Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Rechnerleistung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechnerleistung (714 mal gelesen)
svenobelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von svenobelli an!   Senden Sie eine Private Message an svenobelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenobelli

Beiträge: 82
Registriert: 17.03.2009

-Intel Core i7-860 (2,80GHz)
-8192 MB (4x2048MB)
-1TBHDD
-nVIDIA GeForce G230
-Windows7 Pro
-ACAD Arch.2014 + Prostructure V8i Sel.Ser.6

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe seit der ACAD Version 2009 und PS V8i etwas Probleme mit meinem Arbeitsspeicher.
Wer kann mir sagen, ob meine Maschine zu klein ist und was ich für ein vernünftiges Arbeiten benötige?
Arbeite zur Zeit mit einem AMD Athlon XP 3000+ / 2.1GHz und 1GB RAM.
Auch im Hinblick auf die 64BIT Version denke ich an eine Neuanschaffung.
Danke im Voraus
      Gruß
          Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenobelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

damit arbeitest du? *Hut ab*
Meine Empfehlung, mindestens unter 32Bit 4GB RAM, auch wenn nur je nach dem 3,5GB angesprochen werden.
Eine OpenGL Grafikkarte, z.B. eine aus der NVIDIA FX - Reihe.

Ich würde Dir empfehlen, noch bis Series_3 zu warten und dann eine 64Bit Maschine mit
Windows 7 zu kaufen, deinen vorhandenen Rechner würde ich nicht aufrüsten, zu mal der alte RAM
sau teuer ist.

Wir haben uns ein Angebot machen lassen, eine CAD Workstation für ca. 1100 Euro mit 256 MB ATI FirePro 2260 256 MB Grafik,
8GB RAM ,einen Core i5 (Preis-Leistung-Verhältnis) und 320 GB HDD.
Windows 7 64Bit Prof. Lizenz inklusive. Dazu kam noch 3 Jahre ProSupport NBD!
Wie gesagt nur Anhaltspunkt, die Preise verändern sich ja auch täglich.
Wie gesagt, die Grafikkarte würde ich eine NVIDIA FX, in diesem Anwendungsfall reichte
die ATI aus.

Gruss Alex

Update, 1100€ inklusive Office 2007 Small Business, also kann man da nochmal 218€ abziehen,
also ca. 880€!

[Diese Nachricht wurde von facebraker am 23. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.Pohl
Mitglied
Stahlbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pohl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pohl

Beiträge: 50
Registriert: 21.04.2006

Windows XP
AutoCAD 2006 bis 2010
ProSteel 3D bis v8i

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenobelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

man sollte die Geschichte mit Arbeitsspeicher und CPU auch nicht überbewerten.
Zur Zeit arbeite ich an einem Modell das bis jetzt
aus ca. 5100 Teilen besteht. Davon sind ca. 2400 Schrauben.
Im Arbeitsrechner steckt ein Intel Core2Duo mit 2,67GHz und 3GB RAM.
Das gleiche Modell bearbeite ich beim Kunden auf meinem alten Notebook
(Dell Precision M50) ohne nennenswerte Verzögerungen.
Das ganze läuft bei beiden Rechnern unter XP und ProSteel v18.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenobelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von svenobelli an!   Senden Sie eine Private Message an svenobelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenobelli

Beiträge: 82
Registriert: 17.03.2009

-Intel Core i7-860 (2,80GHz)
-8192 MB (4x2048MB)
-1TBHDD
-nVIDIA GeForce G230
-Windows7 Pro
-ACAD Arch.2014 + Prostructure V8i Sel.Ser.6

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alex , Danke Peter
das hört sich ja schon etwas anders an - diese Rechnerleistung von Alex !
Zu der Sache mit dem Überbewerten des Arbeitsspeichers kann ich nur sagen,
das ich das Thema nicht überbewerten möchte,
aber wenn es Probleme/Abstürze   bei der Ausarbeitung gibt,
dann muss ich meine Maschine wohl mal wieder der Zeit anpassen.
Werde dann wohl noch auf die Series_3 warten und mich dann mal umschauen.
Vielen Dank
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenobelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven !

Oha, da bist Du aber mit einem Museumsstück unterwegs. Unsere Athlons haben wir nach langer Zeit letztes Jahr endlich außer Betrieb genommen. Das kleine AMD-Intermezzo war für uns lehrreich...

Sehr gute Erfahrungen haben wir seitdem mit HP Workstations mit Intel-Prozessoren gemacht. Nicht allein wegen der Rechnerleistung, sondern vor allem wegen der Maschinen selbst:
Die Gehäuse sind super durchdacht und sauber verarbeitet, die Kabel innen sauber verlegt und die Luft kann sehr gut zirkulieren. Innen stört kein Grat, keine scharfe Kante, alles ist robust aus Blech gebaut und wunderbar stabil.
Die Lüfter arbeiten nur beim Starten mal laut, wenn die Rechner ihre Selbstdiagnose durchführen und dann die Lüfter hochdrehen- ansonsten sind sie flüsterleise. Man merkt gar nicht, das da was unterm Schreibtisch steht. Innen sind bei der Z-Serie Leitbleche und Hutzen angeordnet, um den Luftstrom dorthin zu führen, wo er die wichtigen Teile kühlen muss. Und es gibt wahrlich genug Anschlüsse für Peripheriegeräte...

Bei kleinen Schwierigkeiten reicht eine Mail an HP, binnen einer Stunde ruft Dich jemand zurück. Und bei Ausfall ist am nächsten Tag ein Techniker oder das Ersatzteil da. Das ist quasi eine Lebensversicherung, denn wenn wegen einer defekten Grafikkarte Deine Workstation ausfällt, dann kann das kritisch werden. Wenn der Kunde auf Pläne wartet und sich dadurch Abläufe verzögern, geht das mächtig ins Geld.

In Sachen Rechnerleistung unter 64bit:
Preisgünstige Lösung: xw4600 mit Core2Quad + ATI FirePro oder QuadroFX 1800, bischen aktueller als das, was ich momentan hab - aber sehr empfehlenswert!
Mittlere Lösung: NVidia Quadro FX 1800, 6 GB RAM, 2*500GB HDD, Core i5  auf P55Express (Sockel 1156)
Hochleistungslösung: Quadro FX 3800, 16 GB RAM, 2*500GB HDD striped RAID0+1,0 TB Datenplatte, Core i7 oder Xeon(Nehalem) auf X58Express (Sockel 1366)

Wobei ich empfehlen kann, daß Du letztere Konfiguration Dir mit einer FX1800 anschaust. Die Grafikkarte kann man immer noch zu einem späteren Zeitpunkt austauschen und den Speicher auf 16 GB aufrüsten und am Anfang mit 8 GB ausstatten. Der Hauptspeicher sollte auf jeden Fall ECC haben, das spart Dir auch unheimlich viel Ärger, was Fließkomma- und Speicherfehler (und damit manchen absolut unerklärlichen Fehler in AutoCAD) angeht.
So eine Workstation mit einem Xeon(Nehalem) kriegst Du ab 1500 Euro incl. Win7 Pro 64bit, z.B. auch bei Lenovo (ok, ist kein HP, sind Chinesen, aber für den Preis...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenobelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven & KingChio,

wie du siehst jeder hat seine Favoriten, @King, den Support gibts bei DELL auch, das ist der ProSupport mit Next Business Day.

Egal für was du Dich entscheidest, der O-Ton bei der Sache, nimm eine AutoCAD zertifizierte Workstation von einen großen Anbieter und nichts vom kleinen Hardware-Laden um die Ecke.

Denn dann kann es sein, das das Board nicht mit der GraKa in bestimmten Situationen kann usw.

Und mir kann keiner sagen, dass der Preis überteuert ist ;-)

Wir warten auch Series_3 ab und checken ein Update des RAMs der Workstation und Windows 7 64Bit im Dual-Boot, wenn man doch mal was in V18 machen muss.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Techniker (m/w/d) Stahlbau und Massivbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenobelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich nur unterschreiben, facebraker 

Ich hatte hier ganz viel früher eine selbstzusammengestellte Workstation von besagtem Hardwareladen "um die Ecke" - und bin tierisch dabei eingegangen, obwohl es ne a****teure CAD-Karte war, die ich mir aussuchte. Da zickte AutoCAD nur so herum, wenn es ins dreidimensionale ging und das nervte.

Klar, das mit der Zertifizierung (und TPM) und so klingt erstmal nervig. Aber ganz ehrlich: seitdem hab ich keinen Ärger mehr. Meistens liegen Fehler dann an der Vergesslichkeit des Anwenders

Bei uns wird zumindest das Service Pack 1 für Windows 7 abgewartet, das im 4. Quartal kommt. Und erstmal abwarten, wie sich die wirtschaftliche Lage dieses Jahr noch so entwickelt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz