tue dies über Formeln). Die Abhängigkeit zwischen den Parametern bleibt prinzipiell bestehen. Nach dem Abspeichern und Neuladen sind die Formeln zwar auch noch da, aber beim Ändern des Product-Parameters verlangen die Parts aber keinen Update. Irgendwie sieht's schwer nach einem Bug aus ... Oder mach ich was grundsätzlich falsch??? Wir benutzen R8SP3.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkh Mitglied

Beiträge: 207 Registriert: 03.11.2000 Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
|
erstellt am: 10. Mai. 2002 18:20 Unities abgeben:         
Hallo,damit der KWE Link erzeugt wird, muß unter Tools->Optionen->Mechanische Konstruktion->PartDesign->Allgemein: die Option "Verknüpfung mit ausgewähltem Dokument beibehalten" aktiviert werden. Gruß, mkh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied

Beiträge: 132 Registriert: 26.02.2002 aktuelle Win-und Unix-Workstations
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 12:35 Unities abgeben:         
Hallo,seit kurzem erst im Internet: Eine Diplomarbeit von Vladimira Wraase über "Relational Design in Catia-V5" (Links in V5, Context, ...). Ich fand sie beim ersten Durchblick als sehr gute Zusammenfassung der Thematik (die Online-Hilfe ist diesbezüglich ja nicht gerade optimal, und nicht jeder kann bzw. will sich Unmengen an Fachbücher kaufen)! Betreuer: FH Dortmund und IBM (!), also fundierte Aussagen ! Veröffentlicht vom CIPO unter http://www-5.ibm.com/de/caeserv/cipo/whitepapers/ausarbeitung.pdf ebenso zu finden unter http://catia.cad.de/v5/download/DIK-Diplomarbeit_IBM.pdf MfG, M. Gerlich [Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 22:01 Unities abgeben:         
CCP und Contextual Link und Import Link wörtlich ohne Bilder zu beschreiben, wird verdammt schwierig. Ich versuche es mal:CCP (CUT-COPY-PASTE) oder neuestens CATIA-COPY-PASTE-Link genannt. ========================================================== Ein CCP-Link wird in der Literatur auch Reference-Link genannt. Der CCP Link erstellt eine assoziative Verknüpfung OHNE Vorhandensein eines CATProducts zwischen SenderCatpart und EmpfängerCATPart. Also zwischen zwei Bauteilen ohne Vorhandensein eines die Bauteile integrierenden Products. Wer kennt wen? Die Linkrichtung läuft in der Richtung Empfänger zum Sender. Der Sender kennt ohne VPM (filebasierend) den Empfänger in allen Fällen nicht, der Empfänger kennt in allen Fällen den Sender. Deswegen lässt sich der Sender (nach)laden, wenn der Emfänger ohne den Sender vorhanden ist. Bitte ausprobieren. IMPORT-LINK in VERBINDUNG MIT CONTEXT-LINK . =========================================== Für den IMPORT-Link gibt es IMHO nur diese Mezeichnung. Der IMPORT-Link erstellt eine assoziative Verknüpfung INNERHALB eines CATProducts zwischen SenderCatpart und EmpfängerCATPart. Also zwischen zwei Bauteilen welche beide zum Zeitpunkt der Linkerstellung im integrierenden Products vorhanden sind. Gleichzeitig entsteht beim Import-Link zwischen Import_Link Empfänger und dem obersten Product (Root-Product) ein Contextual-Link, der den höchsten Produktknoten im Empfängerbauteil als Contextual-Link-Eintrag vermerkt. Wer kennt wen? Die Linkrichtung läuft in der Richtung Empfänger zum Sender und rauf in den obersten Productknoten. Es sind also zwei Links entstanden, der Import-Link auf den Sender und der Context-Link auf das höchste aktive Produkt. Verlauf der Linkrichtungen ist gleich, immer von unten nach oben, also vom Empf. auf den Sender und Empf. auf das Root-Product. Wird der Empfänger in ein anderes Product eingebaut, dann ändert sich der Context und muss neu verdrahtet werden auf die Product-Ebene, wo der Empfänger liegt. Beim Import_link entsteht IMMER ein CONTEXT-LINK. Hoffe es hilft und verwirrt nicht nur... [Diese Nachricht wurde von webfritz am 22. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreaG Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 07:00 Unities abgeben:         
Wann benutzt man aber nun welchen Link? Also wann sollte man ein Part im Product erstellen, so dass bei Verlinkung ein Importlink entsteht und wann sollte man ein Part einzeln erstellen, so dass bei Verlinkung ein CCP-Link entsteht?Gruß Andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 07:34 Unities abgeben:         
Hallo Andrea,hier kenne ich auch keine genaue Antwort, kann nur dazu sagen, dass es vermutlich auch oft etwas mit der Philosophie zu tun hat. Ich arbeite nur mit Import-links (Veröffentlichungen, Kontext, blabla usw...), also nicht mit CCP. Das hat meiner Ansicht nach den Vorteil, dass ich in der Baugruppe immer den aktuellen Teilestand durch ein update erzeugen kann. Was ist bei CCP-links? Welchen habe ich schon geöffnet, welcher ist noch nicht aktuell? Argument gegen Import-link: Große Baugruppen und Performance der Maschine. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 11:55 Unities abgeben:         
Hallo,ganz so rein-philosophisch ist die Frage nun auch wieder nicht, da gibt's schon einen entscheidenden Unterschied: - Import-Link: Ensteht zwischen den INSTANZEN einer Produktstruktur und ist somit geometrie- UND positionsbestimmend. Desweiteren ist er abhängig vom Context. - CCP-Link: Wie schon beschrieben entsteht dieser Link zwischen den REFERENZEN der Teile und ist somit LEDIGLICH geometriebestimmend. Er ist auch unabhängig vom Context. Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 12:22 Unities abgeben:         
Hallo Rupert,sehr gutes Argument (10 points), gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied

Beiträge: 132 Registriert: 26.02.2002 aktuelle Win-und Unix-Workstations
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 15:38 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von hlf: Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, einen KWE-Link zu erzeugen.
Hallo, das Bild im Anhang dokumentiert ein KWE-Link. Erstellt durch: Parameter "Length" kopieren -> "Einfügen Spezial" im anderen Part Hat irgendjemand eine Auflistung aller Referenz-Referenz-Links ? Ich habe jetzt den Verknüpfungstyp "Validation" im Rahmen KWE-Regeln gehabt (siehe PDF der Online-Hilfe im Anhang). Es muss ja noch sehr viel mehr geben (FEM, Igrip, ...). MfG, M. Gerlich [Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |