Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  ProSteel Bemassung über Grips verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ProSteel Bemassung über Grips verschieben (1853 mal gelesen)
Jakeman
Mitglied
Konstruktionsbüro für Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von Jakeman an!   Senden Sie eine Private Message an Jakeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakeman

Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2009

AutoCAD 2009 32 Bit, ProSteel 3D V18 32 Bit, Windows Vista 32 Bit
AutoCAD 2010 64 Bit, ProSteel 3D V8i 64 Bit, Windows 7 64 Bit
LENOVO W500 8GB

erstellt am: 14. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich beobachte seit AutoCAD Version 2009 folgendes Phänomen:

Wenn ich von ProSteel erzeugte Maßketten über die GRIPS verschieben möchte, so werden die Maßlininen und Maßhilfslinien verschoben. Die Maßzahl jedoch bleibt an ihrer Position und muss separat angefasst und verschoben werden. Das kostet die Zeit für die Nacharbeit von Werkstattzeichnungen... Bisher konnte mir vom support noch niemand eine zufriedenstellende Antwort oder Lösung zu diesem Problem liefer...

Gruß an ALLE
Zeljko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassung.jpg

 
Hallo Jakeman,

eigentlich bin ja nicht mehr für Support tätig, aber da heute Sonntag ist und ich den Kirchenbesuch verpasst habe möchte ich meine gute Tat auf diese Art und Weise kundtun. Vom Prinzip her ganz einfach. Hierfür ist die ACAD-Variable DIMTMODE zuständig. Sie muss auf 0 stehen. Problem ist aber, dass PS offensichtlich diese verändert - könnte etwas mit der Textoptimierung zu tun haben. Ändere diese in den Werkstattzeichnungen im jeweiligen BEM-Stil und dann passt es. Anbei ein Screenshot. u.U. kommt es aber zu einigen negativen Wechselwirkungen mit kombinierten Ketten-/Koordinatenbemassungen. Bei normalen Kettenmassen funktioniert es aber gut.

Wenn ich ja nicht so auf meine Figur achten müsste, würde ich sagen, ich habe mir eine Schachtel edler Pralinen verdient.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
GRAITEC GmbH
Telefon: +49(0)6244-589999-1
E-Mail: thomas.nikolakis@graitec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über die ganze Zeichnung gehen, Rechtsklick Kontextmenü, oben in der Schnellauswahl gedrehte Bemassung wählen, dort Anpassen _mit Text behalten wählen_. (Dimtmove auf 1).
Und schon gehts :-)
Beim strecken von Bemassungen bleibt die Zahl stehen, Bemedit, Z für Zentrum wählen. Oder im Kontextmenü der angeklickten Bemassungen _oben_ Position Maßtext _Ausgansposition_ wählen.
Es klappt sehr gut, nur bei kombinierten Kettenbasislinienbemassungen, wo die Textposition optimiert wurde, sitzt dann die Zahl sozusagen unoptimiert :-).

Das geht schon lange, ist aber wohl nie richtig kommentiert worden, dann noch in den für die Zeichnung verwendeten Bemassungstilen dieses voreinstellen, und schon klappts auch bei der Nachbemassung.

Grund für das Verhalten ist: Prosteel sucht im Zweifelsfall ein schönes Plätzchen für den Maßtext, das würde nicht gehen wenn Dimtmove auf 1 standardmäßig wäre. Da ich aber das schon mal vor 1,5 Jahren im Support mitgeteilt hatte gibts heute nur Karamalz für mich.
(Etwas spät dran, da war wohl schon was geschrieben ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Johannes Michalowsky


------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Tel. Support ++49 6251 1309-201

[Diese Nachricht wurde von ProStructuresHotline am 14. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_verschieben.zip

 
Hallo Jakeman,

Ich hatte damals eine Film gemacht dazu, war auf die Schnelle mit der englischen Version,
die Abfolge und die Menüpunkte sind auch so klar zu erkennen.

Da fällt mir noch ein:
wenn man in den Detailierungsoptionen assoziative Bemassung einstellt, ändert sich die Bemassungszahl natürlich mit der Streckung, aber auch dann ist Bem-Linie mit Text behalten nicht verwendet. DIMASSOC ist fürs verschieben nicht verantwortlich, AutoCAD steuert das Maßzahlverhalten über DIMTMOVE.

Mit freundlichen Grüßen

------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Berliner Ring 89
Mail: select.support.de@bentley.com
Tel. Support +49 (0) 6251-1309-201
http://www.bentley.com/serviceticketmanager/

[Diese Nachricht wurde von ProStructuresHotline am 14. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakeman
Mitglied
Konstruktionsbüro für Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von Jakeman an!   Senden Sie eine Private Message an Jakeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakeman

Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2009

AutoCAD 2009 32 Bit, ProSteel 3D V18 32 Bit, Windows Vista 32 Bit
AutoCAD 2010 64 Bit, ProSteel 3D V8i 64 Bit, Windows 7 64 Bit
LENOVO W500 8GB

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK ZUSAMMEN!

das hat geklappt...

Gruß
Zeljko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakeman
Mitglied
Konstruktionsbüro für Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von Jakeman an!   Senden Sie eine Private Message an Jakeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakeman

Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2009

AutoCAD 2009 32 Bit, ProSteel 3D V18 32 Bit, Windows Vista 32 Bit
AutoCAD 2010 64 Bit, ProSteel 3D V8i 64 Bit, Windows 7 64 Bit
LENOVO W500 8GB

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hmmm 
aber auch nur im Nachhinein... ich schaffe es nicht die Einstellungen so zu machen, dass es nach der Ausarbeitung OHNE nochmal die Stile anfassen zu müssen funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 15. Mrz. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Maßzahl wird (im Bedarfsfall) optimiert versetzt was DIMTMOVE1 dann leicht verletzt.
Ist Sie an der Linie dran, Sie sich nicht verschieben kann, (wenn dort schon eine in der Nähe ist).
Wenn das (frei) versetzen nicht mehr geht, keine Optimierung dann besteht.
Also wenn dann frei verschoben,im nachinein dann aufgehoben. (wie beschrieben)
Wird darauf verzichtet, ist die Optimierung weit vernichtet.

Die Arbeit ist dann doch sehr gering das wieder einzuschalten, z.B. über Kontextmenü.
Würde dies automatisiert liegen dann wieder Maßzahlen ineinander.


------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Berliner Ring 89
select.support.de@bentley.com
Tel. Support ++49-6251-1309-201
http://www.bentley.com/serviceticketmanager/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es möglich, eine Optimierung mit "Lernfunktion" zu programmieren ?

Folgende Idee:
Prosteel vergleicht beim Aufruf der Zeichnungen die Position von nachträglich manuell veränderten Maßen mit den automatisch erzeugten und modifiziert dann über interne Kennwerte den Optimierungs-Algorithmus. Damit würde Prosteel quasi selbstständig vom Konstrukteur die beste und firmen- oder projektspezifische Verteilung erlernen. Alle Kennwerte (Position der Linie, Maßzahl) werden von AutoCAD ja intern aufgezeichnet, dann ließe sich das entsprechend verändern.
Vorausgesetzt natürlich, das die entsprechenden Zeichnungsgruppen nicht aufgelöst werden, wäre das ein einfacher Weg, die viel Arbeit ersparen würde.

EDIT:  Arbeiten mit Prosteel - was heißt das ? 20% der Arbeitszeit für Modellieren in 3D, 10% für die Ableitung der Übersichts- und Werkstattzeichnungen, 70% für Nacharbeiten an den Zeichnungen... Zumindest nach meiner Erfahrung.

[Diese Nachricht wurde von KingChio am 15. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 15. Mrz. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kingChio,

im statistischen Mittel ist es 30% Entwurf, 30% ausmodellieren und 30% 2D. +10% Pause.
Man muss halt das editieren umgehen können. Solche user soll es geben. Die machen richtig cash bei ihren jobs.


