Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  rotierte Prosteelprimitive gehen immer kaputt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rotierte Prosteelprimitive gehen immer kaputt (1167 mal gelesen)
jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

Windows 7 (64bit)
ProStructure V8i-S4/S6; AutoCAD 2012/2015

erstellt am: 10. Jun. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

habe in der V8i_S2 Probleme mit rotierten Prosteelprimitiven.
Erst verhalten sich diese ganz normal und man kann sie auch problemlos detaillieren. Ein oder zwei Tage später liegen sie auf PS_DEBUG und sind gelb(sind kaputt)und Tags darauf sind sie ganz verschwunden.
Im konkreten Fall haben wir Reduzierungen und Vorschweißflansche damit erzeugt.
In V18 haben wir damit keine Probleme gehabt.
Die anderen Prosteelprimtive scheinen soweit zu funktionieren.

Hat schon jemand ähnliche Probleme damit gehabt, oder gibt es hier wieder einen Trick, den wir nicht kennen?

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße
jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.Pohl
Mitglied
Stahlbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pohl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pohl

Beiträge: 50
Registriert: 21.04.2006

erstellt am: 10. Jun. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jkies,

solche Teile erzeuge ich immer als Autocad-Volumenkörper und erzeuge dann ProSteel-Sonderteile davon. Funktioniert immer!
Ansonsten würde ich mich mit diesem Problem an die Hotline wenden.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

Windows 7 (64bit)
ProStructure V8i-S4/S6; AutoCAD 2012/2015

erstellt am: 10. Jun. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

dies haben wir jetzt auch so gemacht. Hat aber auch Nachteile.
Gerade bei Flanschen etc. kann man keine Löcher bohren, oder Bohrungen übernehmen. Verschrauben kann man auch nicht, nur mit Hilfsobjekten.
Ein Nachteil ist aber auch noch, das man Autocad-Volumenkörper als Sonderteil zwar als Anbauteil in die Baugruppe addieren kann, aber keine Baugruppe damit erzeugen kann.

Wie schon gesagt, das hat in der V18 schon einmal einwandfrei funktioniert. Dort haben wir schon eine ganze Reihe solcher Teile gesammelt. Diese können wir jetzt jedoch nicht verwende.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß
jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 10. Jun. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dies ist ein Problem welches ich schon seit Jahren kenne. Der Grund für deine Probleme ist, das der Rotationskörper gebohrt wurde. In diesem Moment kann man mit den unwarscheinlichsten Dingen rechen (ein paar hast du ja bereits beschrieben bzw. erlebt).
Wenn ich so etwas benötige, löse ich das wie folgt. Ich erstelle wie schon beschrieben einen ACAD Rotationskörper (Volumenkörper). Diesem hänge ich anschließend die Pro-Steel "Sonderteil" Information an. Der Befehl lautet auf der Befehlszeile: _PS_CREATE_SPEZPART
Anschließend gehe ich in ProSteel Eigenschaften und stelle z.B. Material usw. ein. So kann ein solches Teil z.B. in Ausblendklassen aufgenommen werden oder in Baugruppen verarbeitet werden.

------------------
Viele Grüße

CAD-online (IBU)

Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 10. Jun. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manchmal hat das einfach den Grund, dass das zur Erzeugung benutzte Polygon nicht korrekt ist (um zu sagen weshalb, bräuchte ich das Polygon).
Zum Test: Ps-Rebuild und alle Teile neu bauen lassen. Wenn das Teil verschwindet, sollte es auch eine Fehlermeldung geben, z.B.

< 10 of 10  Building Part= ...............................
Reported Modeller Error after failed to resolve *** Code=56 Type=eBadPolygon

Vielleicht trifft das ja zu.
Gruss
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 10. Jun. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pro-Structure-Bauteile.zip

 
Hallo Herr Blei,

im Anhang ist einmal der Körper und das Polygon.
PS_rebuild brachte keine Fehlermeldung.
Wenn man in der Datei arbeitet, passiert meistens nichts.
Erst am nächsten Tag, wenn das System neu hochgefahren wird und die Datei geöffnet wird, ist der untere Konus kaputt und irgendwann nicht mehr sichtbar.

Gruß
jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 10. Jun. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jkies,

beim Öffnen ihrer Zeichnung bekomme ich folgende Meldungen:

Check Drawing
Step1  Check Drawing Integrity
Step2  Update Object dimensions*** Reported Modeller Error after failed to
resolve *** Code=56 Type=eBadPolygon
in File=.\cpp\KsVolumeB.cpp Line=948
The expected Body is empty
Handle of ObjectType Ks_VolBody  is 11E6
Use PS_GETOBJHANDLE to identify the Object
String Resource failed for W018 (C:\program
files\bentley\prostructures\v8i_s2\autocad
2009\Localised\Deutsch\Resource\ProSteel.rss)
No String Identifier found for W018 *** Reported Modeller Error after failed to
resolve *** Code=56 Type=eBadPolygon
in File=.\cpp\KsVolumeB.cpp Line=948
The expected Body is empty
Handle of ObjectType Ks_VolBody  is 0
Use PS_GETOBJHANDLE to identify the Object
String Resource failed for W018 (C:\program
files\bentley\prostructures\v8i_s2\autocad
2009\Localised\Deutsch\Resource\ProSteel.rss)
No String Identifier found for W018
Step3  Check Group Data Dictionary
Step4  Removed Anonymous Groups
Step5  Check Part Family Data
Step6  Check Cutplane normal length
Drawing Check finished

Benutzen Sie die Systemvariable MEASUREMENT um das Dimensionssystem zu ändern
Reading Errors in PosflagStyle Standard
Reading Errors in PosflagStyle Baugruppenteil
Reading Errors in PosflagStyle BG-Übersicht
Reading Errors in PosflagStyle Einzelteil
Actual drawing is prepared to work with ProStructures


Es gibt also offenbar 2 VolBodies, die Prosteel nicht erzeugen kann, wobei als Ursache <Type=eBadPolygon> angegeben wird. Einen mit Handle 11E6, der andere mit Handle 0.......

Ihr Polygon sieht allerdings ok aus, es ist geschlossen, es gibt keine doppeleten Vertices etc. Haben Sie beim Erzeugen mal die Lage des BKS variiert?

Ich würde das Problem in jedem Fall der Hotline melden. Die Entwicklung kann im Debugger sicher nachvollziehen, was da los ist.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Ich habe aber mit ihrer Polyline (als BKS das ECS der Polyline) den Rotationskörper erzeugt. Der scheint stabil.... trotz Runter- und Hochfahren etc. Aber die Frage ist, ob wir vergleichbare Installationen haben, was ich erstmal bezweifeln würde.

Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 11. Jun. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Blei,

vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich habe das Problem bereits Herrn Michalowsky zugesandt. Habe aber noch keine Rückinfo.
Das BKS lege ich immer an das Ende der Rotationsachse, sodaß die Z-Achse die Rotationsachse ist.
Da wir mitten im Projekt stecken, hat man nicht viel Zeit herumzuprobieren.
Momentan haben wir diese Dinger aus Autocad-Volumenkörpern gebaut, um weiterem Ärger aus dem Wege zu gehen.

Gruß
jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz