Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Genauigkeit einer CFD Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Genauigkeit einer CFD Analyse (1359 mal gelesen)
Peggit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Peggit an!   Senden Sie eine Private Message an Peggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peggit

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2017

erstellt am: 02. Aug. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wiedereinmal Hallo zusammen 

Heute möchte ich gerne mal wissen, ob Ihr Erfahrungen mit der Genauigkeit eurer CFD-Analysen in Bezug auf den realen Anwendungsfall habt.

Wer hat Berechnungen mit Flow Simulation gemacht und hinterher beim fertigen Produkt (oder was auch immer) feststellen können, wie groß die Divergenz zwischen Analyse und Realität tatsächlich ist?

Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert: Wann haltet Ihr eure Analysen für gut? Sind relative Abweichungen >10 % für euch akzeptabel oder vielleicht sogar normal?
Oder sind relative Abweichungen <10% an der Tagesordnung? Vielleicht sogar <5% ?

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich bis auf eine Ausnahme Abweichungen <5% und bin damit im Moment eigentlich sehr zufrieden. Auch wenn das je nach Temperaturbereich dann schon mal 10°C sein können.

Man hat mir mal gesagt Abweichungen im einstelligen Prozentbereich sind absolut okay und vertretbar in der Welt der Simulation.
Leider ohne Beleg. Hat zufällig jemand eine Quelle mit der ich eine solche Aussage belegen könnte? (Fachbuch oder so?)

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Beste Grüße,
Peggit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5145
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 04. Aug. 2017 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peggit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, man kann das kaum irgendwie pauschal ausdrücken.

Es kommt da immer auf den Einzelfall an. Entscheidend sind bei Strömungsvorgängen immer die engsten Stellen und die umströmten Ecken. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

M7520 - 32GB RAM
WIN10 64bit
SWX Flow 2019

erstellt am: 05. Aug. 2017 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peggit 10 Unities + Antwort hilfreich

sehe ich auch so, wir hatten mal einen Fall da lag die Simulation um 40% daneben. Ich aufgeregt den Support angerufen, was ich falsch gemacht habe und es war alles richtig. Es kam sogar raus, dass ich mein Netz zu genau gemacht hatte.

Bei der Fertigung hat sich dann gezeigt, dass der Austritt um bis zu 0,2mm durch dem Stahldruck und Härten verengt hatte.

Wo wir es kontrollieren konnten bei uns im Haus, lagen wir kleiner 5%.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 861
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Aug. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peggit 10 Unities + Antwort hilfreich

< 10%, das gilt aber nicht für das gesamte Modell, sondern für den Bereich den man untersuchen will.
Ich wüsste im übrigen nicht was ich mit > 10% anfangen sollte, dann wird das ja immer mehr zu Kaffeesatzleserei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 28. Aug. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peggit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache KV-Wert-Simulationen.
[Geöffnetes Ventil, Wasser @20° mit einem DeltaP von 1 bar durchjagen, welcher Volumenstrom
kommt raus ?].
Alles, was ich bisher nachprüfen konnte lag <10%.

Es hat hier auch sicher was zu tun mit
> was alles so in der Simulation vereinfacht/vernachlässigt wird.
> welche Pumpe und welche Verrohrung am Prüfstand genau vorliegt
> wie ganz genau gemessen wird

Aber für unsere Zwecke, also grobe Vorhersage und Analyse zwecks Verbesserung der
Ergebnisse reicht das bestens aus ...

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz