Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Aufruf an alle Prostahl Anwender

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufruf an alle Prostahl Anwender (2680 mal gelesen)
CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 10. Sep. 2003 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

ich möchte alle aufrufen hier eure Meinung zu Folgendem zu posten:

Wenn man Polyplatten erzeugt (also Bleche, auch manchmal große Bleche) und sich dann mit einer ProStahl Ansicht in den Querschnitt dieser Polyplatte begibt, kann man die Konturen nicht mehr sehen.

Ich finde das nervt unheimlich. Ich hab das schon zig mal an Kiwi geschrieben, doch nix tut sich. Vielleich können wir gemeinsam was erreichen. Ich denke das nervt noch mehr Leute als nur mich.

Übrigens gleiches Problem besteht bei selbst erstellten Profilen. Auch hier kann man innerhalb des Querschnittes keine Kontur sehen, noch irgendwelche Objektfangpunkte benutzen.

Also Leute, bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.

Viele Grüße

CAD-Online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 16. Sep. 2003 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg

 
Hallo nochmal,

es sind nun einige Tage vergangen und ich sehe das z.Zt. noch nicht einer etwas geschrieben hat. Das kann an zwei Gründen liegen.

1.) Euch stört dieser Fehler nicht weiter (kann ich mir nicht vorstellen).

2.) Ich hab mich zu unverständlich ausgedrückt.

Deshalb möchte ich es nochmal genauer erklären: Wir arbeiten oft mit größeren Blechen (Polyplatten) wie z.B. bei der Konstruktion von Hauben. Da kommt es vor das Bleche schon mal 10 x 2000 x 5000 groß sind. Wenn ich nun bei 1000mm eine selbst erstellte Ansichtsebene platziere und dann in diese Ansicht hineinspringe, sehe ich nix mehr außer Fliegendreckpunkte. Bei einem Profil welches aus der mitgelieferten Datenbank stammt, sieht man dagegen schön den Profilquerschnitt.

Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Bilder beigelegt. In Bild 1 sieht man zuvor beschriebenen Fliegendreck (und nicht wie erwünscht den Blechquerschnitt). In Bild 2 zeigt der Pfeil auf die Stelle wo die Ansichtsebene sich befindet.

Also, es würde mich sehr freuen mal eure Meinung zu erfahren.

Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Bild 1 hat eben wohl nicht geklappt, hier also nochmal der Versuch Bild 1 reinzustellen.

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcando
Mitglied
Stahl- Maschbauer

Sehen Sie sich das Profil von cadcando an!   Senden Sie eine Private Message an cadcando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcando

Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 02. Nov. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

in der 14er Version gab es mal den Befehl "Schnitt erzeugen".

Dieser Befehl fehlt (bzw. vielleicht noch nicht entdeckt) seitdem ab der 15er Version.

Warum ????

Dieser Befehl war für uns sehr nützlich, zumal man damit die Aussenkanten ein Schiefschnittes (schräg liegendes Profil) sich anzeigen lassen konnte. (--> Fangpunkte zur Erzeugung eines Polybleches)

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 04. Nov. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadcando,

wie das in Vers.15 war kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Jetzt in Vers.16.3 gibt es den Befehl:"2D Schnitt erzeugen"
In der sich öffnenden Dialogbox besteht dann die Möglichkeit auf den Button "BKS-Schnitt" zu klicken. Dann wird ein Schnitt der Ebene in der man sich befindet erzeugt.

Aber was sagst du eigentlich zu meinem Posting ? Nervt dich das nicht auch, ich meine nicht beim Ableiten sonder vor allem beim Arbeiten im 3D Bereich.

Viele Grüße

CAD-Online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rakan
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von Rakan an!   Senden Sie eine Private Message an Rakan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rakan

Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 28. Mai. 2004 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuche bitte mit Körber- oder Volumenelement!
ich hate früher bei ACAD v10 und v11 das Gleiche Proplem gehabt,
ein Rohr hat das Programm als rotierenden Linien um die Achse erzeugt damit man plotten kann, wenn mann ein Schnitt erzeugen will kammen daher nur Punkte raus.
Erhöht mann der Anzhl der rotierenden Linien kammen dann mehr punkte.
Erzeugt das Programm aber ein Körber dan erzeugt das Programm die Rohre als gezogenen Ringfläche in der Höhe von der Achslänge und dadurch ein Umrandung.
Die Frage mußt Du jetzt beantworten: wie der Blech erstellt ist!
Es kann daran liegen, aber auch nicht, ist nur eine Idee von mir, in der Hoffnung das ich Hilfen kann.
Grüße an Alle
Rakan

[Diese Nachricht wurde von Rakan am 28. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

Arbeite mit ACAD2002 + PROSTEEL3D V16.2, ACLT2002, MDT6 und etwas ADT3.3 und alles auf WinXP-Pro

erstellt am: 14. Jun. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider keinen Lösungsvorschlag für Dich, kann aber Deine unnötig beanspruchten  Nervenbahnen gut verstehen: Ich arbeite viel im Fassadenbau: Da arbeitet man fast ausschließlich mit selbst erstellten Profilen - wechselt man in eine objektzentrierte Ansicht, sind nur mehr Punkte da: Toll!? Ausdrucken und mit Bleistift verbinden?

Hoffentlich wird das Problem behoben...

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2004 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Obexer, hallo CAD-Online !

Es wird Zeit, daß ich hier einige Dinge etwas verständlich erläutere.
1. Die Darstellung des Querschnittes bei Profilen ist durch die Geometrie vorgegeben und somit bekannt. Wenn nun an einer bestimmten Stelle der Querschnitt geschnitten wird, so kann der dieser anhand der bekannten Geometrie errechnet und somit angezeigt werden.
Dies aber nur, wenn unter den "globalen Festlegungen" die Option "Shape Clipping" aktiviert ist (Herr Obexer - bitte prüfen).

2. Die Polyplatten (beliebige Blechkonturen) haben keinen genau definierten Querschnitt sondern werden als Extrusion einer Kontur erzeugt. Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, bei eingeschalteter Schnittebene die Kontur wie bei den Profile darzustellen.

Wie jedoch richtig angemerkt, ist es ein leichtes, an der aktuellen BKS-Position einen Schnitt und somit eine Kontur zu erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KiwiSoft
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von KiwiSoft an!   Senden Sie eine Private Message an KiwiSoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KiwiSoft

Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem besteht darin, innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne den anzuzeigenden Querschnitt zu berechnen. Bei profile ist das einfach, da wir einfach den "Querschnitt" einblenden, da dieser ja bekannt ist. bei Platten geht das nicht so, und der Zeitaufwand dieses zu berechnen ist nicht unerheblich. Aus diesem Grund ist das nicht implementiert.

Joachim Friedrich
Kiwi Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 30. Aug. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,

ist ja OK mit dem Zeitaufwand, aber ist es denn nicht möglich zumindest einen Schalter einzubauen, der ermöglicht (unter akzeptanz eines höheren Rechenaufwandes) solch eine Option einzuschalten??

Es würde mich sehr sehr freuen.

Viele Grüße

CAD-Online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KiwiSoft
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von KiwiSoft an!   Senden Sie eine Private Message an KiwiSoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KiwiSoft

Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 20. Sep. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

In der R17 ist diese Option nun mit drin und ausschaltbar für die, die es nicht stört.

Joachim Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 20. Sep. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist echt prima !

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz