Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Gleichteileerkennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleichteileerkennung (1003 mal gelesen)
Thomas Guggenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Guggenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Guggenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Guggenberger

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010

ACAD 2008 + PS Version V8i (SELECTseries 2) - Version 8.11.2.29 dated from Apr 20 2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ist es möglich bei der Gleichteileerkennung von Baugruppen die Schrauben miteinzubeziehen?

Habe ich 2 gleiche Gruppen (z.B. einen Geländersteher mit Fußplatte) mit unterschiedlichen Schrauben (Steher wird auf unterschiedlichen Flanschdicken montiert) erscheint in der Baugruppenliste der Steher mit den Schrauben, Scheiben , Muttern. Obwohl aber die Schrauben je nach Flansch unterschiedlich lang  sind, erhalte ich doch nur einen Eintrag mit einer bestimmten Länge der Schrauben. Die Einzelteilliste passt dann aber nicht mit der Baugruppenliste zusammen.

mfg Thomas Guggenberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Guggenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hab es gerade ausprobiert mit V18, da die grad offen ist.

Wenn du deine System-Info ausfüllen würdest, könnte man sich beim nächsten Mal auf deine Version beziehen. Hilft dir und uns...
Einfach beim nächsten Beitrag mit unten reinschreiben und (ohne Vorschau) speichern. Danke!

Bei mir funktioniert das einwandfrei, 2 Baugruppen, Schrauben unterschiedlich -> BG hat unterschiedliche Nummern

Sind die Schrauben der BG zugeordnet? Haben die Schrauben Pos.Nummern? (Ohne geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht)

Nichtsdestotrotz sollten die Schraubenlängen korrekt wiedergegeben werden, Einzelteil- und BG-Liste benutzt die gleiche Datenbank!

edit: Du hast leider recht, das sollte nicht passieren, er hat nur eine der 2 Längen in der Liste. Wenn ich die Schrauben ohne Pos.Nr. der BG zuordne, erhalte ich nur eine BG-Pos. (2x) mit nur einer Schraubenlänge, obwohl 2 verschiedene enthalten sind. Also ist die Lösung wohl, Pos.Nr. für die Schrauben vergeben.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Guggenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Guggenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Guggenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Guggenberger

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010

ACAD 2008 + PS Version V8i (SELECTseries 2) - Version 8.11.2.29 dated from Apr 20 2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael für die schnelle Antwort. Sehe ich auch so mit den POs.Nr. für Schrauben.

Ich bin eigentlich schon länger im Forum, habe aber meine Registrierungsdaten vergessen und Cookies gelöscht.
Systeminfo ist jetzt im neuen Profil vorhanden.

Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Guggenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Guggenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Guggenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Guggenberger

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010

ACAD 2008 + PS Version V8i (SELECTseries 2) - Version 8.11.2.29 dated from Apr 20 2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Schrauben mitpositioniere erhalte ich 2 untersch. BG - Positionen. Danach kann ich die Schraubennummern wieder löschen. Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem nicht, da ja die Baugruppe bis auf die Schrauben die gleiche ist.
naja...


mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Guggenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das gleiche Problem hat man auch bei Doppelwinkelanschlüssen.
Der Winkel ist oft der Gleiche, hat aber bei unterschiedlichen Trägern verschiedene Schraubenlängen.
Dies ist eigentlich korrekt, da die Schrauben eigentlich Montageteile sind und keine Baugruppenanbauteile, auch wenn man sie der BG zugefügt hat.

Wir machen eigentlich immer eine Baugruppenliste ohne Schrauben und eine separate Schraubenliste zu der entspr. Zeichnung.
So bekommt man in der Hinsicht keine Probleme und der Werkstatt ist es eigentlich egal was auf der Zeichnung für eine Schraube an der BG dransteht.

Gruß
jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Guggenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Guggenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Guggenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Guggenberger

Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010

ACAD 2008 + PS Version V8i (SELECTseries 2) - Version 8.11.2.29 dated from Apr 20 2010

erstellt am: 01. Dez. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jkies!

Wie weiß man dann welche Schraube wohin? Jede Schraube im Montageplan kennzeichnen (Fahne) ? Bei 1:50 habe ich oft gar nicht den nötigen Platz. Bei "Spezialanschlüssen" hänge ich eine Fahne dazu, alle anderen Schrauben sind bei mir aus der BG-Liste, bzw. der Detailpläne zu entnehmen.
Leider sind aber die Liste und der Detailplan hinsichtlich Schrauben nicht ganz korrekt!

Bei den Stegwinkelanschlüssen sollte das Problem seltener auftreten, da sich ja die Stegdicken nicht so sehr unterscheiden.

Wie es aussieht werde ich nicht drum rum kommen bei so einem Spezialfall händisch nachzubessern! Seis schon beim Modellieren, bzw. nachher die Liste und die Werkstattpläne.

mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Guggenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

egal wie, um händische Nacharbeit wird man nicht herumkommen.
Man kann aber auch bei den Baugruppen an einer sinnlosen Stelle einen
Körnerpunkt setzen. So erhält man unterschiedliche Baugruppen.
Vor der Detaillierung oder auf der Zeichnung kann man diesen dann wieder löschen.
Dies mache ich so bei Rippen welche mit HV-Nähten angeschweißt werden und unterschiedliche Schweißnahtvorbereitung erhalten sollen.

Gruß
jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz