Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Elastische Unterstützung als Lager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elastische Unterstützung als Lager (1500 mal gelesen)
McCaereth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von McCaereth an!   Senden Sie eine Private Message an McCaereth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCaereth

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2017

erstellt am: 11. Jan. 2018 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich bin recht neu hier im Forum und konnte keinen passenden Beitrag zu meiner Frage finden. Deshalb mal einen neuen.

Ich möchte gerne in SolidWorks Simulation (Version 2017) eine Lagerung für eine Welle, welche in der Realität durch Lagerbuchsen geführt wird, als "Elastische Unterstützung" definieren. Da die Lagerbuchse aus einem metallischen Werkstoff besteht, habe ich keine Normal- sowie Schubsteifigkeit.

Für die Steifigkeit kann ja zwischen "Verteilt" und "Gesamt" gewählt werden. Für Gesamt könnte ich die Federsteifigkeit aus dem E- bzw. G-Modul berechnen (N/m). Jedoch kann ich die Gesamtsteifigkeit nur für planare Flächen verwenden. Für die mögliche Verteilte Steifigkeit wird ein Wert mit der Dimension N/m³ gefordert, welchen ich iwie nicht verstehe. Vielleicht habe ich einfach nur ein Brett vorm Kopf und komme nicht drauf  . Habe auch schon mehrfach im Internet gesucht, werde aber einfach nicht fündig =( Bisher habe ich einfach mal einen extrem hohen Wert genommen und das Ergebnis ist zum Teil wirklich besser. Dennoch muss ich den Genau geforderten Wert kennnen!

Kann mir da jemand behilflich sein =) das wäre super.

Gruß,

McCaereth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 12. Jan. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCaereth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Einheit als Federsteifigkeit/ Flächeneinheit siehst, wird es vielleicht klarer.

Die Lagereinspannung kannst du nicht verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCaereth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von McCaereth an!   Senden Sie eine Private Message an McCaereth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCaereth

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2017

erstellt am: 14. Jan. 2018 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, danke für die Antwort.

Ja ich habe jetzt auch noch einmal die Lagereinspannung verwendet und die würde eigentlich auch ganz gut gehen. Ich bastel da mal etwas weiter dran rum und schaue mal welches Lager am besten ist.

So eine Faustregel gibt es bei soetwas nicht oder? Also welches Lager am besten geeignet ist?

Gruß,

McCaereth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 15. Jan. 2018 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCaereth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McCaereth,

eine Faustregel gibt es nicht. Man muss sich halt genau überlegen, welche Lagerung in Wirklichkeit vorliegt und wie man diese am besten mit den möglichen Einspannungsbedingungen abbilden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz