Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Schnitt als Ansicht in Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnitt als Ansicht in Layout (3375 mal gelesen)
Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe3D.jpg


TreppeDrauf.jpg

 
Hallo,
ich habe eine Treppe gezeichnet, und möchte mir die Ausführung vom Architekten freigeben lassen.
Dazu habe ich mir gedacht, die Treppe quer und längs zu den Läufen zu schneiden, und im Ansichtsmodus Realistisch darzustellen. Dazu ein paar wichtige Masse, und gut ist.

Ich weiss aber jetzt überhaupt nicht, wie ich so einen Schnitt im Layout erstellen soll.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?

Gruss und Dank
Bernd

------------------
Win XP, AutoCAD 2010, ProSteel V8i Select 3, Notebook 2Ghz, 4GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro-Steeler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro-Steeler an!   Senden Sie eine Private Message an Pro-Steeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro-Steeler

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2009

Autocad Architecture 2009
Pro-Steel V18.0 (8.10.0.21)

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd


Also ich würde mir entweder nen Anssichtrahmen mit dem von mir gewählten Schnittflächenabstand setzen und dem entsprechend ausarbeiten...oder was ich auf die schnelle wahrscheinlich am ehesten machen würde ist einen 2D-Schnitt im Modell mit gewünschten Detailstil erzeugen und diesen in die gewünschte Zeichnung kopieren, bemaßen... fertig!

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe.
Mit dem 2D-Schnitt wäre nur eine Notlösung, da ich den bei einer Änderung wieder neu machen müsste.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

- ein neues Ansichtsfenster angelegt
- Auf ein Objekt eine Objektansicht gelegt
- danach die Ansicht auf Realistisch gestellt

bis hierhin alles gut.
Wenn ich jedoch versuche den Abstand der Schnittebene zu verändern, verschwindet das Modell. Egal welchen Wert ich verändere.. es ist weg.
Nur bei Schnittebene aus, taucht es komplett weider auf. Ein Einschalten der Schnittebene bewirkt dann nur, dass das Modell dann wieder weg ist.

Liegt wahrscheinlich an der Arbeitsebene ?

Gruss Bernd

------------------
Win XP, AutoCAD 2010, ProSteel V8i Select 3, Notebook 2Ghz, 4GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eine Ansicht erstellen (mit der Dialogbox Ansicht wählen) und dort die Schnittiefe einstellen. Dann hast du die auch für später als fertige Ansicht in deinem Detailcenter.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach meiner Meinung wirst du mit einer Ableitung aus einer Ansicht heraus nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommen. Zumindest nicht ohne erheblicher Nacharbeit. ProSteel hat die Unart, ein Bauteil bis zum Ende darzustellen. Bei einer "normalen" rechtwinkligen Lage eines Bauteiles spielt dies keine Rolle. Wenn du aber in ein schräges Bautein hineinschneidest, siehst du in der Ableitung eben bis zum Ende des Bauteils, unabhängig von der in der Ansicht eingestellten Sichttiefe.
Wenn ich solch einen Schnitt benötige, gehe ich wie folgt vor: Erst mal wie beschrieben Ableiten, anschließend aus der gleichen Ansicht heraus den 2D BKS Schnitt durchführen. Die so erzeugten Geömetrien kopiere ich dann über die Zwischenablage in meine 2D Ableitung hinein und stutze daran dann die durch die Ableitung falsch dargestellten schrägen Bauteile.

Noch ein Tipp zu den Ansichtsfenstern: Ich erstelle in jedem Modell, drei manuelle Ansichtsfenster welche ich bewußt NICHT auf den Layer PS_RAHMEN lege. Diese drei Ansichtsfenster schiebe ich jeweils in X, Y oder Z Richtung genau dahin wo ich sie benötige. Dies gilt sowohl für die 3D Konstruktion, wie auch später für die Ableitung. Der Vorteil ist, das ich zu Beginn nicht unzähliche Rahmen generieren muß, dessen Abstände ich vor Beginn der Konstruktion nicht immer unbedingt alle weiß. Außerdem bleibt die Liste übersichtlicher.

------------------
Viele Grüße

CAD-online (IBU)

Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz