Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Flow Simulation Vernetzung von dünnen Spalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flow Simulation Vernetzung von dünnen Spalten (1712 mal gelesen)
Kappu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kappu an!   Senden Sie eine Private Message an Kappu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappu

Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2013

Windows 7 x64
Creo 2 FloEFD 14

erstellt am: 15. Aug. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell an der Simulation von sehr dünnen Spalten mit großer Fläche.
Ich habe einen Radialspalt (Durchmesser 50 mm, Länge 10 mm) der nur 0,01 - 0,03 mm breit ist. Vergleichbar mit einem Gleitlager mit verlagerter Welle.
Axial kommen hier verschiedene Drücke an.

Allein wenn ich das Volumen des Spalts durch eine Zelle von 0,01 mm Seitenlänge (engster Spalt) Teile liege ich bei über 50 Mio. Zellen.

Durch die Druckgefälle in allen Richtungen sehe ich keine Möglichkeit durch Symmetrie zu vereinfachen.

Hat vielleicht jemand Tips oder Erfahrungen wie ich hier am besten mit der Vernetzung arbeite?
Aktuell kriege ich sehr viele partielle Zellen im Vergleich zu Fluidzellen (3/1).

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5145
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 20. Aug. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn der Bolzen in der Welle exzentrisch ist, kannst Du min. einmal

Symmetrie verwenden.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 20. Aug. 2017 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappu 10 Unities + Antwort hilfreich

ja es stimmt, dass kann schwierig werden. Aber eigentlich seit zwei Version nicht mehr. Ich arbeite mit Flow 2017

FloEFD 14 ist das gleich mit FLow2014 zu setzen?

Ok so mache ich das inzwischen - erst mal auf automatisches Netz stellen
dann den dünsten Spalt durch zwei in deinem Falle auf 0,005mm stellen und erweiterte Spaltverfeinerung an.
- nun auf manuell umstellen
- Zellenverfeinerung lasse ich inzwischen immer nur auf 3
- Verfeinerungsstufe von Grenzen inwzschen nur noch auf 4
- bei maximale Verfeinerungsstufe bei Kanäle auf 5

So und wenn es weniger 0.3 Millionen ist dann erhöhe ich das Basisnetz in allen drei Achsen.

Nun lasse ich das Netz berechnen und schaue mir in Schnitt die dünnsten Stellen an. Ziel für mich vom Netz liegen bei mir bei 0,8 Mio und an den dünsten Stellen immer so ca. 3 Zellen.

Dies reicht aber nur bei den neueren Versionen aus. Wenn du noch eine ältere Version hast. Fügst du noch ein lokales Netz hinzu.

- einfach noch einen weiteren Körper erzeugen, der die Form und Lage deiner Radialspalte und in der Berechnung ausschliessen und als lokales Netz auswählen. Da kannst du es feiner für die Spalte einstellen.

Wichtig ist, dass du konstrollierst ob du auch nicht im Mach 1 oder höheren Bereich liegst, da muss man einige Einstellungen anders auswählen. brauche ich nicht, deswegen weiß ich das nicht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz