Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Als abgesetzte Masse behandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Als abgesetzte Masse behandeln (1219 mal gelesen)
Panzerfahrer326
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Panzerfahrer326 an!   Senden Sie eine Private Message an Panzerfahrer326  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panzerfahrer326

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2019

SolidWorks Premium 2018 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_Modell.png


2_abgesetzteMasse.png


3_Spannung_bearbeitet.png

 
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe hier meine erste Frage:
Ich möchte in meiner Simulation (Frequenzanalyse und stat. Simulation) die Funktion "als abgesetzte Masse behandeln" benutzen.

Konkret möchte ich Verkleidungsbleche, die auf einem Rahmen angeschraubt sind, in der Simulation mit ihren Masseeigenschaften berücksichtigen, aber nicht ihre Verformung und inneren Spannungen ausrechnen lassen, da sie eine komplexe Geometrie besitzen. Ihre Masse ist nicht zu vernachlässigen.

Ziel meiner Simulation ist Spannungsverläufe in meinem Rahmen zu erkennen und die Eigenfrequenzen zu bestimmen.

Mit der genannten Funktion wähle ich mein Blech aus, und wähle die Wirkfläche, auf die die Kraftübertragung erfolgt (Lastfall ist Schwerkraft). Wirkfläche soll die komplette Kontaktfläche des Blechs mit dem Rahmen sein.
Nun gibt es die Problematik, dass die komplette Fläche in der Simulation als steif angesehen wird, und den Rahmen am Verformen hindert. Das sieht man daran, dass an Punkt A nicht der gleiche Spannungs-Hotspot auftritt wie bei Punkt B, der sich eben ungehindert dehnen kann.

Seht ihr eine andere Lösung, Komponenten in meiner Baugruppe nur mit ihren Masseeigenschaften in der Simulation zu berücksichtigen, aber eine Verformung zuzulassen? Mechanisch gesehen soll also eine resultierende Flächenlast auf den Rahmen übertragen werden.

Die Funktion Flächenlast definieren und dann die Gewichtskraft des komplexen Bleches händisch einzutragen kommt nicht in Frage, da es insgesamt um ca. 20 Bauteile geht, die unkompliziert so vereinfacht werden sollen.

Eine Prinzipskizze im Anhang.

Ich danke euch für Antworten. Falls das Problem noch nicht hinreichend beschrieben wurde oder es in einem anderen Thread schon beantwortet wurde, bitte ich um Hinweise.

LG

[Diese Nachricht wurde von Panzerfahrer326 am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

erstellt am: 28. Okt. 2019 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panzerfahrer326 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann musst du die Fläche auftrennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 28. Okt. 2019 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panzerfahrer326 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hast Du es schon mit Starrer Körper versucht.
Ob man da eine Masse eingeben kann muß ich auch erst nachschauen.
Andernfalls ein kleines Klötzchen kreieren und die Dichte so hoch ansetzen bis die Massse stimmt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panzerfahrer326
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Panzerfahrer326 an!   Senden Sie eine Private Message an Panzerfahrer326  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panzerfahrer326

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2019

SolidWorks Premium 2018 SP 5.0

erstellt am: 29. Okt. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten,
Eine kleine Trennfläche zu definieren hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist das relativ viel Arbeit und zum anderen hat dann die einzelne Trennfläche wieder das Problem, dass diese sich nicht verformen lässt.

Wenn man das aufliegende Blech als starr einstellt, dann ist er nicht mehr als abgesetzte Masse auswählbar und muss somit in der Simulation berücksichtigt werden.

Das mit den Ersatzmassen wäre eine Idee, allerdings müsste ich für die Frequenzanalyse auch die Massenträgheitseigenschaften der Anbaubleche berücksichtigen...

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz