| |
 | Partnerschaft zwischen Hexagon und SEAT S.A. transformiert die Fertigungseffizienz und beschleunigt die Industrialisierung neuer Autos, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Federeigenschaften... 3 transl. und 3 rotat. (4745 mal gelesen)
|
emtece Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe FEM-Gemeinde! Ich möchte die beiden Platten über eine Feder in der Mitte verbinden. Diese Feder soll 3 translatorsiche und 3 rotatorische Federsteifigkeiten besitzen. Inwzischen bin ich schon so schlau, dass ich die Feder sinnvoller Weise über mehrere RBE2 Elemente an die Solids anbinde (Tet10),um keine Probleme mit den Freiheitsgraden zu bekommen. Die Frage ist nun, welches Element hierfür in Frage kommt und wie es verwendet wird. Logisch erscheinen mir die Bush-Elemente, denen ja entsprechenede Federsteifigkeiten zugewiesen werden können, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich diese an die Umgebung anbinden soll. Ich bin über jede Hilfe dankbar... Gruß Michi...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bublath Mitglied Ingenieur

Beiträge: 67 Registriert: 07.09.2004 Intel Core 2 6600 @ 2,4 GHz mit 2 GB RAM, VISI 14, Windows XP Prof SP2
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
Hallo Michi, wie du gesagt hast genuegt es nicht nur ein Element als Feder dazwischen zu setzen, sondern du musst es auch an den beiden Enden mit mehreren Grid Points verbinden (via RBE2). Als Element eignen sich fuer die Representation der Feder CELAS oder BUSH Elemente. Der Unterschied liegt nur darin, dass BUSH Elemente zusaetzlich noch Daempfungseigenschaften haben. Welches CELAS oder BUSH du nimmst haengt dann wieder davon ab, welche Infos dir zur Verfuegung stehen und was du machen willst. Bsp: Die Designoptimierung SOL 200 kann nur Property Karten als Variablen variieren. Somit kann kein CELAS2 benutzt werden, da diese keine Property Karte anziehen. Es muss CELAS1 o.a. benutzt werden. Ich hoffe es hilft Gruss Carsten ------------------ ------------------------- --------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
emtece Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, vielen Dank für die schnelle Antwort. In meiner FEM-Variante (Patran2005+Nastran2005) stehen nur Bush-Elemente zur Verfügung, was aber nicht das Problem darstellt. Vielmehr geht es darum, dass ich nicht genau weiß wie ich die Bush-Elemente erzeugen kann. D.h. unter dem Menü "Elements" stehen diese nicht zur Verfügung. Ich kann sie lediglich im Menü "Properties" zuweisen, allerdings weiß ich nicht, welchen Körper (Element) ich im Vorfeld zwischen den Platten erzeugen muss, um diesem die Federeigenschaften zuweisen zu können. Weiterhin stehen zwei Varianten von Bush-Elementen zur Verfügung. einmal die Grounded-Variante und die Normale... Wäre nett Du da vielleicht noch ne Antwort hast... Gruß Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 67 Registriert: 07.09.2004 Intel Core 2 6600 @ 2,4 GHz mit 2 GB RAM, VISI 14, Windows XP Prof SP2
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
Hallo Michi, aha...du scheinst also Patran für alles benutzen zu wollen. Wir gehen da immer anders vor. Patran wird bei uns immer nur fürs erzeugen des Meshes und zum Anzeigen von Moden o.ä. benutzt. Alles andere wie Verbindungen via SPC, MPC etc machen wir dann auf dem ASCII Datendeck. Da kann man dann auch alle Elemente anziehen, die man braucht auch "alte" CELAS Dinger. Also ich würd in Patran nur das Analysis Deck rausschreiben und dann mit einem ASCII Editor das Deck ummodeln. 1. Grids aus Patran raussuchen 2. im Deck Element einfügen entspr. Feldern aus Nastran Quick Guide 3. dann als bdf ohne Kopf speichern 4. wieder in neue Patran Datei importieren, wenn du in Pat weiterarbeiten willst. Kannst mir ja auch mal die dat oder bdf schicken, wenn du sie aus Patran rausgeschrieben hast. Hoffe das hilft erst mal In Patran kann ich erst am Montag wieder nachgucken wo CELAS verborgen ist. Gruss und schönes WE Carsten ------------------ ------------------------- --------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
emtece Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Carsten, erstmal schönen Dank für die Info. Ist soweit verstanden. Ich hab' mir mal eben den QRG von Nastran angeschaut und werde die Geschichte über CELAS1 Elemente realsieren. Da ich ja eine 3D-Feder brauche, muss die Steifigkeitszuweiseung anscheinend über PELAS erledigen. Ist das überhaupt möglich, oder gibt es hier einen anderen Befehl? Für einen Tip bezüglich der Realsierung in PATRAN wäre ich auch sehr dankbar. ;-) Gruß Michael... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2006 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
Hallo Michi, habe mal in Patran umgeguckt und leider nix gefunden. Ist auch effektiver wenn du das per Hand auf dem Nastran Deck machst. Noch ein paar Hinweise: Meiner Meinung nach solltest du auf den zugwandten Seiten 2 RBE3 Spinnen erzeugen. Diese ist dann an 6 Punkte gebunden. Der Centerknoten der einen Spinne wird dann mit dem Centerknoten der anderen Spinne verbunden: via RBE2. Die Verbindung von RBE3 Center und RBE2 Ende kannst du dann mit CELAS Elementen. Du solltest CELAS2 nehmen, da du dann keine Property Karte erzeugen musst. (hier nicht notwendig, bei z.B. SOL200 ja). Bei CELAS gelten folgende Werte als steif: transl. E+9 rot E+12, höhere Stefigkeiten haben bei mir schon zu Problemen mit Nastran geführt. Dann kannst du ja die Steifigkeiten absenken. Obwohl im Handbuch steht, dass du die Freiheitsgrade alle in einer CELAS Karte setzen kannst, solltest du doch 6 einzelne CELAS Einträge für die Verbindung der koninzidenten Knoten nehmen. Das hat bei mir noch nie funktioniert sonst: Ich füge mal ne Datei an von mir. Mit ein paar Kommentaren. Änderung1: habe mal ein paar methodische Bildchen angefügt, wie ich es machen würde ------------------ ------------------------- --------------------------------------------- [Diese Nachricht wurde von bublath am 11. Jul. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von bublath am 11. Jul. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von bublath am 11. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2006 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
Weitere methodische Bilder...sorry in einem Bild habe ich mich verschrieben..es muss "koinzident" heissen ------------------ ------------------------- --------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2006 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emtece
|
emtece Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2006 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|