Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  Mentat Python Geometrie erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mentat Python Geometrie erstellen (1432 mal gelesen)
ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit / Windows Server 2012
MSC Marc Mentat 2014.0.0 (64bit)
UGS NX 10.0
8GB/96GB RAM

erstellt am: 11. Nov. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geometrycad.txt

 
Hallo Allerseits,

Ich habe mich ein wenig mit Python eingearbeitet, erste Scripte laufen und sind einsatzbereit.
Nun möchte ich Folgendes machen:
1. eine allgemeine Geometrie erstellen
2. Koordinaten einer gemessenen Geometrie einlesen (Punkte)
3. Punkte mit einer polyline verbinden

Beim Punkt 3 scheitert es leider.
Das Script hänge ich dazu, musste aber die Endung von .py auf .txt ändern.

Das Script ist noch nicht vollständig und soll später noch an Funktionen erweitert werden.
Der ersten Punkt zum Erstellen der beiden Kreise funktioniert ohne Probleme.
Auch das Einlesen der Koordinatenpunkte klappt reibungsglos.
Probleme bekomme ich bei der polyline. Ich kann zwar auf die polyline umstellen, das habe ich kontrolliert, nur nimmt mir Mentat nicht den Befehl um die Punkte anzugeben. Das geht zwar händisch, ich habe mir im mentat.proc auch die Befehle rausgesucht und kontrolliert doch als Python-Script will es Mentat nicht verstellen.

Versuche ich es mit line klappt es (die Übergabe der Punkte muss da nur angepasst werden).

Weiß jemand wieso es mit der polyline nicht klappt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuclä
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tuclä an!   Senden Sie eine Private Message an tuclä  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuclä

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 01. Dez. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösung ist ziemlich einfach: Alles in eine Zeile schreiben und mit # beenden.
Der Python Python-Befehl würde in etwa so aussehen:

Code:
py_send("*set_curve_type polyline")
py_send("*add_curves 1 2 3 4 #")

Damit sollte es klappen!

Ein kleines Minimalbeispiel mit 4 Punkten und 1 Polyline:

Code:
from py_mentat import *

for x in range(4):
    str = "*add_points %f %f %f" % (x, 0, 0)
    py_send(str)

py_send("*set_curve_type polyline")

str2 = "*add_curves "
for num in range(1, 5):
    str2 += ("%i " % num)
str2 += "#"
print 'str2', str2

#pysend("*add_curves 1 2 3 4 #")
py_send(str2)


Viel Erfolg!

[Diese Nachricht wurde von tuclä am 01. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit / Windows Server 2012
MSC Marc Mentat 2014.0.0 (64bit)
UGS NX 10.0
8GB/96GB RAM

erstellt am: 01. Dez. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!
Ist schon eingearbeitet in das Skript und der Testlauf war erfolgreich 

Aber jetzt würde mich interessieren wie man darauf kommt?
Da ich sowohl das Python Manual von MSC Marc als auch diverse Suchmaschinen vom Internet bemüht habe und nirgends eine passende Antwort zu finden war.

Auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön!

LG,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent*in im Bereich Industrial Engineering

Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.


  • Mitarbeit bei der Konstruktion von Maschinenteilen, Messmitteln und Werkzeugen
  • ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
tuclä
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tuclä an!   Senden Sie eine Private Message an tuclä  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuclä

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2015

erstellt am: 01. Dez. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitteschön,
war einfach ein Geistesblitz!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz