Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Ausgabe der Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgabe der Zeichnungen (1072 mal gelesen)
bimbam
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von bimbam an!   Senden Sie eine Private Message an bimbam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbam

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2003

erstellt am: 18. Feb. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fans von Prostahl,
ich arbeite noch nicht so lange mit Prostahl. Habe besonders Schwierigkeiten bei der zeichnerischen Ausgabe. Meine Frage:
Gibt es ein Tutorial zu dieser Problematik. Im Handbuch ist mir alles klar. Nur die Praxis!
Ich will beispielweise einen Stahlträger von 6000 mm Länge im Maßstab 1:20 ausgeben. Wie handhabe ich das richtig. Ich möchte einen feststehenden Rahmen mit Schriftfeld verwenden, z.B. A2. Ich bekomme die Einfügung des Detailbildes immer zu groß.
Wo muß ich probieren, um zum Ziel zu kommen?

Soviel zu meinem Anliegen
Gruß bimbam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 19. Feb. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Deiner Frage bezüglich einem Tutorial mußt Du mal H.Nikolakis bei Kiwi Soft fragen. Ich weiß das es früher mal eins gab. Er kann Dir bestimmt sagen wo man das her bekommt.
Zum Einfügen: Da sind eine ganze Menge Faktoren zu berücksichtigen. Versuchen wir mal einzugrenzen. Redst Du vom Modellbereich oder Papierbereich ? Dann ganz wichtig direkt beim Start von ProSteel: metrisch oder imperial ? Auch sehr wichtig: Im Detailierungsstiel welchen Du zur Ableitung benutzt, muß man den Maßstab im Reiter "Global" einstellen. Weiterhin wird dort eingestellt ob das Bauteil skaliert wird oder nicht.
Probiere mal mit den beschriebenen Punkten, wenn´s klappt ist ok, wenn nicht meld Dich nochmal.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimbam
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von bimbam an!   Senden Sie eine Private Message an bimbam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbam

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2003

erstellt am: 19. Feb. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke erst einmal für Deine Antwortbemühungen. Die Punkte, die Du aufgezählt hast, habe ich bisher gewissenhaft befolgt. Meine Fragen beziehen sich auf den Modellbereich. Über das Express Detailcenter bekomme ich auch ordentliche Zeichnungen am Bildschirm. Beim Ausplotten sind dann aber die Zeichnungsgrößen (die äußeren Abmessungen der fertigen Zeichnungen um einige Zentimeter kleiner z.B. eine A2 Zeichnung ist dann ein Mittelding zwischen A2 und A3).
Hier bin ich zur Zeit überfragt wie man das ändern kann.

Gruß bimbam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 19. Feb. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

da habe ich die Vermutung das Dein Plotter nicht richtig kalibriert ist. Das hat dann nichts mit ProSteel zu tun und müßte bei jeder erstellten Zeichnung auftreten. Eine andere Möglichkeit währe, das du bei den Plotteinstellungen mit "angepaßt" plottest und nicht mit den Maßstäben ? Um das einzugrenzen, mess mal mit dem Befehl: "Abstand" die Abstände der Zeichnungsrahmen (bei 1:20 sollte der Abstand 20x größer sein als das DIN Maß). Wenn das alles stimmen sollte, dann liegt es wie bereits gesagt bestimmt an der Kalibrierung. Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, jedoch sollte in deiner Plotterbeschreibung stehen wie man das Gerät kalibriert.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich verfolge einen anderen Ansatz und lasse alle Bauteile 1:1 generieren. Das nachträgliche Bemassen ist dann weniger Masstabsabhängig.
Danach erstelle ich auf einem A0/A1/A2/A3 Rahmen verschiedene Mansfenster.
Das ganze ist über Ansichtsfenster-Buttonleiste sehr einfach.
Auch der Masstab ist sichtbar wenn die Buttonleiste HORIZONTAL angedockt ist.

Mich stören einfach im Masstab X erstellte Modelle Wahnsinnig.
Besonders hart wird die sache da die Bemassungen ja nicht mehr assoziativ sind.

Und schon mal aus der Brennschnittanlage ein Knotenblech im Masstab 1:x gebrannt? Ist der Lacher in der Werkstatt.(durch DXF Export an Nc Maschinen )


und Tschüss

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimbam
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von bimbam an!   Senden Sie eine Private Message an bimbam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbam

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CAD-online und Cadmandu,
vielen Dank für die Denkansätze für mein weiteres Forschen. Meine Frage, auf Grund von Unkenntnis meinerseits, muß ich denn einen Plotter für jedes Programm kalibrieren? Es laufen auf dem Plotter, von mir bedient, CAD-Programme die keinen Ärger bereiten mit der richtigen Formatgröße bei der Ausgabe.
Ich werde Eure Hinweise durchtesten.
Danke fürs Erste.
bimbam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimbam
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von bimbam an!   Senden Sie eine Private Message an bimbam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbam

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Hi Ihr beiden Hilfen,
Habe es nun hinbekommen. Jedenfalls erst einmal die Cad-online_Methode.
Hinweis war, den Abstand im Rahmen messen. Der führte dann auf die Spur. Im Plotmanager war der Rand wahrscheinlich zu groß eingestellt.
Habe ein Minimum eingestellt und siehe da, es klappt.
Danke Euch noch einmal. Werde bei Gelegenheit die Methode von Cadmandu
auch probieren.
Gruß bimbam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz