Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Motorrad Heckrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Motorrad Heckrahmen (2976 mal gelesen)
Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 01. Dez. 2019 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RahmenausBauteilen.jpg

 
Moin, ich bin der Neue aus Elmshorn.Ich hoffe ich finde hier jemsnden, der mir bei einer Simulation helfen kann.
Ich habe einen anschraubbaren Heckrahmen für ein Motorrad als Schweißkonstruktion gezeichnet. Wenn ich das die Bohrungen für die Schrauben als "fixiert" definiere, meldet SW, das Modell könnte instabil sein. Der Rahmen kann nicht simuliert werden.
So nun meine Frage:
Wie spanne ich den Rahmen ein?
Viele Grüße
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 01. Dez. 2019 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene, willkommen bie CAD.de.
Zuerst würde ich den Rahmen halbieren und symmetrisch rechnen. Das verbessert die Übersicht und beschleunigt die Berechnung gewaltig.
Bei " Fixieren " setzt Du alle Freiheitsgrade auf Null.  Das ist nicht immer sinnvoll.  Bei einer Schraube könnnen sich die Teile ja noch drehen, normalerweise. 
Deiner Fehlermeldung nach kann sich der Rahmen noch axial zur Bohrung bewegen, das ist ein mathematisches Problem.  Das erledigt sich aber mit der Symmetrie.
Ich verwende bei SWX Simulation die Schraubenfunktion kaum, sondern fixiere die Freiheitsgrade einzeln.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 01. Dez. 2019 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Klaus,
der Rahmen ist nicht symmetrisch. Ich habe die Bohrungen fixiert.
Kannst du dir die angehängte Grafik einmal anschauen?
Viele Grüße
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 01. Dez. 2019 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild habe ich natürlich zerst inspiziert.
Der Rahmen ist aber fast symmetrisch. Deswegen würde ich trotzdem zuerst die Hälfte rechnen.  Das ist eine Baugruppe. Wie viel Einzelteile sind da enthalten ?
Möglich daß durch den Ring die Bandbreite der Dreiecksmatrix zu groß ist.
Simulation kann viel, aber nicht alles auf einmal.
Die Globalen Kontakte machen immer Probleme. Besser ist jede Kontaktbedingung einzeln zu definieren.  Eventuell vorher im Part die Kontaktflächen mit Trennline teilen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 01. Dez. 2019 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmenkomplett.zip

 
Ich bin kein Profi,
ich weiß nicht wie ich die Symmetrie herstellen soll.
Ich dachte ich kann den Rahmen einspannen und einfach eine Kraft von 2000N durchlaufen lassen um die max. Spannungen zu sehen.
Ich habe im Internet eine Art Tisch aus 4-Kantrohr gesehen auf den man eine Kraft wirken ließ. Nur der Tisch steht ja.
Meine Überlegung war, es ist ja wie bei einer Wandkonsole oder ein Bücherregal, dass mit 4 Schrauben an der Wand befestigt ist.
Viele Grüße und danke
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 01. Dez. 2019 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


MoRa_ASP.jpg


MoRa_ASP.mp4


Rahmenkomplett_ASP.zip

 
Hallo André,

es liegt nicht an den Einspannstellen, sondern an der Kontaktdefinition Deiner Knotenbleche.

Hier sind sogenannte Singularitäten, d.h. Nullstellen zwischen Kante Knotenblech und Außendurchmesser des Rohres. Da ich nicht weiß wie das in SOLIDWORKS Simulation zwischen Balkenmodellen und „normaler“ Geometrie gelöst werden kann, habe ich einfach das Knotenblech so modelliert, dass es flächendeckend anliegt.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 01. Dez. 2019 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AndiS,
das ist ja genial. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich dachte immer wenn eine Verknüfung als deckungsgleich definiert ist, ist sie das auch. Die Schweißnaht wurde ja auch angenommen. Wie bist du darauf gekommen? Du hast die Knotenbleche zuerst weggelassen und es dann versucht?
Viele Grüße und danke 
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 01. Dez. 2019 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Sim_Symmetrie.PNG

 
Mit Presspassung kann sich ein Kontakt auch überschneiden, das ist hier aber nicht das Thema.
Im Anhang ein Bild mit der Symmetrie Eingabe. Die Teile im Part halbieren und dann in Simulation die Verschiebung senkrecht zur Schnittfläche auf Null setzen.
-> Kontakte -> Erweiterte Einstellungen -> dann wei im Bild.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 02. Dez. 2019 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
eine Frage habe ich noch:
warum wird das Modell in der Ansicht der Spöannung immer ausgeblendet. Oder andersrum, wie blende ich das Modell bei den Ergebnissen der Spannung ein?
Viele Grüße
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 02. Dez. 2019 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


Balkenprofil_rendern_ASP.jpg

 
Hallo André,

Diagrammeinstellungen "Balkenprofil rendern".

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 02. Dez. 2019 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passt, danke und vile Grüße aus Elmshorn
André   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 10. Mrz. 2020 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LagerTrager.zip

 
Moin aus Elmshorn,
ich zeichne ein Lagergehäuse für mein Motorrad, ich mochte eine neue Fußrastenanlage bauen. Dafür habe ich ein Gehäuse gezeichnet, das ich nun simmulieren will. Leider habe ich Probleme bei der Vernetzung. An beiden Bohrungen soll eine Kraft übertragen werden. 500N. Eingespannt soll das Gehäuse im Drehpunkt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 10. Mrz. 2020 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


Fette_Kollision_ASP.jpg


Schnitt_30mm_ASP.jpg


Simu_Mo_Hebel_ASP.jpg

 
Hallo Andre,

da ist eine fette Kollision drin, das mag der Vernetzer nicht.
Wenn Du die entfernst geht alles.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 11. Mrz. 2020 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andi,
woher  kannst du so gut mit SW umgehen? Was machst du beruflich?
Viele Grüße
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 12. Mrz. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Er ist Angestellter bei SolidWorks 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 19. Apr. 2020 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federhalterkomplett.zip

 
Moin und gute Gesundheit wünscht Andre aus Elmshorn.
Ich habe schon wieder ein Problem mit einer Simulation. Ich habe einen Träger modelliert, der 10 Tonnen tragen soll. Leider funktioniert die Vernetzung nicht und ich komme nicht dahinter. Vieleicht kann mich jemand aufklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 19. Apr. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


Federhalter_1_ASP.jpg


Federhalter_2_ASP.jpg


Federhalterkomplett_ASP.zip

 
Hallo Andre,

1: Du hast den Federhalter 2x übereinander drin (lösche den zweiten)
2: Bei der Vernetzung stelle den Schieberegler auf Fein, die Hülsen sind dünn
3: Setze bei den Schraubenkontakten Symmetrie

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 19. Apr. 2020 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufnahmeoriginal.jpg

 
Hallo AndiS,
vielen Dank. Die Spannung ist ja gigantisch. Werden den die Kräfte nicht von den Federhaltern aufgenommen? Auf einer der Hülsen sollen Blattfedern aufliegen, die Achslast beträgt ca. 3T, pro Aufnahme also 1,5T. Ich dachte ca. 10 fache Sicherheit. Warum nimmt die Schraube keine Kräfte auf?
VG
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 20. Apr. 2020 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


Federhalter_3_ASP.jpg

 
Hallo Andre,

bei Deiner Modeldefinition war die Schraubenverbindung nicht definiert.

Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten diese mit einzubeziehen.
In dem Bild im Anhang sind die Schrauben und Muttern als Körper definiert.

Die Hülse/Bolzen hat einen eigenen Kontaktsatz.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 21. Apr. 2020 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
ich habe die Kraft nun direkt in die Bogrung geleitet und auch die unteren Bohrungen fixiert. Das sieht deutlich besser aus. Auch die Kräfte habe ich nachgerechnet, die liegen nur noch bei ca. 6000N je Aufnahme.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße und gute Gesundheit
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 29. Aug. 2020 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeRahmen1.zip

 
Moin,
ich habe wieder ein Problem. Ich kann ums Verrecken keine vernünftige Simmulation hinbekommen. Ich habe den Rahmen als 3 D Skizze gezeichnet und als Strukturelemente Rohre genommen. Alles sollte verschweißt sein. Ich komme auf 0N/mm^2 und eine Verschiebung von ca. 0,5mm. Kann das sein bei einer Last von 10000N/m?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 30. Aug. 2020 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre, wenn Du hier SWX Dateine einstellst, mußt Du auch die SWX Version dazu angeben.
Nicht jeder hat die aktuellste Version um alles lesen zu können.
Noch besser ist, wenn Du die SWX Version in Deinem Profil angibts. 


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 30. Aug. 2020 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Klaus,
in habe immer die Studentenversion, nun 2019/2020.
Ich schreibe das in mein Profil.
Vielen Dank und gute Gesundheit aus Elmshorn
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 30. Aug. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


MR_RS_ASP.jpg


MR_AS_ASP.pdf


BaugruppeRahmen_ASP.zip

 
Hallo André,

dann versuche ich Dir mal etwas zu helfen.

1: Warum hast Du Längeneinheit pro Meter? Mache das Häkchen weg
2: Warum möchtest Du die Spannung in X anzeigen, wenn die Kraft in Y wirkt?

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 30. Aug. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh mann, kleine Ursache große Wirkung. Auf die Achse habe ich gar nicht geachtet. Ich habe alles Mögliche probiert, darum auch die Last/m.
Besten Dank!!!!!!
VG
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 31. Aug. 2020 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Andy,
danke für deine Hilfe. Ich habe wieder ein Problem. An die Traversen soll eine Kraft anliegen, das sind die Aufnahmen für die Federbeine am Motorrad. Die Traversen bekomme ich nicht angezeigt.
Möglicherweise weißt du warum? Ich bekomme meine Zeichnung nicht mehr hochgeladen, 50MB zip? Warum ist die so groß?
VG
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 31. Aug. 2020 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


BaugruppeRahmen-No2_1.jpg


BaugruppeRahmen-No2_2.jpg


BaugruppeRahmen1-No2_ASP.zip

 
Hallo André,

1: Du hat eine Kollision zwischen Verbindungsbügel und den oberen Rohren. Ich habe den Bügel an die Rohre angepasst.
2: Den Bügel als Balken definieren
3: Du musst die Traverse-Teile in die Simulation einbeziehen
4: Dann musst Du eine Kontaktdefinition zwischen Traverse und Rohre (Verbunden) setzen
5: Auch eine Netzverfeinerung der Rohe sollte man machen
6: Globaler Kontakt: Verbunden.


50MB? Die Ergebnisdatei muss man nicht hochladen, die wird beim Durchrechnen der Studie neu erstellt.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Stein
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von Andre Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Stein

Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2019

SW Studentenversion SW2019/20

erstellt am: 02. Sep. 2020 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
vielen Dank, ich hatte versucht die Traversen zu verbinden,hat aber immer nicht hingehauen. Ich dachte dann, ich muss die Traversen als Kantenschweißnahtverbindung in der Simmulation verbinden. Das geht aber nur zwischen Balken. Dann wusste ich nicht wie ich die Traversen als Balken definieren sollte. Na ja, ich lerne nie aus. Nochmals Danke.
Viele Grüße und gute Gesundheit
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz