Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Solidworks Flow Simulation 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Solidworks Flow Simulation 2010 (1222 mal gelesen)
Felix K.Otten
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix K.Otten an!   Senden Sie eine Private Message an Felix K.Otten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix K.Otten

Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2017

Solidworks 2010
Flow Simulation
64-Bit

erstellt am: 06. Mrz. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Community,
ich versuch mich grad für eine Studienarbeit an Solidworks Flow Simulation 2010.
Es geht um eine Düsenoptimierung für einen Extrusionsprozess. Ich will über die Software darstellen wieso meine Düsenkonzeption besser ist, als die bisherige.
Als Simulationsmedium würde ich Polyethylen bei 270°C nehmen wollen.
Für die Randbedingungen:
Inlet: Massendurchsatz von 25kg/h mit Drall 2U/s
Outlet: Umgebungsdruck mit 1,0325 bar und 26°C

Für die Ziele:
wollte ich den Totaldruck am Inlet und Outlet messen sowie die Strömungsgeschwindigkeit global
Jedoch kommen utopische Werte für den Inletdruck raus, teilweise sogar negativ.
Hat jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2017 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix K.Otten 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das wirklich mit SWX Flow Simulation ?

Das Thema heißt Reologie ( Die Lehre vom Fließen )
Das hängt bei PE nicht nur von der Temperatur ab.
Die Temperatur sollte beim Extrudieren noch einigermaßen konstant sein.
Die Viskosität hängt bei PE auch noch vom Verzweigungsgrad und vom Molekulargewicht, also die Länge der Makromoleküle,  ab.

Es würde mcih schwer wundern wenn SWX Flow Simulation da halbwegs brauchbare Daten hätte.

Ich schaue da später nochmal nach.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2017 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix K.Otten 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei SWX Flow Simulation 2012 kannst Du tatsächlich Nicht -Newtonsche
Modelle definieren.
Es ist aber mühsam die Daten zu bekommen und dann in SWX Simulation reinzukriegen.
Für solche Rechnungen gibt es 3 Programme:
Moldflow
Cadmould
Simpatec

Damit kommst Du sicher schneller ans Ziel.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix K.Otten
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix K.Otten an!   Senden Sie eine Private Message an Felix K.Otten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix K.Otten

Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2017

Solidworks 2010
Flow Simulation
64-Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort.
Ja ich glaub die Modellierung der Scherkräfte ist einfach der Bottle-Neck bei der Simulation. Ich Versuch mal mein Glück mit CadMould.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2020SP4

erstellt am: 08. Mrz. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix K.Otten 10 Unities + Antwort hilfreich


SOLIDWORKS_Flow_Simulation_Extrusion.jpg


SOLIDWORKS_Plastics.jpg

 
Hallo Felix,

mein Kollege Kilian Glockner hat mir folgendes zusammengefasst:

Mit SOLIDWORKS Flow Simulation hast du die Möglichkeit diverse nicht-newton'sche Materialien zu modellieren.

Diese Modelle stehen dir dabei zur Verfügung:

• Herschel-Bulkley-Modell

• Potenzgesetz-Modell

• Carreau-Modell

• Cross-WLF-Modell (Cross-William-Landel-Ferry)

• Modell 2. Ordnung

• Viskositätstabellenmodell

Für exakte Ergebnisse spielen dann natürlich noch weitere Punkte wie z.B. eine entsprechende Vernetzung eine wichtige Rolle.

Schau dir am besten dazu den Abschnitt zu diesen Themen im Tutorial, der Technical Reference (beide unter C:\Program Files\SOLIDWORKS Corp 2017\SOLIDWORKS Flow Simulation\lang\German\docs zu finden) sowie die Einträge in der Hilfe an.

Mehrere SOLIDWORKS Kunden nutzen erfolgreich SOLIDWORKS Flow Simulation, um ihren Extrusion-Prozess zu optimieren.

Und für den Spritzguss gibt's natürlich mit SOLIDWORKS Plastics eine passende Lösung.

Viele Grüße
AndiS & Kilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz