Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  SolidWorks Flow Simulation Randbedingung: Strömungsrichtung am Ausgang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SolidWorks Flow Simulation Randbedingung: Strömungsrichtung am Ausgang (1168 mal gelesen)
KasiTru
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KasiTru an!   Senden Sie eine Private Message an KasiTru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KasiTru

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2017

erstellt am: 25. Sep. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in SolidWorks Flow 16 gerne als Randbedingung vorgeben, dass am Ausgang die Strömungsrichtung senkrecht zur Austrittsfläche sein soll.

Ziel ist es den optimalen Fluidstrom zu sehen, welcher notwendig ist um eine gleichmäßige Strömung am Ausgang zu erhalten. Damit kann ich dann meinen Kanal möglicherweise anpassen.

Bisher hab ich nur gefunden, dass man das am Eingang angeben kann. Das hilft mir aber leider nicht weiter.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 25. Sep. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KasiTru 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry das ergibt keinen Sinn, denn die Randbedinungen kannst du Dir als Startbedingungen vorstellen. Die Berechnung durchläuft ja 100 oder 300 Zyklen, damit verändert es sich.

das einzige was mir für so eine Bewertung geholfen hat, war Oberflächendarstellung als Vektoren und dann als 3D. 

Was wollt ihr denn verbessern?

herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KasiTru
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KasiTru an!   Senden Sie eine Private Message an KasiTru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KasiTru

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2017

erstellt am: 25. Sep. 2017 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Sinn macht es hoffentlich schon, da ein Kollege das mit Fluent gelöst hat. Vll hab ichs nur schlecht erklärt.
Aber Randbedingung soll sein, dass am Ausgang der Luftstrom gleichmäßig ist. Dann soll der Solver so lang iterieren, bis er daran am nächsten kommt. Anhand der Stromlinien sieht man dann wo die meiste Luft lang will, damit die Randbedingung erreicht wird. Dort kann ich dann Material einbringen, sodass bei "Normalbetrieb" (also am Einlass senkrecht zur Öffnung) dann am Ausgang nahezu gleichmäßige Strömung raus kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 25. Sep. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KasiTru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok - das will ich auch  Sofort  Leider weiß ich nicht ob es so geht in Flow. sorry und herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 861
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 25. Sep. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KasiTru 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte Fluent auch nicht als Vorbild nehmen. Denn die integrierte CAD-Lösung kann nicht einmal im Ansatz was Fluent oder ein andere vollwertiges CFD-Programm kann. Vektor bezogene RBs als Eingabe für eine Ordinate sind nicht möglich.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 25. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz