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Autor Thema:  Hilfe, 3d Simulation, Elastomere (718 mal gelesen)
born2sleep
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Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2014

erstellt am: 26. Jul. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Community,  

bin neu im Forum. Bin Student und schreibe gerade meine BA im Bereich der Elastomerdichtungen. Um die neuen Profile auf Verformung zu untersuchen, wollte ich eine 3D-Simulation mit Marc Mentat 2010 aufbauen.

Das Profil besteht aus folgenden Materialien: => http://imageshack.com/a/img539/3669/ubejQC.gif
=> http://imageshack.com/a/img743/538/hS9VAB.gif
Dabei wollte ich das Modell mit Hilfe von Federn statisch bestimmen. Die großen Surfaces solle das Profil vorformen damit ich die innere Struktur einbauen kann.
=> http://imageshack.com/a/img661/6679/RDLwv8.gif

Danach werden innere Bleche eingebaut. Bis hier läuft alles einwandfrei.
Leider habe ich nicht so viel Erfahrung was den Aufbau von 3D-Simulation angeht. Habe folgendes Problem am Ende, wenn alle Komponente in Position sind möchte ich die Federn loslassen.
Hier fängt das Problem an, entweder konvergiert meine Rechnung nicht, oder das Netz wird aufgebrochen. 
Meine Frage wäre, gibt es auch andere Methoden wie ich das Profil bestimmen kann ? Oder vielleicht eine ganz andere Vorgehensweise wie ich sowas realisieren kann ? 

[Diese Nachricht wurde von born2sleep am 26. Jul. 2014 editiert.]

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ckausp
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Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2010

Windows Vista
ProE WF 4
Pro-Mechanika
Marc+Mentat 2013
Patran 2012

erstellt am: 07. Aug. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für born2sleep 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo langschläfer,
ich weiss nicht ob ich helfen kann, ich versuchs mal.

ich hab den eindruck das ding wird rund, da kann man dann ins axensymmetrische Modell gehen, das hat div. vorteile: du kannst enger vernetzen weil 2D, hast auch durch die rotationssymmetrie weniger freiheitsgrade und die radiale Spannung des ganzen ersetzt dir ne menge federn. Des weiteren haben wir mit der Verbindung von rigid-bodies/absolute verschiebungen im 2d gute erfahrungen gemacht. Du willst ja meistens einen Elastomer zw. 2 harten dingern einquetschen und dann gibts da eindeutige Randbedingungen.
Aber nach Problem mit dem Kontakt siehts im Bild ja nicht aus.

Aufgebrochenes Netz klingt interessant. Ist da alles gesweept? und wie gehts weiter, kommt da noch ein beweglicher körper? also generell einfache Modelle nach funktionstest detaillieren nicht umgekehrt.

kopf hoch , nicht die hände

Christian

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born2sleep
Mitglied
Student

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Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ckausp,

Vielen dank für deine Antwort, habe das Problem schon gelöst. Statt federn halte ich 3 Knoten in der Mitte des Profils fest. Mittlerweile läuft es einwandfrei 

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