Grüsse
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 15. Mrz. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich

>Damit würde Prosteel quasi selbstständig vom Konstrukteur die beste und firmen- oder projektspezifische Verteilung erlernen<.

Da muss man dann aber aufpassen, dass ProSteel nicht soviel lernt, dass der Konstrukteur gleich noch überflüssig wird.
Wenn sowas eingebaut ist, fang ich an für die Konkurrenz zu beten.........
und dem Programmierer küsse ich die Füsse.

Grüsse,
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 16. Mrz. 2010 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Blei:
Hallo kingChio,

im statistischen Mittel ist es 30% Entwurf, 30% ausmodellieren und 30% 2D. +10% Pause.
Man muss halt das editieren umgehen können. Solche user soll es geben. Die machen richtig cash bei ihren jobs.


Grüsse
Christian Blei


Jau, die haben die Bemassungsfunktionen von Prosteel wahrscheinlich gut im Griff und zeichnen Baugruppen mit nicht mehr als 10 Einzelteilen 
Ich finde die Anpassungsmöglichkeiten ja prima, aber alleine für die Detailstile könnte man ein ganzes Handbuch schreiben, an soviel Rädchen kann man drehen.
Wer das verinnerlicht hat und das beherrscht, dem sei jeder Euro gegönnt 

Also ich hab nicht den Eindruck, das der Konstrukteur überflüssig wird. Eher wird es dröge und langweilig, 8h am Tag Positionsfahnen und Bemassungen zu verschieben. Da verblödet man doch auf Dauer... Wenn die Pläne sauber herauskommen, dann kann man in der gleichen Zeit mehr Aufträge machen, das bedeutet mehr Umsatz und mehr Geld und weniger Fehler mehr Gewinn und wenn es der Firma gut geht, dann ist der Arbeitsplatz sicher und das nächste Weihnachtsgeld ebenfalls...

Lass uns mal von einer besseren Welt träumen 
In diesem Sinne: Gute Nacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakeman
Mitglied
Konstruktionsbüro für Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von Jakeman an!   Senden Sie eine Private Message an Jakeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakeman

Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2009

AutoCAD 2009 32 Bit, ProSteel 3D V18 32 Bit, Windows Vista 32 Bit
AutoCAD 2010 64 Bit, ProSteel 3D V8i 64 Bit, Windows 7 64 Bit
LENOVO W500 8GB

erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute  ,

ich lese die Beiträge wirklich sehr gerne und teile auch oft die gleiche Meinung über das Gesagt... aber: GEHT`S NUN ODER GEHTS NICHT??? Ich weiss, dass es unter AUTOCAD 2008 KEIN PROBLEM GIBT...das kann man nachvollziehen. Ich arbeite im Moment bei einem kunden vor Ort. Dieser arbeitet mit AutoCAD 2008 und proSteel V18. da geht es mit dem nachträglichen verschieben ohne Probleme... Wenn ich die gleiche zeichnung unter V18 und AutoCAD 2009 öffne geht es nicht... Ich bekomme es auch nicht eingestellt. immer nur so, dass es im NACHHINEIM klappt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Einstellung DIMTMOVE=0 setzen im jeweiligen Bemaßungsstil der abgeleiteten Zeichnung funktioniert ganz gut.

Allerdings haben wir festgestellt, daß sich bei dieser Umstellung der Variablen die Hifslinien der Prosteelbemaßungen verkürzen.
Dies ist auch bei manuell hinzugefügten Maßen so.
Die Maßhilfslinien sind nun nicht mal so lang wie die Maßzahl hoch.
Das sieht auf der Zeichnung schon ein bischen komisch aus, wenn man seinen gewohnten Stil beibehalten will.

Gibt es da noch eine Einstellung damit dies nicht passiert, oder muß man damit leben? 

Bei der V18.0 unter ACAD 2008 blieb die Maßzahl an der Maßkette beim ziehen. Bei der V8i_Series 2 unter ACAD 2009 ist dies eben nicht mehr so.
Liegt dies am Autocad, oder am Prosteel?

Gruß

jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz