Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Problem mit statischer Analyse einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Problem mit statischer Analyse einer Baugruppe (1462 mal gelesen)
Sholzma
Mitglied
Stud


Sehen Sie sich das Profil von Sholzma an!   Senden Sie eine Private Message an Sholzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sholzma

Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2015

SW

erstellt am: 18. Mai. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.gif


Bild2.gif

 
Nabend Zusammen,

ich habe zwei Bauteile, welche ich zuvor einer statischen Analyse unterzogen habe. Es traten keine Probleme auf.

Es ist ein Rahmenkonstrukt worauf sich ein Drehkranz befindet.

Als ich das Bauteil (Rahmen) mit Borhungen versehen habe, gibt es Probleme mit der Analyse. Insbesondere mit der Vernetzung der Bauteile diese schlägt dann fehl....

Wenn ich den Rahmen ohne Drehkranz Dummi vernetzen möchte entstehen keine Probleme.

Anbei sind zwei Bilder. Das erste Bild zeigt die Baugruppe ohne Bohrungen und das zweite Bild mit Bohrungen.

Vllt kann mir jmd weiterhelfen


Viele Grüße


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 18. Mai. 2016 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hast Du das als Baugruppe mit 2 Teilen berechnet oder als Einzelteil Rahmen und Drehkranz fest verbunden.

Als Baugruppe aus 2 Teilen mußt Du sie mit einem Kontakt verbinden.

Ich vermute, daß an den Löchern viele kleine Elemente entstehen
und dann Simulation aussteigt, weil die Aufgabe zu komlex ist.
Sind die Löcher im Rahmen durchgehend ?
Wenn nicht, haben sie kaum Einfluss auf die Verformung und auf die
Festigkeit auch nicht, weil Druckspannungen.

Nach den Bildern hast Du 2 mal Symmetrie. Es reicht also vollkommen aus nur ein Viertel zu berechnen. Das ist übersichtlicher und geht schneller.

Hast Du die Verschiebung senkrecht zur Belastungsrichtung und quer zum Balken verhindert ?

Edit: Sind die Einspannungen am Ende, grüne Pfeile, in 2 oder 3 Richtungen ? Ich kann das auf dem Bild leider nicht erkennen.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sholzma
Mitglied
Stud


Sehen Sie sich das Profil von Sholzma an!   Senden Sie eine Private Message an Sholzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sholzma

Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2015

SW

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

es ist eine Baugruppe bestehend aus beiden Komponenten. Also nicht als Einzelteil.

Habe es zuvor immer lediglich durch "Verknüpfungen" miteinander verbunden und bisher keine Probleme gehabt.
Muss ich nun zusätzlich einen Kontakt erstellen ?

Die Löcher gehen lediglich durch den oberen Fuß(Kopf) des Trägers.

Das mit der Symmetrie ist korrekt. Habe es noch nie gemacht nur einen Teil zu simulieren. Gibt es eine Funktion oder noch besser eine Hilfestellung dazu?

Es ist eine fixierte Einspannung (3 Richtungen)

Edit_ Habe die Baugruppe und beide Bauteile als Anhang hochgeladen


Es klappt leider nicht.... Kann dir das gerne per EMail schicken. Email Adresse natürlich nur per PM

[Diese Nachricht wurde von Sholzma am 19. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mai. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Es klappt leider nicht....

Eine ZIP-Datei sollte auf jeden Fall klappen.
Aber ich sehe Deine Bilder nicht im Original, nur als Vorschau.
Vielleicht solltest Du mal die Forenhilfe studieren.

>>...weil die Aufgabe zu komlex ist.

Viele Studenten lassen sich von den hübschen grafischen Benutzeroberflächen zu der Annahme verleiten, man könne mit wenigen Mausklicks sinnvolle Ergebnisse erzielen. Man muss sich schon mit der Handhabung des Programms vertraut machen. Ich nehme mal an, dass man auch bei SWX einigen Einfluss auf die Vernetzung nehmen kann. Insbesondere hilft der Hinweis auf die Symmetrie.

Alternative:
SWX basiert auf dem Parasolid-Kern. Einen Export als Parasolid (*.x_t) kann man in der kostenlosen Studentenversion von ANSYS einlesen.
http://www.ansys.com/Products/Academic/ANSYS-Student

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sholzma
Mitglied
Stud


Sehen Sie sich das Profil von Sholzma an!   Senden Sie eine Private Message an Sholzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sholzma

Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2015

SW

erstellt am: 19. Mai. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RahmenNEu.zip


Bild1.gif


Bild2.gif

 
So jetzt hat es geklappt. Hattes zuvor mit 7zip komprimiert, dass wollte der Uploader nicht annehmen. Die Bilder sind erneut hochgeladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Mai. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , wenn Du heir SWX Dateien hochlädst, mußt Du auch dei SWX Version angeben.
Sonst habe ich eine Menge Arbeit umsonst.

Den Rest schaue ich mir gleich an.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 19. Mai. 2016 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20160519.PNG

 
Hallo Stefan.

Habe mir dein Baugruppe angesehen.
Du wirst mit deiner Studentenversion auch keine Baugruppe in die Analyse nehmen können. Da klappt Simulation Express nur mit Teilen.
Also Baugruppe als Teil speichern mit Speichern unter

Dann in die Simulation.

Ansonsten gilt auch bei mir das was Rainer schreibt:

Zitat:
...sich von den hübschen grafischen Benutzeroberflächen zu der Annahme verleiten...

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Mai. 2016 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sholzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Verknüpfungen ist ein Baugruppen-Befehl aus SWX ohne Simulation.

In Simulation mußt Du mit ->Verbindungen -> Kontaktsatz
einen Kontakt definieren.

Symmetriebedingungen einstellen geht so:
Mit rechter Maus auf Einspannungen -> Erweitert -> Symmetrie

oder unten mit Translationen an der Symmetrieebene diese auf Null setzen.

Wenn eine der beiden Kontaktflächen viel größer ist, dann diese vorher im Part mit Trennlinie aufteilen.

Aber anscheinend benutz Du nur Simulation light, was keine Baugruppen kann.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz