Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  MSC Marc - Pressverbindung- sehr dringend

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MSC Marc - Pressverbindung- sehr dringend (2334 mal gelesen)
kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 15. Jan. 2015 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich studiere Medizintechnik im 7. Semester und habe eine Studienarbeit im Fach CAE mit Msc marc durchzuführen.

Ich habe eine Passfeder, die mit der Glue Funktion (Contact Bodies bzw. Contact Table) in eine Nut, die sich auf einer Welle befindet hineinfahren muss. Ich komme leider nicht mehr weiter, ich bekomme die die Passfeder nicht in die Nut....
Ich brauche bitte sehr dringend Hilfe, da ich im letzten Semester bin, will keine Fächer mehr offen haben und mein Studium erfolgreich abschließen.

Kann mir bitte bitte bitte jemand helfen, der sich mit msc marc auskennt. Meinen bisherigen Mud-File würde ich dann natürlich auch weiterleiten....

Ich hoffe in diesem Forum sehr auf eine Hilfe, da es sonst wirklich mein Studium kosten kann.

Für die Hilfe wird auch bezahlt.


Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckausp
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von ckausp an!   Senden Sie eine Private Message an ckausp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckausp

Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2010

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevser0307 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kevser0307,

bei Dir scheint die FEM-Berechnung ja eine Leidenschaft zu sein.

Ich könnte Dir paar links zu Forenbeiträgen schicken, in denen der Herr Callahan fundierte Kritik an Studierbedingungen übt.

Die Mehrheit der Forumsmitglieder wünscht eine detaillierte Problembeschreibung sowie methodische Vorangehensweise.

Ich geb Dir mal einen Tipp:
wenn ich glue wähle, dann bewegt sich erstmal nix.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die Antwort, könntest du mir eventuell helfen.
Unser Prof hat gemeint mit Glue Funktion und es muss eine Surface geben, auf der sich die Passfeder bewegen kann und er hat gemeint, dass die Passfeder zu weit weg von der Antriebswelle ist, sodass Glue nicht funktionieren kann.
Könntest du mir bitte helfen? Kannst du dein Tipp mal ausweiten?

Vielen Dank schonmal lg
kevser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckausp
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von ckausp an!   Senden Sie eine Private Message an ckausp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckausp

Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2010

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevser0307 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo

wie gesagt brauchts erstmal deinerseits info:
Problembeschreibung : nur Welle und nut oder auch Nabe?
Herangehensweise : contact 2x deformable? contact-einstellungen?
Ergebnis ???

rechnet marc was?
Exit-number?
contact-status/normal force/ friction force...

das zu weit weg hängt von deinem Netz ab. Marc hat keine Einheiten, es muss nur passen.

Ich zitiere aus Marc VolA Seite 660
The default contact tolerance is calculated by the program as the smaller of 5% of the smallest element side or 25% of the smallest (beam or shell) element thickness, based on all the elements defined in any contact body
Gutes Kapitel, kann man mal lesen.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 16. Jan. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es vllcht möglich, dass ich deine email adresse bekomme, dann kann ich dir nähere INfos geben und den mud-file schicken, damit du dir ein besseres bild machen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 16. Jan. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bereits probiert beide als deformable zu definieren aber auch deformable und rigid, bei rigid muss man dann die surfaces auswählen, die zu definieren sind, man konnte aber nix auswählen... Ich hatte zuletzt eine exit number von 2004...
Habe diesen Mud file dann auch meinem Prof geschickt, der hat gemeint, dass folgendes nicht in Ordnung ist :
- Boundary Condition stimmen nicht
- Lager der Passfeder zur Welle stimmt nicht,
- Es fehlt die Surface zur Bewegung der Passfeder
- Glue kann nicht funktionieren, da die Passfeder zu weit entfernt ist


Die Bauteile wurden zuvor in CATIA konstruiert und dann in marc importiert.

Die genau Aufgabenstellung vom Prof lautet:

Simulation des Einpressvorganges einer Pressverbindung mit nachfolgender Drehmomentbelastung
G

Der Montagevorgang einer Passfeder (Einpressung der Paßfeder in die Nut) und die nachfolgende Belastung infolge eines Drehmomentes und der Riemenvorspankraft soll simuliert werden.

Die Zeichnungsdaten sind nachfolgend zur Verfügung aufgeführt. Die Abmessungen (Breite, Höhe, Passung) der Passfeder entnehmen Sie der Norm. Achten Sie auf die Passungsabmessungen – insbesondere der Breite der Passfeder und der Wellen- und Nabennut. Das Moment wird durch das Zahnriemenrad ausgeleitet und ausgewählte Bereiche der Welle werden fest gelagert. Die Verzahnung muss nicht konstruiert werden und die Oberfläche wird glatt angenommen.

Die Herausforderung besteht in dem Einfügen der Passfeder in die Wellennut, da es eine Übermaßpassung (Presspassung) ist. Nach diesem Vorgang wird die Nabe integriert und die Belastung hinzugefügt für die Gesamtsimulation.

Die Welle und die Passfeder sind aus Stahl gefertigt; die Trommel besteht aus einer Aluminiumlegierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 16. Jan. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja und wir müssen das mit der Inteference fit machen, weil die Passfeder um 0,05 mm breiter ist als die Nut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckausp
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von ckausp an!   Senden Sie eine Private Message an ckausp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckausp

Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2010

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 16. Jan. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevser0307 10 Unities + Antwort hilfreich


Also dein Thema ist Interference Fit, kommt auf Seite 669 des gleichen pdf. Du modellierst auf Nulllinie und das Übermaß kommt in die Kontaktbedingungen.

Du brauchst wegen der Relativbewegung zwingend einen Reibbeiwert.
Exit2004 heisst des öfteren Starrkörperbewegung, d.h. Am Anfang deiner Simulation sollte schon Kontakt bestehen. Und Du brauchst genügend Boundaries. Symmetrie ausnützen usw. 
Wenns trotzdem nix wird, kann man mal im Loadcase-menue non-positive-definite anstellen und mit der Schrittweite rumspielen.

Und Glue kannst Du anmachen wenn das Ding eingelocht ist und die Nabe gedreht wird, also Loadcase2

Du kannst das file ja mal hier reinstellen.

kopf hoch, nicht die hände

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 16. Jan. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann hier weder ein mud-file noch ein word dokument hochladen, da kommt immer eine Fehlermeldung...

Was meinst du mit am Anfang der Simulation muss Kontakt bestehen? Kann ich die Passfeder mit "move" reinfahren?

und wie kann ich eigentlich eine surface definieren, worauf sich die Passfeder bewegen kann?

Danke nochmals 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckausp
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von ckausp an!   Senden Sie eine Private Message an ckausp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckausp

Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2010

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 16. Jan. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevser0307 10 Unities + Antwort hilfreich


Anfangskontakt: genau, mit Move so positionieren dass Kontakt besteht. Wo keiner ist, gibts Starrkörperbewegung/Dynamik, das ist ein anderes Thema.

eine Surface macht man aus Punkten. Oder rotiert eine Kurve.
Diese Surface soll dann wohl ein rigid werden, der die Passfeder eindrückt. Hat den Vorteil dass man nette vordefinierte Plots generiert von wegen Einpresskraft usw.
Wenn das fehlschlägt, mach mal ein paar Tutorials übers Wochenende.

Du kannst aber auch direkt Nodes der Passfeder mit der Boundary Condition Fixed Displacement bewegen. Dazu definierst du in einer Table den Vorschub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 16. Jan. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wäre es vllcht möglich, dass du diese pdf hochlädst, in meiner vola.pdf steht auf der seite 660 und 669 etwas völlig anderes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckausp
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von ckausp an!   Senden Sie eine Private Message an ckausp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckausp

Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2010

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 16. Jan. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevser0307 10 Unities + Antwort hilfreich


es handelt sich um
Marc 2014
Volume A: Theory and User Information
das hat 25MB und ist sowohl zu gross, copyright auch nicht so toll.

Aber im Kapitel 8 Contact hat sich eigentlich so viel nicht geändert (ausser Segment to segment)
so eine standard-Berechnung sollte auch mit älterem Handbuch möglich sein.

Aber ich kann mich noch gut dran erinnern wie das am Anfang alles nicht geklappt hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 16. Jan. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, beim Überprüfungen des Jobs kommt eine Warnung und zwar: the boundary condition will be ignored.
Woran kann das liegen?
Ich habe auf die Surface eine Flächenlast von 1000 eingegeben bzw -1000 da sich die Kraft sonst in die falsche Richtung ausgerichtet hat
und die Welle worauf sich die Nut befindet, wo die Passfeder reingepresst werden muss, habe ich mit einer fixex displacement in die entgegesetzte richtung von der Flächenlast fixiert, ebefalls mit 1000.

also die Flächenlasst wirkt nach unten und die feste Lagerungskraft wirkt nach oben

und noch eine Frage: muss zwischen der Surface und der Passfeder auch eine Glue funktion bestehen?
und die Surface habe ich direkt auf der ebene von der Oberfläche der Passfeder, es befindet sich also kein Abstand zwischen der Surface und der Passfeder, passt das so?

Vielen dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevser0307
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von kevser0307 an!   Senden Sie eine Private Message an kevser0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevser0307

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015

Sehr dringend, bitte helfen

erstellt am: 17. Jan. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boundconditions.png


contactbodies.png


Unbenannt.png

 
Vielleicht kannst du mir anhand den Bildern noch genauer helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Jan. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevser0307 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich kann hier weder ein mud-file noch ein word dokument hochladen, da kommt immer eine Fehlermeldung...

Du könntest aber lernen, was die Randbedingungen für das Hochladen sind...
Schon erstaunlich, dass Studenten nie Zeit haben, die verfügbare Hilfeinformation zu lesen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Tragwerksplaner Holzbau (m/w/d)

Du bist erfahrener Tragwerksplaner mit dem Schwerpunkt Holzbau (m/w/d) und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in Berlin? Vielleicht ist diese Position bei Buro Happold genau das, was Du suchst!

Die Zukunft ganzer Städte mitgestalten, Infrastrukturen und Gebäude entwerfen, um den Klimawandel zu bekämpfen - eine Karriere bei Buro Happold bedeutet, Großes zu bewirken. Mit einem weltweit ...

Anzeige ansehenBauwesen
Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 19. Jan. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevser0307 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe den Thread an dieser Stelle, bevor sich einmal mehr eine endlose Off-Topic-Debatte über unzulässige Hilfestellungen für studentische Arbeiten entwickelt.

Wie schon an anderer Stelle mehrmals geschrieben: cad.de ist dazu an, einzelne fachliche Fragestellungen zu diskutieren, aber ganz bestimmt nicht, um Studenten ihre Prüfungsleistungen abzunehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz