Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Schraubenliste mit Schraubengewichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubenliste mit Schraubengewichten (2523 mal gelesen)
jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 06. Mrz. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hollo alle zusammen,

für einen derzeitigen Auftrag möchte der Kunde die Schraubengewichte in der Schraubenliste haben. Wir haben diese sonst immer ohne Gewichte ausgegeben.
Beim Erstellen der Stücklistendatei (mdb) gibt es ja den Haken "kein Schraubengewicht". Egal ob ich den Haken setze oder nicht, in der Schraubenliste wird kein Gewicht ausgegeben. Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall, oder hat jemand einen Tipp, woran dies liegen könnte?
Vielleicht gibt es noch woanders eine Option, die man aktivieren muss?
Ich hoffe ja, dass der Support auch mitliest.

Für einen kurzfristigen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 06. Mrz. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe grad mal bei mir geschaut, da funktioniert es einwandfrei.
In den PS-Optionen gibt es unter Schrauben die Option, das Schraubengewicht näherungsweise zu bestimmen, wenn kein Wert bekannt ist. (Wäre kurzfristig evtl. eine Lösung, wenn es zeitkritisch ist)

Entscheidend ist aber die Datenbank. Da steht z.B. bei 6914 ein Gewicht drin, das wird auch in der STKL ausgegeben, bei 933 ist das Feld "SGEWICHT" aber leer. Da kann also nichts bzw. nur über die Option oben etwas ausgegeben werden.
Die Datenbak befindet sich hier:
>PRG-Verzeichnis>\Bentley\ProStructures\V8i_S4\AutoCAD 2010\Data\Bolts

Meist ist es wohl die DinBolts.mdb und kann mit Access o.ä. geändert werden.
Ein Backup der Datei ist immer empfehlenswert  

HTH.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 06. Mrz. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp. Der Haken bei den PS-Optionen=> Schrauben "berechne Schraubengewicht" war bei mir nicht angehakt.
Mit dem gesetzten Haken kommen aber nur die Gewichte, wo auch etwas in den Datenbanken steht. Bei den Scheiben DIN 7989, DIN 125, Mutter Iso 4032 steht nichts oder Null drin. Ich hab einmal die versucht die eingetragenen Gewichte mit der DIN nachzuvollziehen, aber ohne Erfolg (sonst hätte man die gängigen Größen nachvollziehen können).

Weis da jemand auf die Schnelle Rat?

Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

die Gewichte sind IMHO nachvollziehbar (in g/Stück bzw. kg/1000St.).

z.b. habe ich auf die schnelle für eine 6914-M16x75 Werte 155g-170g gefunden, in der DB stehen 160, das passt also.
Die passende DIN habe ich nicht.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich habe es nochmal stichprobenartig mit den DIN-Werten abgeglichen. die Werte in der Datenbank scheinen die Kg/1000 Stck zu sein.

Ist nur schwach von Bentley, dass die Datenbanken teilweise gefüllt und der Rest wird dem Anwender selbst überlassen.
Dies passiert immer dann, wenn man vor allem keine Zeit dazu hat und erst noch Nachforschungen angestellt werden müssen.

Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

Windows 7 (64bit)
ProStructure V8i-S4/S6; AutoCAD 2012/2015

erstellt am: 16. Mrz. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

hab nun festgestellt, dass bei den Schraubenlisten bei Ausgabe mit Gewicht bei den Muttern und Scheiben (hier EN 14399-4 u. -6)kein Gewicht ausgegeben wird, obwohl in den Datenbanken Gewichte eingetragen sind.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ich habe schon alles mögliche probiert, leider ohne Erfolg.
Zuerst dachte ich es lag an der Stückzahl und das Gewicht ist so klein, dass es nicht angezeigt wird.
Im aktuellen Fall handelt es aber um mehrere Hundert Stück!

Vielleicht liest der Support ja auch mit.

Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz