Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Unterschied Lagerverbindungsglied und keine Penetration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FMB
Autor Thema:  Unterschied Lagerverbindungsglied und keine Penetration (1688 mal gelesen)
gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

erstellt am: 05. Dez. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-2016.12.05-14_18_38.png


Screenshot-2016.12.05-14_19_15.png

 
Hallo Forum,


Ich habe Verständnisprobleme mit den Verbindungsgliedern "Lagerverbindung" und Kontaktsatz "keine Penetration".
Zum Verständins hab ich eine Gelenkgabel gemacht die mein Problem am besten beschreibt.
Beim Lösen mit Verbindungstyp "Lagerverbindung" zeigt sich an der Gabel eine erhöhte Spannung im "Fuß" der Gabel und nicht wie erwarted in den dünnen Laschenringen.
Beim lösen mit Kontaktsatz "keine Penetration" verhält sich der Bolzen in der Gabellagerung so wie es zu erwarten war. Die Laschenringe der Gabel haben die höchste Spannung jeweils links und rechts in Höhe der Bolzenachse (also da, wo die Rundung der Gabellaschen beginnt).

Ich blick da nicht durch. Kann mir jemand helfen und mir das erklären? Ein Lager "verschweißt" sich ja nicht rundum mit den benachbarten Bauteilen um bei einseitiger Krafteinwirkung auch in der Zugzone mitzutragen, so als wäre es mit dem Lagergehäuse rundum verbunden....., hier sollte sich doch bei entsprechend hoher Kraft ein Spalt bilden der immer weiter aufgeht ....

Vielen Dank
Gyro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 05. Dez. 2016 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

" Ein Lager "verschweißt" sich ja nicht rundum  "

Doch, eine Lagerverbindung ist eine drehbare feste Verbindung.
Weil das als Einzelteil zu rechnen ist, ist das einfacher.
Es gibt da noch mehrere solcher Verbindungen, die nur verwirren.

Übrigens reicht es bei dem Beispiel nur die Hälfte oder ein Viertel zu rechnen und entsprechende Symmetriebedingungen einzugeben.
Das ist wesentlich übersichtlicher und verkürzt die Rechenzeit
bei Baugruppen gewaltig. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

erstellt am: 07. Dez. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Es formt sich ein neues Bild in meinem Kopf.
Es ist also anscheinend so, dass eine Lagerverbindung lediglich die Funktion Lager ist. Nicht Innenring Lager auf Bolzen und Aussenring in Gehäuse mit "ohne Penetration" und dieser Aussenring mein Gelenkgehäuse entsprechend verformt. mmmhhh

Wenn ich jetzt simulieren will, wie sich das Gehäuse durch die Krafteinwirkung verformt, bleibt mir aus jetziger Sicht nur die Möglichkeit, einen Aussenring zu modellieren und diesen mit Kontaktsatz "keine Penetration" an mein Gehäuse zu hängen und die "Verbindung Lager" von Lagerkontaktfläche Bolzen zu Innenfläche modeliertem Aussenring Lager. Richtig?

Gyro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 07. Dez. 2016 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

" bleibt mir aus jetziger Sicht nur die Möglichkeit, ... "

Eine Möglichkeit reicht doch aus. 
Ein Lager ist hier nur eine drehbare Verbindung. 

Dein Lösungsweg ist absolut richtig.

Falls Du aber Probleme bekommst, das ist bei größeren Baugruppen sicher, kannst Du die Kontaktfläche am Bolzen und in der Bohrung mit Trennlinie im Part teilen.
Dann funktioniert Simulation wesentlich besser.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz