Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Export in Richtung Statik (hier: SCIA)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export in Richtung Statik (hier: SCIA) (2444 mal gelesen)
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Prosteel-Community !

Ein wunderbarer Montagmorgen, alles könnte so schön sein - wenn da nicht immer wieder diese Telefonanrufe wären...

Ein Statiker hat mich gerade angerufen, er hätte gerne das 3D-Modell eines Auftrags zwecks Überprüfung und Ergänzung (der soll wohl irgendwie die angrenzenden Betonteile prüfen oder so) als kompatible Datei für sein SCIAengineer.

Boah, da ist jetzt erstmal guter Rat teuer...   

Normalerweise bekomme ich RSTAB-Dateien bzw. daraus generierte 3D-DXFs und konstruiere was drumherum. Aber diesen Fall hatte ich noch nicht.
Zumal ich SCIAengineer auch gar nicht kenne. Hab eben schnell mal gelesen, das es ein FEM-Paket ist und mit Tekla ganz gut zusammenarbeitet, aber Prosteel?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Export Richtung Statikprogramm und insbesondere Richtung SCIA? Auf was muss ich beim Export (nicht Import!) in Richtung Statikprogramm bzw. Ausgabedatei für das Programm besonders achten?
Wäre da um Tipps bzw. sachdienliche Hinweise dankbar. Vielleicht liest ja der gute Prosteel-Onkel mit und hat da mal wieder einen praktischen Kniff auf Lager...

Und nein, der gute Mann (Anm. d. Verf.: der Statiker) hat kein Prosteel oder so. Er meinte aber, das würde gehen mit der Übergabe durch eine Datei, nur mit der dwg (die ich ihm schon schickte) könne er nichts anfangen (wahrscheinlich wegen der Objekte).

[Diese Nachricht wurde von KingChio am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey KingChio,

auch schon mit acis probiert? Mit SCIA habe ich leider keine Erfahrung.

Grüße Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Mitch!

Ich hab versucht, aus dem Modell eine Austauschdatei Richtung SCIA ESA PT zu erstellen, die die Endung .pro hat und wohl für den Export Richtung SCIA gedacht ist.

Gerade Rückruf bekommen, die Datei (obwohl sie 2MB groß ist) hat keinen Inhalt. Der Import bei meinem Gegenüber funktioniert also nicht richtig. Ich werd es mal mit ACIS probieren und auch mal mit ACAD2000 als Format, das ging bisher mit Nemetschek-Programmen am besten. Vielleicht kann der gute Mann damit was anfangen, aber ansonsten steht man ziemlich doof da... 

Aber hat hier keiner einen Tipp? Sag ja, Export hab ich noch nie gemacht und Import ging quasi immer von alleine über DXF und von SCIA hab ich bis heute noch nie gehört...

EDIT: ACIS war erfolglos, die Datei hat gerade beim Statiker die Workstation abstürzen lassen. Und auch obwohl der gute Mann mir seine Profilbezeichnungen durchgegeben hat, funktioniert der Datenaustausch via Austauschtabelle und Austauschfunktion GAR NICHT. Wozu hat man eine "Funktion" eingebaut, wenn sie dann doch nur Datenmüll produziert, mit dem keiner was anfangen kann ? 
Ich starte einen letzten Versuch, indem ich die Darstellung umschalte und es dann als DXF exportiere, das er dann hoffentlich einlesen kann...Dann sind zwar die Verbindungen beim Deibel, aber das braucht mich dann auch nicht mehr kümmern.

Mann, die Woche fängt schon wieder Shice an...

[Diese Nachricht wurde von KingChio am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KingChio,

die Nummer vom "gute Prosteel-Onkel mit und hat da mal wieder einen praktischen Kniff auf Lager..." ist bekannt. Er ist zufällig in Lande und hat ab 16h Sprechstunde.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
GRAITEC GmbH
Telefon: +49(0)6244-589999-1
E-Mail: thomas.nikolakis@graitec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 31. Mrz. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bitte kontrollieren Sie ob beim Export unter "editiere mapping Tabelle" und kontrollieren ob beim anklicken eines Profils in der Spalte "ersetzen als" der Ersatzname erscheint. Wenn nicht erzeugen Sie bitte eine neue mapping Tabelle, mit angehakter Option Austauschnamen bei Neu/Update hinzufügen, und speichern diesem am besten unter neuem Namen ab.
Der Austausch mit Scia funktioniert sehr gut, erzeugen Sie nach der Prüfung nochmals die Exportdatei, mit einem Texteditor können Sie direkt auch die Daten ansehen und den Inhalt prüfen.
Nach dem Dateikopf sollten Profile und Koordinaten enthalten sein.
Stellen Sie doch die Datei hier ein damit wir dies kontrollieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Michalowsky

------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Berliner Ring 89
select.support.de@bentley.com
Tel. Support ++49-6251-1309-201
http://www.bentley.com/serviceticketmanager/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 04. Apr. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Habe gestern vormittag das kurz ausprobiert (Export wie beschrieben) und dem Kollegen geschickt, eine Antwort steht aber wg. der Feiertage noch aus.

Öffne ich die *.pro-Datei, werden erst die nicht standardisierten Querschnitte angegeben (<Shapes> ), dann folgt die Struktur <structure> mit den Stäben <Member 1D>
Für was steht <GUID>, gefolgt von einer recht kryptischen alphanumerischen Zahlenfolge?

Nach allem Stäben folgen dann die Verbindungen <Connections>. Offensichtlich werden also die Verbindungsdaten mit ausgegeben. Das ist ja toll!   SCIA kann diese Daten wirklich alle verarbeiten? Also Rippen, Fahnenbleche usw. ?

Können diese Daten auch wieder aus SCIA zurückgelesen werden oder gibt es da dann Verluste?

Sobald es Neues vom Kollegen gibt, melde ich mich wieder.

EDIT: Gerade Rückantwort bekommen. Der Import hat soweit funktioniert. Aber es gibt folgende Fehler:
1. Sämtliche Platten wurden nicht übernommen (das konnte ich aber auch bei der Durchsicht sehen und scheint mir gewollt zu sein).
2. Sämtliche Rippen aus Flachstählen wurden als Stäbe übernommen (was meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei ist, aber gleich noch helfen wird). Anstelle der korrekten Flachstähle wurde ein anderes Profil von SCIA angezeigt, was aber wohl ein Fehler SCIAs ist, denn in der Datei wurde soweit alles korrekt bezeichnet.
3. Die Lage von Stäben passt nicht. Vektoren (also Neigungen und Richtungen im Raum) stimmen zwar, aber eben nicht der Lagepunkt im Querschnitt. Allerdings konnten da die mitübertragenen Rippen(stäbe) helfen, die glücklicherweise die Stelle anzeigten, an die der Querschnitt eigentlich zu setzen ist. Damit konnte man schnell die Lagen korrigieren.
4. Die Verbindungen wurden ebenfalls nicht mit übernommen. An keinem Stab ist die korrekte Verbindung zu sehen, was aber evt. an den Stabverbindungen liegen mag, aber das werde ich nicht großartig weiter verfolgen, das ist Sache des Statikers.

Auf jeden Fall hat das sehr gut funktioniert, wenn man die Anlaufschwierigkeiten mal außer Acht lässt.

[Diese Nachricht wurde von KingChio am 06. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz