Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Knotenpunkte bearbeiten bzw. erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Knotenpunkte bearbeiten bzw. erstellen (984 mal gelesen)
hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem ein ProSteel-3D-Anwender und seit heute auch hier im Forum.

Ich habe hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden, doch nun stehe ich vor einem Problem, zu dem ich noch keine Antworten finden konnte.

Es geht mir um die automatisch vom 2D-Detail-Center erstelten Knotendetails. Diese sind eine sehr schöne Sache, doch passen sie nicht ganz zu dem, was ich mir Vorstelle. Ich bin gerade dabei, eine Stahlbauhalle zu konstruieren und möchte nun einige Details nochmals gesondert ausarbeiten. Hierzu habe ich bisher die automatischen Knotendetails verwendet. Doch an manchen Stellen sind die erstellten Details einfach nicht so wie gewünscht. Zum Beispiel an der Rahmenecke - also einer Träger-Stützen-Verbindung - endet das Detail in beiden Richtungen (horizontal und vertikal) mitten in der Kopfplatte bzw im Unterzug. Um dieses Detail so anschaulich zu machen, wie ich es gern hätte, wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die AUsdehnungen der automatischen Details manuell zu verändern, sodass ein größerer Bereich dargestellt wird.

Ich habe schon versucht, mit einem manuellen Detail das Problem zu lösen, doch ist dies nicht sehr praktisch, da hierbei die intelligenzen der Bauteile verloren gehen und das ja nicht wirklich vorteilhaft ist, wenn später Änderungen vorgenommen werden.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wie man entweder neue manuelle Knotendetails erstellt, die ich im Detail-Center dann wie Ansichten und Einzelteildarstellungen verwenden kann oder wie ich die Ausdehnungen der automatischen Details anpassen kann?

Wäre super, wenn ich hier eine Antwort bekäme.
Danke schonmal im Voraus.

mfg
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bergler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bergler an!   Senden Sie eine Private Message an Bergler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergler

Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2009

AutoCAD 2011, Advance Stahlbau V2011 64-bit

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst du den Befehl: _PS_MANUAL_LINK
In der Hilfe findest du wie du ihn anzuwenden hast.

Lies einmal den foldenden Beitrag durch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum132/HTML/000228.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Bergler

Danke für die Info, das werde ich gleich morgen einmal ausprobieren.

Werde mich dann morgen nochmal zu Wort melden, ob es geklappt hat.

LG
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hero,

im zuständigen Detailstil für die Anschlußknoten gibt es unter dem Punkt 2D-Darstellung - Anschlußknoten - Teileauswahl mit Box
Dort kannst du die Boxgröße (=Größe des dargestellten Knotens) ändern.

Am besten einen Knoten in die Voransicht nehmen und parallel mit der Box spielen, bis es passt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
genau das war es, was ich gesucht habe.

Nun ergab sich noch ein weiteres Problem, was hier auch schon angesprochen wurde. Die Bemaßung eines solchen details. Wenn man die Bemaßung aktiviert, dann wird das Detail so komisch weit auseinander gezogen, als waren die Bauteile komplett enthalten.

Kennt jemand eine Lösung dafür, dass z.b. nur die Anschlußplatten vermaßt werden?

LG
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz