Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  NASTRAN Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NASTRAN Viewer (1048 mal gelesen)
MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 19. Mai. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, stieß ich auf das CAD.de Forum und damit stieg auch die Hoffnung, eventuell doch noch eine Lösung für mein Problemchen zu finden.
Ich erstelle meine komplexen Simulationsmodelle in Hypermesh (komplettes Fahrzeug), das über die Schnittstelle NASTRAN exportiert wird, um es in COMSOL einzulesen. Dabei hätte ich gerne eine Möglichkeit das Nastran File vorher zu prüfen. Beim Export aus Hypermesh gehen alle Informationen wie SETS (vordefinierte Bereiche), Farben... verloren. Hat jemand eine Idee dazu?
Danke vielmals
T

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mai. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dabei hätte ich gerne eine Möglichkeit das Nastran File vorher zu prüfen.

Eine recht ungenaue Aussage.
Was soll diese Prüfung sicher stellen?

>>Beim Export aus Hypermesh gehen alle Informationen wie SETS (vordefinierte Bereiche), Farben... verloren. Hat jemand eine Idee dazu?

Klingt für mich nach der üblichen Schnittstellen-Problematik:
Keine Konvertierung ohne den Verlust von Inhalten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 19. Mai. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
danke für die Antworten:
-ich möchte das Nastran File dahingehend prüfen, um Qualitative Vorchecks zu machen ohne COMSOL (unser Simulationstool)verwenden zu müssen. Ich lasse extern das komplette Fahrzeug modellieren und habe oft verzwickte Bereiche, die hier vorab überprüft werden müssen. Die Modellierung erfolgt in HYPERMESH und ich habe nur die Schnittstelle über Nastran, um Daten von Hypermesh nach COMSOl zu übertragen. In Comsol erhalte ich so leider nur ein einfarbiges Modell, ohne Sets und habe daher meine Schwierigkeiten, das Modell auf Vollständigkeit und richtige Modellierung zu prüfen.

>Klingt für mich nach der üblichen Schnittstellen-Problematik:
>Keine Konvertierung ohne den Verlust von Inhalten.
Damit hast du scheinbar Recht, aber ich hoffte das jemand ein Workaround gefunden hat, das hier hilfreich sein kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe das Problem mal gelöst - es gibt ein schönes Tool "LIMIT" der Firma CAE-Simulations, das genau das Problem löst.
Vielen Dank für die Unterstützung und hoffe euch damit auch geholfen zu haben.
Ciao
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz